Frage: Erziehungsgeld - brutto oder netto

Sind bei den Angaben über die Einkommensgrenze für das Erziehungsgeld von DM 100.000 die Brutto- oder die Nettolöhne gemeint?

Mitglied inaktiv - 25.09.2000, 18:01



Antwort auf: Erziehungsgeld - brutto oder netto

Liebe Fam. Keller, hierzu hat die Steuerberaterin Undine gaaaanz ausführlich am 10.08. geschrieben. Gruß, N.B.

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.09.2000



Antwort auf: Erziehungsgeld - brutto oder netto

.

Mitglied inaktiv - 26.09.2000, 07:21



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Minijob beim Elterngeld als Brutto eingerechnet

Guten Morgen, bei meinem Elterngeldbescheid wurde mein Minijob über 450€ einfach auf mein Brutto vom Hauptjob draufgeschlagen und daher das Elterngeldnetto vom Gesamtbrutto berechnet. Im Brutto-Netto-Rechner ist das Gesamtbrutto in etwa 200€ weniger netto als die beiden Nettos, die ich tatsächlich erhalten habe, separat. Die Dame vom Amt ist zwa...


Mutterschaftsgeld u. Erziehungsgeld wo beantragen.

Hallo Frau Bader, Beziehe die große Witwenrente seit 2010. Am 4.10.16 erwarte ich ein Baby, wo beantrage ich das Mutterschaftsgeld und Erziehungsgeld? Beziehungsweise was steht uns zu? Was kann ich beantragen, an wen muss ich mich wenden? Lieben Gruß


Erziehungsgeld und Unterhalt, ledige Studentin

Sehr geehrte Frau Bader, im Juni werde ich mein Baby gebären und bin eine alleinerziehende Studentin. Ich beziehe das Elterngeld mit dem Mindestsatz von 300 Euro und Kindergeld in Höhe von 190 Euro. Mein Freund verdient 2000 Euro Netto, muss aber keine Miete zahlen, da er bei seinen Eltern wohnt (Wir leben in keiner gemeinsamen Wohnung). Was w...


Mutterschaftsgeld / Erziehungsgeld

Guten Morgen, ich habe mal eine Nachfrage bzgl. des Mutterschaftsgeld / Erziehungsgeld. Ich entbinde voraussichtlich am 16.01.18. Mein Freund würde dann 8 Wochen Erziehungsurlaub nehmen also dann auch Erziehungsgeld bekommen . Ich beziehe in dieser Zeit das Mutterschaftsgeld. Kann ich nach den 8 Wochen meines Freundes noch 12 Monate Erziehungsgel...


Erziehungsgeld bei 450euro

Habe was vergessen:) als Hausfrau würde ich ja nach der Entbindung 1jahr lang 300 Euro Erziehungsgeld bekommen..und bei einem 450euro Job?? Wieviel Erziehungsgeld würde ich dann bekomme? Danke


Was darf alles von Brutto abgezogen werden bezüglich des Unterhalts?

Guten Tag Frau Bader, mein Ex und ich haben ein gemeinsames Kind. (nicht ehelich) Da der Unterhalt seit 2018 ja vom Netto berechnet wird habe ich folgendes Thema: Er bezahlt zwar Unterhalt ich denke jedoch zu wenig. Bei ihm wird vom Brutto folgendes abgezogen das ich weiß: Firmenwagen Firmenwohnung Lebensversicherung Altersvorsorge Di...


Erziehungsgeld \\ Urlaub

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin seit 2018 berufstätig in der Schweiz und auch hier gemeldet. Mein Mann arbeitet und lebt in Deutschland. Jetzt würden wir gerne ein Kind planen. Jedoch steht mir in der Schweiz ja nur zwei Monate Elternzeit zu! Meine Frage wäre was würde mir in Deutschland zustehen, wenn ich wieder zurückkommen würde in der Schwan...


Urlaubsgeldauszahlung, Brutto des Mutterschaftsgeldes genommen.Ist das rechtens?

Hallo, Meine ehem. Firma und ich haben uns auf einen Aufhebungsvertrag und die Auszahlung meines Urlaubes geeinigt. Genommen wird der Bruttolohn der letzten 13 Wochen. Meine Firma hat Brutto des Mutterschaftsgeldes (6vor/8nach) Genommen. Ist das rechtens? Oder muss der feste Bruttolohn genommen werden, den ich vor dem Mutterschutz hatte? Liebe...


Erziehungsgeld trotz befristetem Arbeitsvertrag Ende im Mutterschutz

Hallo, ich habe eine Frage. Wenn der Arbeitsvertrag befristet ist bis 30.06. Geburtstermin wäre aber schon der 01.06. Beginn Mutterschutzfrist bereits im April Also endet der Arbeitsvertrag noch im Mutterschutz. Kann man trotzdem Erziehungsgeld für ein Jahr beantragen? Wenn ja berechnet sich das Erziehungsgeld dann aus dem Verdienst der ...


Erziehungsgeld

Guten Tag  Mein Ex Mann ist vor knapp 6 Jahren verstorben. Wir haben einen gemeinsamen Sohn,den ich seitdem,natürlich,alleine betreue.  Nun habe ich zufällig vom Erziehungsgeld gehört. Leider werde ich nicht ganz schlau daraus ob für mich eib Anspruch besteht. Ich gehe 25 Std/Woche arbeiten, erhalte Halbwaisenrente,Kindergeld und Pflegegeld (S...