erneute Schwangerschaft in/nach der Elternzeit?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: erneute Schwangerschaft in/nach der Elternzeit?

Hallo! Meine Tochter ist jetzt 8 Monate alt. Ich habe bei meinem AG 2 Jahre Elternzeit beantragt und dies klappte auch. Nun möchte ihc(bzw. muß ich wg. Wegfall des Elternggeldes) ab Mai wieder arbeiten. Da wir sehr (!!!) ländlich leben ist die Betreuung für so ein kleines Kind jedoch ein Problem, ich kann nicht 20 km zur Krippe fahren, andere Richtung in die Arbeit usw, und zwei Autos können wir uns eh nicht leisten.Ganztagsbetreuung möchte ich auf keinen Fall, geht eh nicht da ich viel länger arbeite. Nun würde ich gern auf 400-Euro-Basis anfangen bis Johanna in den KiGa kommt (ab 2). Das wäre finanziell grade machbar.Wenn nicht die Betreuung in der Krippe so teuer wäre, sprich ich müßte dann arbeiten wenn mein Mann zuhause ist. Andererseits möchten wir gern ein 2. Kind - nur die Frage: wenn ich während des ersten Babyjahres wieder schwanger werde, wird mein Chef nicht begeistert sein. Desweiteren hatte ich während der Schwangerschaft ein Beschäftigungsverbot (ambulante Intensivkrankenpflege) und ich zerbreche mir den Kopf was während der 2 Schwangerschaft wäre wenn ich nicht arbeiten darf oder nur eingeschränkt aber auch sonst kein Einkommen habe.Denn das Einkommen meines Mannes allein reicht nicht, Elterngeld fällt ab Mai weg und was ist dann? Bekomme ich trotzdem irgendwoher Geld? Dazu muß ich sagen dass wir zwar über bestimmten Grenzen für "normale" Beihilfen liegen aber aufgrund unserer Schulden (wg. Autounfall - Totalschaden - Autokauf) und meiner Vorgeschichte (Kredit - macht insgesamt mtl. 500 euro Zusatzbelastung!!!) trotzdem wenig übrig haben.Wir leben sehr sparsam. Mein Chef ist ja an und für sich sehr kooperativ, ich kann ihn jedoch schlecht fragen, du Chef, soll ich gleich oder später noch ein Baby kriegen??? :-))) Ach ja, Vollzeit arbeiten fällt eh flach mangels Kinderbetreuungsmöglichkeiten. Ich habe 12-Std-Schichten, da bekomme ich keine Betreuung. Auch Nachbarn und Familie fallen weg. Andererseits - warten wir noch mit dem 2. Baby, bekomme ich ja später NOCH weniger Elterngeld als jetzt, und wir kommen jetzt schon kaum über die Runden. Welche finanziellen Möglichkeiten stehen uns also zu wenn ich a) direkt im ersten Babyjahr wieder schwanger werde und während der Schwangerschaft nicht oder nur eingeschränkt arbeiten darf? b)mangels Betreuungsmöglichkeiten nicht mehr als 400 euro arbeiten kann obwohl ich eigentlich mindestens 60% arbeiten müßte damit wir über die Runden kommen? Arbeite ich so viel, muß Johanna in die Krippe, kostet viel,Steuerklasse ändert sich, somit kommen wir genauso weg wenn ich gleich nur 400 Euro arbeite und Johanna dafür von mir bzw meinem Mann betreut wird.

Mitglied inaktiv - 28.01.2009, 07:58



Antwort auf: erneute Schwangerschaft in/nach der Elternzeit?

Hallo, bitte die Hinweise lesen u kurz und allgemein fragen. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 29.01.2009



Antwort auf: erneute Schwangerschaft in/nach der Elternzeit?

Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du während der Elternzeit mit Kind 1 wieder schwanger werden und fragst, welche Hilfen dir zustehen? Dann: a) Du bist in Elternzeit. Dein Arbeitgeber ist nicht verpflichtet, dir dein Gehalt weiterzuzahlen. Warum auch? Du bist ja in Elternzeit. Auch nicht bei BV. Auch wenn du beschränkt arbeiten dürftest, braucht er nichts zahlen. Du bist in Elternzeit und da ist er dann raus. Also Hartz-IV, Wohngeld, Kinderzuschlag, evt. Landeserziehungsgeld (nur in bestimmten Bundesländern). Das wars. MuSchuGeld ist dann aber auch nur die 13 EUR pro Tag von der KK. b) Du bekommst die 400 EUR vom AG und sonst Hilfen wie oben. LG Arlett

Mitglied inaktiv - 28.01.2009, 08:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie ist das mit dem Gehalt nach der Elternzeit

Ich gehe am 18.januar wieder arbeiten,wie ist das mit dem Gehalt? Gehalt bekommen wir immer am 15. Das Elterngeld habe ich immer am 1. Bekommen für den Zeitraum vom 17.-17. Bekomme ich es dann auch am 15.janaur oder erst ein Monat später zu meinem Gehalt für Feburar?


Erneute Schwangerschaft kurz vor Ende der Elternzeit - Beschäftigungsverbot

Hallo, erstmal möchte ich mich für ihre Arbeit bedanken Frau Bader. Kurze Hintergrundinformation: Meine Frau war offiziell bis Ende Februar in Elternzeit. Während der Elternzeit hat sie in den letzten 4 Monaten als Minojobberin gearbeitet. Ab März sollte sie dann in „Teilzeit“ arbeiten


Brückenteilzeit nach der Elternzeit von Kind 2

Hallo Frau Bader, Ab August, nach der Elternzeit mit meinem 1. Kind, würde ich gerne in eine Brückenteilzeit gehen. Sollte ich während der laufenden Brückenteilzeit eventuell wieder schwanger werden, kann ich dann nach der Elternzeit von Kind 2 den Beschäftigungsumfang der laufenden Brückenteilzeit weiter reduzieren, oder muss ich bis zum E...


Erneute Schwangerschaft in Elternzeit - wer zahlt bei BV?

Guten Tag Frau Bader, ich hätte gerne eine rechtliche Meinung von Ihnen. Ich bin noch bis zum 08.08.2023 in Elternzeit und erhalte auch bis zu diesem Tag noch Elterngeld. Ich habe ein unbefristetes Arbeitsverhältnis im öffentlichen Dienst. Bei uns ist es so, dass man sich ca. 3 Monate vor Wiederaufnahme des Dienstes an das Personalamt w...


Krank im Urlaub nach der Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage zu Krank sein im Urlaub. Und zwar... ... nehme ich zur Zeit meinen Resturlaub nach meiner Elternzeit. Nun bin ich aber leider erkrankt. Wie verhält sich das mit meinem Urlaub, wenn ich mich krank schreiben lassen sollte? Wird mir der Resturlaub genauso wieder gut geschrieben, als wenn ich im normalen Beru...


Teilzeit in Elternzeit und erneute Schwangerschaft

Liebe Frau Bader, ich bin aktuell in der 32SSW mit meinem zweiten Kind. Aufgrund eines medizinischen Beschäftigungsverbotes hat mir meine Personalabteilung geraten die Elternzeit - 2Jahre- für meinen ersten Sohn (Ende 2021 geboren) vorzeitig zu beenden, da Beschäftigungsverbot und Elternzeit nicht parallel laufen kann. Ich habe jetzt ca 1 Jahr 5...


Minijob während/nach der elternzeit

Guten Tag, Im Januar läuft meine Elternzeit aus. Ich arbeite seit ca2 Jahren wieder in der selben Firma auf minijob basis jeden Samstag. Nach Fragen, is mein vorheriger Vertrag (noch einiges an Überstunden und Urlaub) still gelegt für weitere 2 Jahre. Da ich weiter nur Samstag arbeiten kann. Da ich gefragt hatte ob man die Überstunden und den U...


Erneute Schwangerschaft während TZ-Arbeit in EZ

Guten Tag Frau Bader, ich bin Angestellte Zahnärztin. Während meiner ersten Schwangerschaft und der Stillzeit befand ich mich im Beschäftigungsverbot. Im Anschluss habe ich 3 Jahre Elternzeit eingereicht um während dieser in Teilzeit zu arbeiten (zuvor Vollzeit beschäftigt). Ich beginne zunächst stundenweise wieder zu arbeiten mit langsamer ...


Arbeitszeitvertrag erneute Schwangerschaft

Guten Abend, ich arbeite zurzeit im Gruppendienst der Jugendhilfe in Teilzeit (während meiner Elternzeit) Meine Elternzeit endet am 28.06.24. mein Zusatzvertrag für die Teilzeit endet am 31.07.24. Danach greift mein ursprünglicher Vollzeitvertrag mit Schichtarbeit. Nun denken wir über ein zweites Kind nach. Jedoch habe ich Bedenken, dass ich...


ückkehr zur Arbeit Vollzeit nach der Elternzeit ohne Betreuungsmöglichkeit, Kündigungsfrist

Hallo zusammen, ich stehe vor einer Herausforderung: Bald endet meine Elternzeit und ich muss wieder vollzeit arbeiten. Leider lehnt mein Arbeitgeber meinen Wunsch nach einer vorübergehenden Teilzeittätigkeit von 30 Stunden am Nachmittag ab. Das Hauptproblem ist dabei nicht das Geld, sondern die Kündigungsfrist von drei Monaten. Ich habe fol...