gemeinsames Sorgerecht hat Auswirkung auf Krippengebuehr

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: gemeinsames Sorgerecht hat Auswirkung auf Krippengebuehr

Hallo, ich bin nicht verheiratet und lebe auch nicht mit dem Vater meines 8 Monat alten Sohnes zusammen. Wir sind aber noch ein Paar und verstehen uns eigenlich auch ganz gut, deswegen haben wir uns auch fuers gemeinsames Sorgerecht entschieden. Wieviel Unterhalt er mir und dem Kind zahlt, haben wir unter uns geklaert (760 Euro/ Monat). Damit komme ich zusammen mit Erziehungsgeld und Kindergeld auch ganz gut ueber die Runde wenn ich nicht fuer die Kinderkrippe (will mein Studium beenden!) 400 Euro/Monat zahlen muesste (Hoechstsatz) AUFGRUND des gemeinsamen Sorgerechts (haette ich alleiniges Sorgerecht wuerde sein Bruttoeinkommen nicht herangezogen werden!) Ich weiss die Krippengebuehren sind Gemeindeabhaengig (wohne in Muenchen), aber ist dies rechtens? Ich habe nur ca. 1200 Euro zur Verfuegung und weiss nicht wie ich es finanzieren soll!!! Nachdem er (KV) mir aber nicht mehr zahlen kann (ihm bleiben vom Lohn nach Abzug der Fixkosten (Auto, Krankenversicherung, Miete etc.) noch 1100 Euro und davon gibt er mir dann 760. 340 Euro hat er dann noch fuer Sprit, Lebensmittel, Kleidung etc.. Welche Alternativen bleiben, ausser dass ich das Studium aufgebe? Wohngeld bekomme ich auch nicht, da ich in einer WG lebe mit geringer Kaltmiete (170 Euro) aber SEHR hohen Nebenkosten ( ca. 100 Euro). Wie sieht es aus wenn man das gemeinsame Sorgerecht wieder aufhebt? Es muessen beiden unterschreiben ok? Was hat es sonst noch fuer Auswirkungen? Gibts unter Umstaenden Probleme wenn mir was passiert? Bekommt er aufgrund des aufgehobenen Sorgerechts das Kind dann nicht? Wie laeuft so was ab? Muss man einen Grund angeben? Ist der Grund "er hat keine Lohnsteuerkarte 3 sondern 1 und es muessen zwei getrennte Wohnungen bezahlt werden somit hat er vom Bruttolohn nicht mehr genuegend ueber um seine Verpflichtungen nachzukommen" ausreichend? Danke fuer die Antwort!

Mitglied inaktiv - 16.06.2003, 23:50



Antwort auf: gemeinsames Sorgerecht hat Auswirkung auf Krippengebuehr

Hallo, bitte elsen Sie die Hinweise und fragen Sie allgemeiner. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 17.06.2003



Antwort auf: gemeinsames Sorgerecht hat Auswirkung auf Krippengebuehr

Ich habe bei der Vereinbarung des genmeinsamen Sorgerchtes im Jugendamt masl mit der dame in der beurkundungsstelle mich über die Aufhebung des gem. Sorgerechts unterhalten: Dies kann nur durch Klage vor dem Familiengericht weder aufgehoben werden. (..Und Eure Begründung würde ich da lieber nicht anführen! :-) ) Sie meinte: denn da würde einem Elternteil ein Rechht ABERKANNT und das geht nicht so einfach per Erklärung wie beim gem. Sorgerecht, denn dabei verliert ja keiner was / gibt keiner was auf. Aber: eher würde ich noch gegen die Stadt München / den Träger klagen, bzw. wo steht denn das bei denen in der satzung, daß Du nur wg. gem. Sorgerecht volle Gebühren zahlen musst? Viele Grüße Désirée

Mitglied inaktiv - 17.06.2003, 22:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Auswirkung "Kinderkrankengeld" auf Elterngeld

Guten Tag, ich bin schwanger, mein Mutterschutz beginnt Anfang Juli. Die Corona-Situation in unserem Kreis spitzt sich gerade extrem zu, es steht wieder Notbetreuung im Kiga für den Großen im Raum. Wir haben darauf eigentlich auch Anspruch, da weder mein Mann noch ich von zuhause arbeiten können. Jedoch bin ich geneigt mein Kind auf Grund der I...


Kleingewerbe anmelden, während Elternzeit - kein Gewinn > Auswirkung Elterngeld

Hallo Frau Bader, ich bin momentan noch in Elternzeit und mache gerade eine Online-Schulung zur Hochzeitsplanerin. Diese hat das Ziel, sich selbstständig zu machen. Mit dem AG ist das Anmelden des Kleingewerbes kein Problem. Jedoch stellt sich mir die Frage (darauf habe ich bisher leider keine Antwort gefunden), wenn ich das Kleingewe...


Gemeinsames sorgerecht was darf ich und was nicht? Gerne an alle

Guten Tag. Ich befinde mich grade in der Trennung vom Vater meiner 1 jährigen Tochter. Wir leben derzeit noch zusammen,leider geht mir die angespannte Stimmung an die Psyche. Ich würde mich gerne zurückziehen entweder zu einer Freundin oder zu meiner Familie.(steht noch nicht ganz fest) nun mein eigentliches Problem,der Kv verbietet es mir aufg...


Gemeinsames Sorgerecht - Kind einfach mitnehmen?

Hallo Liebe Frau Bader, ich mache mir ein paar Sorgen: Mein Exfreund und ich haben eine 5 Monate alte Tochter. Bereits vor der Geburt haben wir das gemeinsame Sorgerecht vereinbart. Wir waren nicht verheiratet. Seit drei Wochen sind wir ungetrennt. Er ist in Berlin gemeldet, ich in Kiel. Er arbeitet unter der Woche in Kiel und hat hier in mein...


Auswirkung Krankengeld zu Mutterschutzgeld und Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin jetzt seit 07.02.22 krank geschrieben, aufgrund sehr starker Übelkeit und Schlafproblemem, desweiteren ist nun auch noch ein viel zu hoher Blutdruck dazu gekommen. Nun bin ich seit letzter Woche über meine 6 Wochen Lohnfortzahlung gekommen und somit im Krankengeldfall. Da ich auch auf Grund der aktuellen hohen...


Vater will gemeinsames Sorgerecht

Hallo Frau Bader, Der KV wollte nichts von der Schwangerschaft wissen, mich wie Abschaum behandelt und sich dann niewieder gemeldet. Dem Kind zu Liebe, haben wir Vaterschaftsanerkennung vollzogen. Mein Kleiner ist jetzt 7 Monate alt. Ich liebe es Alleinerziehende Mutter zu sein. Ich stehe Mitten im Leben, alles ist wunderbar. Ich hasse den Vater...


gemeinsames Sorgerecht nach Trennung

Hallo Frau Bader, Ich wohne vom Vater meines Kindes (15 Monate) seit etwa 8 Monaten getrennt. Wir haben allerdings noch mehrmals pro Woche Kontakt und unser Kind ist einmal nach seinem Feierabend und samstags bis Nachmittags bei ihm. Mir geht es mit diesem engen Kontakt allerdings immer schlechter, sodass ich den Kontakt deutlich reduzieren ...


Zu gemeinsames Sorgerecht nach Trennung

Es ist echt wunderbar, was einem hier so alles angedichtet wird und in welche Richtung dann gleich die Expertenmeinung gelenkt wird! Danke. Nirgendwo steht, dass ich den Umgang zwischen Vater und Kind ändern oder reduzieren oder oder oder möchte. Euch gehts anscheinend nicht ganz gut. Das Kind liebt seinen Vater und das ist auch schön so. Ic...


Vater will gemeinsames Sorgerecht

Liebe Frau Bader, der Vater meines Kindes will das geteilte Sorgerecht. Ich bin jedoch dagegen da er meiner Meinung nach nicht in der Lage ist das Kind (4 Jahre ) alleine zu betreuen. Er war bis jetzt nur paar Stunden mit ihm alleine, sonst immer bei seinen Verwandten, zahlt kein Unterhalt obwohl er einen sehr guten Job hat, besitzt keine Kleidung...


Schwanger in EZ welche Auswirkung auf Wiedereinstieg?

Guten Tag Frau Bader und community, Aktuell befinde ich mich im 2 Jahr meiner EZ die am 15.2.2023 endet. Ich arbeite beim gleichen Arbeitgeber seit Oktober 2021 als AH (Festvertrag) Mein ruhender Vertrag ist auch unbefristet(Filialleitung Einzelhandel,großes Unternehmen) Nun wollte ich in den nächsten Tagen meinen Wiedereinstieg mit dem AG bes...