Frage zu Schwangerschaft und Kündigung

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Frage zu Schwangerschaft und Kündigung

Hallo, ich bin gerade ein wenig durcheinander weil ich sehr viel um die Ohren hab und steh gerade wie ein Ochse vor der Apotheke - vllt (hoffentlich) können Sie mir eine Auskunft geben? Ich bin seit 2002 in einem festen Arbeitsverhältnis und war nun die letzten 3 Jahre im Erziehungsurlaub. Dieser endet nächsten Monat. Nun habe ich einen Fehler gemacht und Anfang Juni bereits angekündigt bei meinem AG daß ich dort nicht mehr arbeiten kann und kündigen muss. Im Juli schrieb ich erneut ein Brief daß ich bereit bin wieder dort zu arbeiten aber nur unter bestimmten Bedingungen und wenn diese nicht möglcih sind sollen sie mir bitte die Kündigung zukommen lassen. Zur Antwort bekam ich daß ich dort gern wieder arbeiten kann aber eben so wie vor dem Erziehungsurlaub (Schichtarbeit zwischen 7 - 24 Uhr / Sonn- und Feiertagsarbeit) Das ist mir aber nicht möglich so zu arbeiten da in gewissen Zeiten mein Kind nicht versorgt wäre. Also schrieb ich zurück daß ich wieder arebiten komme wenn man mir versichern kann daß ich eben zu gewissen Zeiten nicht arbeiten muss, ansonsten sollen sie mir die Kündigung zuschicken. Mir geht es darum daß nicht ICH kündige sondern von der FIRMA die Kündigung bekomme (zwecks Alo Geld) Auf mein letztes Schreiben hin habe ich noch keine Antwort erhalten. Nun habe ich letzten Mittwoch (29.07.) erfahren daß ich schwanger bin (5. Woche) und in 2 Wochen soll ich noch mal zum Arzt - dann bekomm ich auch ne Bestätigung ausgestellt. Und meine eigentliche Frage: Wenn ich meinem AG nun bekannt gebe daß ich schwanger bin - kann er / darf er mich dann noch kündigen? Den Brief mit der Mitteilung über die Schwangerschaft habe ich letzte Woche am Donnerstag abgeschickt - angenommen ich bekomm heute einen Brief in dem die Kündigung steht von meinem AG - ist das dann gültig? Verstehen Sie was ich meine? Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort! Liebe Grüße Conny

Mitglied inaktiv - 03.08.2009, 14:34



Antwort auf: Frage zu Schwangerschaft und Kündigung

Hallo, Ein Anspruch auf Teilzeit besteht nach dem Teilzeitarbeitsgesetz unabhängig von EU, wenn: - mind. 15 AN ohne Azubis da sind (dazu zählen auch die im EU) - Sie länger als 6 Mo. dort arbeiten - Sie mind. 3 Mo. lang 15 - 30 Std/wo. arbeiten wollen - Sie dies dem AG mind. 3 Mo. vor Beginn schriftlich mitgeteilt haben - dem Anspruch keine wichtigen betrieblichen Gründe entgegenstehen (diese muss der AG bis 1 Mo. vor Beginn plausibel darlegen) - die Teilzeit muss in Art und Bezahlung der früheren Beschäftigung angeglichen sein. Eine Benachteiligung ist nicht zulässig, Ebenso eine Umstellung des Vertrages, z.B. von unbefristet auf befristet. Laut Gesetz soll die Teilzeit zwischen 15 und 30 Std. liegen. Der AG ist nicht verpflichtet, bestimmten Arbeitszeiten zuzustimmen (z.B. zwei Tage ganztags). Es soll da eine gütliche Einigung getroffen werden. Wenn dies nicht möglich ist, bleibt nur der Weg zum Anwalt. Viel hierzu bei www.teilzeit-info.de Wenn man damit nicht zurecht kommt und kündigen will, steht in der Regel keine Abfindung zu – es sei denn, es ist im Vertrag, der Betreibsvereinbarung oder dem Tarifvertrag so geregelt. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.08.2009



Antwort auf: Frage zu Schwangerschaft und Kündigung

ich denke mal, Du mußt da selbst kündigen, da der AG Dir ja Deinen Arbeitsplatz zu verfügung stellt. Selbst wenn Du jetzt wieder SS bist, könntest Du ja die vom AG vorgegebenen Arbeitszeiten Nicht ausführen und somit bist Du im "Verzug". Mit einer Sperre, da würd ich mich mal mit dem ARbeitsamt in Verbindung setzen, weil ich meine mal was gehört zu haben, daß die nicht unbedingt sperren, wenn man aufgrund der Betreuungsmöglichkeiten nicht mehr arbeiten könnte. Grüße Peeka

Mitglied inaktiv - 03.08.2009, 15:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachfrage: Kündigung bei Schwangerschaft

Hallo Frau Bader Sie haben mir heute freundlicherweise meine Frage zur Kündigung in der Schwangerschaft beantwortet und geschrieben, dass der Arbeitgeber sich ans Gewerbeaufsichtsamt wenden wird wegen der Kündigung. Meine Frage dazu ist: muss er sich dort melden? Wenn er es nicht weiß, dass er es muss wird er es ja nicht machen, vielleicht auch b...


Kündigung in der Schwangerschaft

Hallo Frau Bader, Sie haben mir neulich gesagt, dass im Falle einer Kündigung in der Schwangerschaft der Arbeitgeber das Gewerbeaufsichtsamt informieren muss. Wenn er dies jedoch-vielleicht auch aus Unwissenheit-nicht tut, schrieben Sie, könne ich dagegen vorgehen. Was heißt das? Müsste ich dagegen klagen? Das wäre ja zu meinem Nachteil, da ich,...


Wie verhalte ich mich bei einer Kündigung während der Schwangerschaft?

Hallo Frau Bader. Heute erhielte ich eine Kündigung aus betriebsbedingten Gründen. Dass diese nicht rechtens ist, aufgrund meiner Schwangerschaft weiß ich. Ich bin mit Zwillingen in der 19 Woche schwanger und meine Arbeitgeberin war von Anfang an darüber informiert. Jetzt möchte ich diese Kündigung aber nicht annehmen und ein Widerspruch einlegen...


Kündigung durch Schwangerschaft unwirksam. Wie geht's jetzt weiter?

Hallo Frau Bader, folgende Situation: Ich bin seit dem 01.12.2017 in Vollzeit als Verwaltungskraft in einem großen Betrieb angestellt. Bin dann ein Jahr später für 2 Jahre in Elternzeit und wollte nun in Teilzeit zurückkehren. Der Antrag wurde abgelehnt, da meine Stelle zu komplex und nichts anderes für mich frei wäre. Dann würde mir die Künd...


Verschiebung der Fristlosen Kündigung nach Schwangerschaft

Momentan schwanger, im betrieblichen BV, in 2 Tagen im Mutterschutz danach in Elternzeit, die noch nicht angegeben ist, mache ich nach Geburt. Mir ist jetzt vor 2 Tagen ein nicht bösartiger Fehler unterlaufen bin leichtsinnig mit Personalrabatt innerhalb des Familienkreises umgegangen, der normal zur fristlosen führen kann. Kann der AG die Entsch...


Kündigung probezeit schwangerschaft

Hallo, Ich bin leider während der Probezeit schwer und Langzeit erkrankt und hatte heute ein Gespräch mit meinem Arbeitgeber. Ich habe ihm heute mitgeteilt dass ich schwanger bin und er hat mir aufgrund der Krankheit eine Kündigung während der Probezeit vorgelegt. Geht das? Danke im voraus


Kündigung in der Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Bader, ich wurde heute gekündigt und bin schwanger. Habe jedoch meinen Arbeitgeber heute nicht darüber informiert da ich den ersten Ultraschall Termin erst am Freitag diese Woche habe. Ich werde meinen Arbeitgeber am Freitag über die Kündigung schriftlich per Mail informieren. Muss ich auch eine Kündigungsschutzklage einreichen? ...


Kündigung und Schwangerschaft

Hallo habe am 12 die Kündigung in der Probezeit erhalten da Urlaubstage etc zum 28.10. So nun habe ich das Problem das ich heute herausgefunden habe das ich ungeplant schwanger bin.Es ist ein riesiger Schock für mich da ich heute ein Kennenlernen mit einem zukünftigen Betreuungskind habe Nun meinte ein Freund das die Kündigung nicht mehr gilt...


Kündigung in Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Bader, mein Arbeitgeber droht mir mit Kündigung, trotzdem ich schwanger bin. Laut ihn ist ein Grund dafür, dass ich ihm mein Krankenschein nicht abgeschickt hat. Meine Geschichte in kurz: seit mittel September hat mein Arbeitgeber keine Tätigkeit für mich mehr. So ich war zu Hause. Er hat mir nicht beantwortet, ob ich mich in Ar...


Kündigung und Schwangerschaft

Guten Tag Frau Bäder, vor 5 Tagen wurde mir gekündigt. Ich habe heute positiv getestet und werde schnellstmöglich zum Arzt gehen um die Schwsngerschadt zu bestätigen. Wie habe ich mich zu verhalten? "Alten" Arbeitgeber informieren /schriftliche Bestätigung geben? Die Kündigung sollte zurückgezogen werden, stimmt das? Danke