Frage: Fragen zum Mieterrecht mit Kindern

Sehr geehrte Frau Bader, ich hätte zwei Fragen zum Thema Miete an Sie. Wir zogen hier vor über zwei Jahren ein, unsere Tochter war damals 1 Jahr alt und zu unserer Überraschung wählte uns der Vermieter gerade deshalb aus weil wir ein Kind hatten. Der Vermieter selbst wohnt aber nicht im Haus, allerdings ein Stockwerk unter uns sein Sohn und die Schwiegertochter mit den fast erwachsenen Kindern. Bereits von Anfang an hatten wir das Gefühl, dass der Sohn von kleinen Kindern genervt ist und das wurde auch mehrmals in Gesprächen betont, zudem wurde dann als unsere Tochter zu laufen begann immer lautstark gegen die Wände gehämmert. Als wir ihn darauf ansprachen, meinte er das sei nur Spaß und das mache er auch nur wenn die Lärmbelästigung länger andauert. Sie läuft schon mal durch die Wohnung aber nie länger als ein paar Minuten am Stück und ist spätestens um 20:30 Uhr im Bett. Mittlerweile ist es jetzt so, dass nicht mehr gehämmert sondern etwas umgeworfen oder sonstiger Lärm gemacht wird, teilweise sogar wenn sich unsere Tochter gar nicht bewegt. Wir bekommen nun im Oktober weiteren Nachwuchs, seither ist das Verhalten noch eisiger geworden. Wir sehen uns bereits nach einer anderen Wohnung um, aber bisher war nichts passendes dabei. Nun zu meinen Fragen: Sind wir verpflichtet den Vermieter über weiteren Zuwachs der Familie zu informieren?? Zum anderen ist unser Vermieter bereits weit über 80 Jahre und sein Sohn wird diese Wohnung dann erben. Hat er das Recht uns dann zu kündigen?? Wir wurden ja nicht von ihm als Mieter sondern von seinem Vater ausgesucht. Vielen Dank schon mal im voraus. K.

von Knuddelhexe am 19.07.2013, 19:42



Antwort auf: Fragen zum Mieterrecht mit Kindern

Hallo, 1. Der Mietvertrag bleibt bestehen 2. Der vermieter muss informiert werden, weil sich ja die Nebenkosten ändern Lieeb Grüsse NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 22.07.2013



Antwort auf: Fragen zum Mieterrecht mit Kindern

Melden musst Du ein weiteres Familienmitglied auf jeden Fall. Das ist jedoch grundsätzlich kein Kündigungsgrund. Wenn Ihr nun nur eine 1 Zimmer Wohnung habt, dann könnte ggf. argumentiert werden dass der Wohnraum einfach nicht ausreichend - aber grundsätzlich würde ich davon nicht nicht ausgehen. Wenn der Sohn die Wohnung erbt, dann kann er ggf. eine Eigenbedarfskündigung aussprechen. Diese würde ich dann aber erst mal prüfen lassen, und selbst wenn diese dann zum tragen kommt, dann habt ihr einige Zeit (bei Freunden von mir waren es insgesamt 18 Monate, die hatten aber auch 5 Kinder) Euch eine neue Wohnung zu suchen, und der Vermieter muss meist auch den Umzug oder zumindest einen Teil davon zahlen. Da ihr im Grunde ja eh schon nach einer anderen Wohnung sucht würdeich das ganze locker sehen. Ggf. würde ich auch den Vermiete noch darauf ansprechen dass Ihr das Verhalten seines Sohnes nicht in Ordnung findet. Ihr habt kleine Kinder und die laufen nun mal auch durch die Wohnung. Dann aber mit Trotzverhalten zu reagieren ist wirklich nicht i.O. Wenn sogar Eure Sachen umgeschmissen werden oder es danach wirklich zu einer Lärmbelästigung des Sohnes kommt, dann würde ich das auch erstmal schriftlich anmahnen, und wenn die nicht reagieren dann auch anzeigen. Kinderlärm MUSS akzeptiert werden. Auch mehr als das was Du beschreibst! LG Sabine

Mitglied inaktiv - 20.07.2013, 19:03



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ausziehen mit Kindern

Liebe Frau Bader, Ich überlege mich von meinem Partner zu trennen, da wir uns viel streiten und er mich oft beleidigt. Ich habe aber Angst die Kinder zu verlieren. Diese sind 3 und 1 Jahre. Wir wohnen in seinem Haus und ich müsste ausziehen, weil wir nicht verheiratet sind. Kann ich die Kinder mitnehmen? Ich würde es begrüßen, wenn die Kinder bei ...


Ausziehen mit Kindern

Liebe Frau Bader, Ich überlege mich von meinem Partner zu trennen, da wir uns viel streiten und er mich oft beleidigt. Ich habe aber Angst die Kinder zu verlieren. Diese sind 3 und 1 Jahre. Wir wohnen in seinem Haus und ich müsste ausziehen, weil wir nicht verheiratet sind. Kann ich die Kinder mitnehmen? Ich würde es begrüßen, wenn die Kinder bei ...


Jugendamt verbietet mir da zusammenziehen mit Kindern und verlobten

Hallo ich habe da mal eine frage ich bin 20 Jahre alt habe vor 3 Wochen mein 2 Kind entbunden möchte jetzt wieder mit meinen verlobten und den kinder in eine gemeinsame wohnung ziehen aber das Jugendamt verbietet mir das ich habe das alleinige Aufenthaltsrecht und sorgerecht ich habe damals mit meinem 1 Kind und meinem verlobten zusammen gelebt u...


Nachbarn verbieten Kindern im Hof zu spielen

Guten Tag Frau Bader wir haben seit 3 J. Probleme mit manch Nachbarn wenn Kinder im gemeinsamen Hof spielen, diese Kinder wohnen ebenfalls wie unsere im selben Wohnblock. Alles stört bsp. wenn die Kinder Fußball nach 15 Uhr spielen, dann sollen die Kinder nicht Fangen spielen oder nicht auf dem Rasen sitzen und sich auch nicht unterhalten. Immer w...


Wohnung alleinerziehend mit 3 Kindern

Vor 4 Wochen sind mein Partner und ich mit meinen 3 Kindern in eine gemeinsame Wohnung gezogen. Diese Wohnung ist 135 qm groß und hat 4 ZKB. Nun hat er sich kurzerhand entschieden sich von mir zu trenne und nun stehe ich mit einer großen Wohnung mit hohen Mietkosten alleine da. Derzeit bin ich noch in Elternzeit bis Ende März und kann selbst wenn...


Bindungszeitraum bei mehreren Kindern

Sehr geehrte Frau Bader, wie verhält es sich mit dem Bindungszeitraum, wenn nach der Geburt erst ein Jahr Elternzeit für das Neugeborene genommen werden soll und direkt im Anschluss ein weiteres Jahr für ein älteres Geschwisterkind (4 Jahre)? Muss ich die beiden Zeiträume im gleichen Antrag angeben (weil ich mich für zwei Jahre festlegen muss) od...


Haare Schneiden bei Kindern

Hallo zusammen. Mein Mann und Ich haben schon öfter darüber diskutiert, ob Ich unseren Kindern einfach so die Haare schneiden lassen kann oder ob Ich mich mit ihm absprechen muss. Der Sommer kommt und unser Sohn hat wieder längere Haare bekommen. Er meint, er will seine Haare wachsen lassen, bis unser Sohn es selbst entscheiden kann. An sich ...


Wie ist die Regelung bei Kindern die in einer anderen Gemeinde in die Kita gehen

Hallo Frau Bader, folgender Sachverhalt stellt sich dar. Der Kindergarten meiner Tochter ist in einer anderen Gemeinde. Jetzt kam ein Brief vom Jugendamt der Kita-Gemeinde, wir müssen an das Jugendamt des Wohnortes bezahlen und auch zu deren Gebührenregelungen. Diese sind ca. 200 Euro teurer, weil hier eine andere Gehaltstabelle verwendet wird, w...


Alleine Reisen mit Kindern

Hallo Frau Bader, Ich bin getrennt vom Vater der Kinder. Wir haben beide das Sorgerecht. Im Sommer möchte ich mit den Kindern nach Rhodos. Welche Unterlagen benötige ich vom Vater? Und für alle anderen Community Mitglieder: bitte keine Mutmaßungen, sondern nur Fakten


Fotos von Kindern

Sehr geehrte Frau Bader, am Wochenende ereignete sich ein Vorfall der mich sehr beschäftigt. Meine 3,5 jährige Tochter und ihre 4 jährige Cousine haben in unserem Garten nur mit Slip bekleidet gespielt. Auf einmal kam der Nachbar welcher uns schräg gegenüber wohnt an seinen Gartenzaun und fing an mit seinem Handy Fotos von den beiden Mädchen zu ...