ende elternzeit und neue schwangerschaft

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: ende elternzeit und neue schwangerschaft

hallo frau bader ich werde am 27.02.2008 meine elternzeit beenden, und wollte mal wissen wie sich das verhält wenn ich jetzt schwanger werde. bin ich dann weiterhin bei meinem arbeitgeber dieses eine jahr oder endet die elternzeit dann trotzdem? oder habe ich die stelle dann weiter für 1 jahr sicher? oder muß das kind geboren sein bis februar 2008? ich hoffe sie verstehen wie ich es meine.....danke

Mitglied inaktiv - 01.10.2007, 13:48



Antwort auf: ende elternzeit und neue schwangerschaft

Hallo, nein, sorry, ich verstehe nicht, wie Sie es meinen. Sie sind in EZ unkündbar und bei der neuen SS auch. Wenn die 3 J. für die erste EZ um sind, können Sie für das neue Kind neue EZ nehmen und sind weiterhin bei dem AG beschäftigt. Wollten Sie das wissen? Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 01.10.2007



Antwort auf: ende elternzeit und neue schwangerschaft

also wenn ich jetzt im oktober schwanger werde kann mein arbeitgeber mich nicht kündigen und muß mich also noch ein jahr übernehmen? muß ich das vor ablauf der elternzeit angeben?

Mitglied inaktiv - 01.10.2007, 14:27



Antwort auf: ende elternzeit und neue schwangerschaft

... das geht leider nicht hervor, wenn Du in einem unbefristeten AV stehst, dann muß DIch der AG wieder nehmen... Da sollteste aber Betreuung für Dein Kind haben... falls Du nur noch in Teilzeit arbeiten könntest und es betrieblich nicht möglich ist, oder er Dir keine günstige Arbeitszeit zusichern kann, müsstet Ihr Euch einigen. LG Peeka

Mitglied inaktiv - 01.10.2007, 18:44



Antwort auf: ende elternzeit und neue schwangerschaft

ich habe eine unbefristetes arbeitsverhältnis und habe meine 3 jahre erziehungszeit genommen,danach leider auch keine möglichkeit zu arbeiten. wir planen aber jetzt kind nr.2 und ich wollte ebn wissen ob mein arbeitgeber die stelle dann noch 1 jahr freihalten muß.........und ob eine ss den vertrag sozusagen verlängert

Mitglied inaktiv - 01.10.2007, 18:50



Antwort auf: ende elternzeit und neue schwangerschaft

dann müsstest Du kündigigen. Oder hab ich das auch falsch verstanden. Du könntest evtl. auf eine TZ Stelle plädieren, falls das Kind in dieser Zeit versorgt ist. Dein AG kann Dir aber keine Arbeitsstelle freihalten, wenn Du nicht arbeiten kommst... Vielleicht bin ich da auch falsch und man zieht Frau Bader noch mal zu Rate. Die einzige MÖglichkeit die ich sehen würde, wäre, wenn Dein Frauenarzt Dich krankschreiben würde.... tja und dann würdest Du wieder 3 Jahre bekommen.... Verstehste was ich meine? LG Peeka

Mitglied inaktiv - 01.10.2007, 19:04



Antwort auf: ende elternzeit und neue schwangerschaft

ich bin ja seit 2005 zu hause und plane ein zweites kind.....arbeiten kann ich ja auch ende der elternzeit nicht,weil mir das mein chef nicht ermöglicht......aber wennn ich schwanger werde jetzt darf er mich doch nicht kündigen?wie hänge ich die elternzeit dann an?

Mitglied inaktiv - 02.10.2007, 08:36



Antwort auf: ende elternzeit und neue schwangerschaft

Moin, nach der EZ hast Du Anspruch auf einen gleichwertigen Arbeitsplatz und ggf auch Anspruch auf eine TZ Arbeitsstelle. Kündigen darf er Dir nicht, wenn Du schwanger bist, aber Du bist auch "verpflichtet" zur Arbeit zu erscheinen. naja und wenn Du jetzt noch nicht Schwanger bist, dann "schaffste" das "austragen" auch nit bis Februar 2008, da wärste ja erst im 5. Monat... dann bräuchteste einen gesundheitlichen Grund, das Dich der Arzt krank schreiben könnte... Aber angenommen mit Deiner Schwangerschaft wäre alles ok und der Chef würde sagen ok, komm wieder, dann mußte bis zur Niederkunft auch arbeiten. LG Peeka

Mitglied inaktiv - 02.10.2007, 09:10



Antwort auf: ende elternzeit und neue schwangerschaft

ahhh jetzt hab ich es verstanden,naja meine chefin will nicht das ich teilzeit arbeite weil wir so wenig leute sind muß sie das wohl nicht und vollzeit geht ja nicht durch den kiga....und der betreung.... und wenn ich kündige bin ich ja übers amt nicht versichert.......na das ist aj echt blöd.

Mitglied inaktiv - 02.10.2007, 09:37



Antwort auf: ende elternzeit und neue schwangerschaft

also wenn Ihr mehr als 15 Mitarbeiter habt, dann kannste das evtl. einklagen auf Teilzeit... und wieso bist Du nicht übers Amt versichert? Ich bin mir relativ sicher, das Du, wenn Du wegen Kinderbetreung nicht Vollzeit arbeiten gehen kannst und deswegen kündigen mußt, dassde dann auch ALG bekommst ohne SPerre... Allerdings bekommste nur Anteilmäßig ALG zum Beispiel... DU hast vorher 40Std/Woche gearbeitet und könntest jetzt nur noch 20Std/Woche arbeiten, dann bekommst Du auch nur für 20 Std ALG.... Du wärest ja nicht arbeitsunfähig und stündest dem Arbeitsmarkt zur Verfügung. Wie schon gesagt, wenn Du Schwanger wärest und der Frauenarzt würde eine "Problemschwangerschaft" feststellen und dich krankschreiben, dann darf der AG Dir nicht kündigen. LG Peeka, die hofft, daß Sie sich verständlich gemacht hat.... Frage aber vielleicht lieber noch mal Frau Bader

Mitglied inaktiv - 02.10.2007, 09:42



Antwort auf: ende elternzeit und neue schwangerschaft

weniger als 15 mitarbeiter...das ist es ja....und ich bin ja noch über den alten arbeitgeber versichert.und beim amt sagen sie mir das ich gesperrt werde es sei denn ich kann nachweisen das ich keine teilzeit arbeiten darf,aber das scehint meine chefin nicht zumachen..ach man....muß wohl doch mal mit dem amt reden

Mitglied inaktiv - 02.10.2007, 10:12



Antwort auf: ende elternzeit und neue schwangerschaft

wenn ja, da muß sie ja irgendwie reagiert haben.... .... wenn sie nicht reagiert, könnte das eine stille Zustimmung bedeuten... LG Peeka

Mitglied inaktiv - 02.10.2007, 18:18



Antwort auf: ende elternzeit und neue schwangerschaft

ich dachte wenn sie mir das mündlich sagt ist daas ok.?hm aber vielleicht sollte ich daas tun denn dann kann ich ja was vorzeigen beim amt das es nicht géht,aber ich denke es geht sowieso nicht ´wenn es weniger als 15 mitarbeiter sind?

Mitglied inaktiv - 03.10.2007, 20:03



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ende Elternzeit, neue Schwangerschaft

Meine Elternzeit (1 1/2 Jahre) endet im April 2003. Im Juli 2003 bekommen wir unser 2. Kind. Ich möchte ab April 2003 bis zum Beginn der neuen Mutterschutzfrist Mitte Juni 2003 wieder arbeiten. Mein Arbeitsvertrag besteht ja weiterhin. Muß ich mit rechtlichen Problemen mit meinem Arbeitgeber rechnen? Was ist sonst noch zu beachten? Gruß Anja


Ende Elternzeit - neue Schwangerschaft

Hallo! Meine Tochter ist am 15.04.2001 geboren, bisher habe ich beim AG nur Antrag auf zwei Jahre Elternzeit gestellt. Wann endet eigentlich die EZ? Am 15.04.03 oder werden die 8 Wochen Mutterschutz mitgezählt? Wenn ja (wovon ich ausgehe), dann müßte ich nur ca. 6 Wochen arbeiten und hätte dann wieder Anspruch auf Mutterschutz, da der Geburtstermi...


erneute Schwangerschaft vor Ende Elternzeit

Was passiert eigentlich, bei einer erneuten Schwangerschaft vor dem Ende der Elternzeit? Erhält man Mutterschaftsgeld und auch den Arbeitgeberanteil am Mutterschaftsgeld für die nächste Geburt? Zur unterscheiden sind ja 3 Fälle: 1. Elternzeit endet mehr als 6 Wochen vor der nächsten Geburt. (Da müsste es ja alles geben, da man ja wieder arbeit...


Anspruch auf Job bei 2. Schwangerschaft kurz v. Ende Elternzeit 1. Kind

Hallo Frau Bader, ich befinde mich in Elternzeit bis 30.09.2013 (13 Monate) und war davor im Außendienst tätig. Als ich mit meinem Chef besprechen wollte welche Aufgaben ich ab 01.10 uebernehmen kann, wurde ich informiert, dass es wahrscheinlich zu einer Kuendigung kommen wird. (Es wird mehr Personal abgebaut). Der Vorschlag war die Elternzeit ...


Ende Elternzeit erneute Schwangerschaft

Hallo Frau Bader, meine Elternzeit bei meinem Hauptarbeitgeber geht noch bis März 2017. Während meiner Elternzeit arbeite ich in Absprache mit meinem Hauptarbeitgeber auf 850 Euro Basis in einem anderen Unternehmen. Nun bin ich erneut schwanger (5. SSW) und werde voraussichtlich nicht zu meinem Hauptarbeitgeber zurückkehren weil diese mir kein f...


Zum Ende Elternzeit neue Schwangerschaft wie läuft es ab ?

Hallo Frau Bader Vorsicht viele Fragen Ich habe bereits ein Kleinkind welches im Dezember 3 Jahre wird (Elternzeit vorbei) und ab dann müsste ich auch wieder an meinen Arbeitsplatz zurück!! Leider ist das Verhältnis zu meiner damaligen/immernoch Chefin (Vollzeitanstellung) nach Bekanntgabe meiner Schwangerschaft total hinüber (Mobbing usw) jet...


Schwangerschaft Trennung

Ich brauche dringend bitte Hilfe.  Ich habe mich von meinem Freund (Erzeuger meines Kindes) getrennt. Ich bin in der 26. SSW und lebe bei meinen Eltern wieder. Er droht mir mit Gericht und Gewalt mir das Kind wegzunehmen sobald es auf der Welt ist. Was muss ich alles beantragen, damit er gesetzlich/rechtlich mir mein Kind nicht wegnehmen kann und...


Schwanger vor Ende Elternzeit, Gehalt?

Hallo ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen. Hab ab dem 2. Jahr 40% gearbeitet und nach der Elternzeit läuft mein 100% Vertrag wieder. Jetzt bin ich 3 Monate vor Ende der Elternzeit wieder schwanger. Ich komme ins Beschäftigungsverbot. Wie sieht es nun finanziell aus? Bekomm ich nun das Geld von den 40% oder mein volles 100% Gehalt? 


In Schwangerschaft auf Vollzeit erhöhen

Guten Morgen Frau Bader, ich bin frisch schwanger und Lehrerin (verbeamtet) in NRW. Kurz vor der Schwangerschaft wurde mein Antrag auf Teilzeit (ca. 65%) ab Sommer erneut bewilligt. Jetzt frage ich mich, ob ich ab dem 01.08. auch auf Vollzeit erhöhen kann (wäre ja ohnehin nur bis Oktober, wenn der Mutterschutz beginnt; sofern natürlich alles gu...


Verdienstausfall durch Schwangerschaft

Hallo Frau Bader,  ich bin im Rettungsdienst tätig und darf deshalb aktuell nicht auf dem Rettungswagen eingesetzt werden. Mein Arbeitgeber hat mir einen alternativen Arbeitsplatz geschaffen in der Verwaltung, dem ich auch sehr gerne nachgehe, damit ich nicht in ein Beschäftigungsverbot komme. Allerdings bedeutet das für mich einen erheblichen ...