Frage: Elternzeit

Ausgangssituation: Mein aktueller Arbeitsvertrag geht über 30 Stunden. Das 2. Kind wird im Sommer zur Welt kommen, ich würde gern 1 Jahr zuhause bleiben (wahrscheinlich EG 1.-12. Monat, mein Partner 1.+13.Monat EG). Danach würde ich gern wieder 30 Stunden arbeiten. Problematik: Wir wissen natürlich nicht genau ab wann wir mit der Kita-Eingewöhnung beginnen können und ob die Eingewöhnung genauso schnell und unkompliziert läuft wie mit Kind 1 und wir somit Ende 13. Monat damit fertig sind. Besser wäre es also 1-2 zusätzliche Monate als Puffer einzuplanen. Frage: Es wird ja immer empfohlen 2 Monate Elternzeit einzureichen und dann im 2. Jahr Teilzeit zu arbeiten um den Kündigungsschutz "mitzunehmen". Die Frage ist nun, ob der AG auch verpflichtet ist, mich im 2. Jahr die gewünschten 30 Stunden arbeiten zu lassen, wenn ich das in der Elternzeitmitteilung so formuliere, oder ob er das auch ablehnen könnte und er mich zwei Jahre lange zuhause sitzen lassen könnte, weil ich Elternzeit ja für volle 2 Jahre eingereicht habe. Monate 13-15 würde ich dabei gern als "nach Absprache" formulieren (wegen Kitaeingewöhnung) und Monat 16-24 würde ich die 30 Stunden gern verbindlich festlegen. Ist dies möglich und wenn ja wie formuliere ich das möglichst rechtssicher?

von bellis123 am 28.02.2018, 16:53



Antwort auf: Elternzeit

Hallo, Sie meinen, es wird empfohlen, zwei Jahre einzureichen? Ihre Rechte auf TZ sind in der EZ besser als ohne Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 28.02.2018



Antwort auf: Elternzeit

Das versteh ich jetzt nicht. Ich arbeite jetzt doch 30 Stunden, warum sollte ich in der EZ mehr arbeiten müssen? Außerdem war meine Frage ob der AG Teilzeit während der EZ ablehen kann.

von bellis123 am 28.02.2018, 17:57



Antwort auf: Elternzeit

kann er dann, wenn das unternehmen weniger als 15 mitarbeiter hat. wenn er ablehnt, kannst du aber woanders während der teilzeit die 30 h arbeiten mit seiner vorherigen zustimmung. mehr als 30 geht aber nicht

von mellomania am 28.02.2018, 18:13



Antwort auf: Elternzeit

wenn du ein jahr einreichst, und die zwei monate danach, wären das dann schon zwei abschnitte. reiche doch zwei jahre ein und fange ab dem 16. monat einfach teilzeit bei ihm an. wenn die eingewöhnung früher klappt, bist halt zuhause die zwei monate. oder du besprichst, ob du kurzfristig einsteigen kannst. ich würde vorher kälren, ob die tz überhaupt geht

von mellomania am 28.02.2018, 18:15



Antwort auf: Elternzeit

@mellomania Meine Kernfrage ist doch, ob er mich ab sagen wir mal 15. EZ-Monat für 30 Stunden zurücknehmen MUSS, wenn ich 2 Jahre EZ eingereicht habe mit der Ankündigung, dass ich vom 15.-24. EZ-Monat 30 Stunden arbeiten will. Dass man das vorher schon mündlich abklärt ist ja selbstverständlich, aber da bei uns grundsätzlich alles immer nur mündlich besprochen wird, gehe ich davon aus, dass ich vorab keinerlei schriftliche Bestätigung bekomme, dass 30 Stunden während EZ klar gehen. Ich habe nun Angst dass ich auf 2 Jahren EZ festsitze wenn der AG dann plötzlich von der Abmachung nichts mehr wissen will. Oder ist es in irgend einer Form verbindlich, wenn ich es so in die EZ-Mitteilung reinschreibe?

von bellis123 am 28.02.2018, 18:59



Antwort auf: Elternzeit

Wenn sie aber doch 1 Jahr EZ macht und direkt danach zwei weitere Monate, dann handelt es sich doch gar nicht um 2 Abschnitte, sondern nur um 1. Aus den Richtlinien zu Pkt 16.1.3: "Soll sich ein Elternzeit-Zeitraum unmittelbar an eine beanspruchte Elternzeit anschließen, so handelt es sich nicht um einen neuen Zeitabschnitt." Du bist doch Profi, wie konnte dir das durch gehen... Gruß Sabine

von SumSum076 am 28.02.2018, 19:13



Antwort auf: Elternzeit

das ist aber lieb dass du mich als profi bezeichnest :-) danke dafür. ich selber habe das von mir nicht wirklich behauptet, ich bin ein mensch und nicht fehlerfrei :-) wenn sie es direkt anschließt ist es in der tat nur ein abschnitt. aber auch der muss 7 wochen vorher gemeldet werden un in denen kann sich beim thema eingewöhnung sehr viel tun.

von mellomania am 28.02.2018, 20:07



Antwort auf: Elternzeit

@sumsum und mellomania Das beantwortet leider nicht meine Frage. ;-) Nochmal: Es geht mir grundsätzlich um das 2. Jahr, ob der AG mich für 30 Stunden zurücknehmen MUSS wenn ich in die EZ-Mitteilung so reingeschrieben habe. (Erstmal unabhängig von den 2 Monaten die ich gern als Puffer hätte.)

von bellis123 am 01.03.2018, 08:19



Antwort auf: Elternzeit

In den Richtlinien zum BEEG steht das zu dem Thema: "15.5 Fortsetzung der bisherigen Teilzeit/ neuer Teilzeitanspruch Hat der Elternzeitberechtigte schon vor Beginn der Elternzeit eine Teilzeittätigkeit von bis zu 30 Wochenstunden ausgeübt, kann er sie ohne Zustimmung des Arbeitgebers fortsetzen." Demnach könnte dein AG es nicht ablehnen, wenn du deine bisherige Teilzeit während der Elternzeit fortsetzen willst.

Mitglied inaktiv - 01.03.2018, 11:42



Antwort auf: Elternzeit

Das klingt ja vielversprechend, vielen Dank!

von bellis123 am 01.03.2018, 15:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Brückenteilzeit durch Elternzeit unterbochen - Erneute Beantragung

Hallo, ich habe eine Frage und komme leider durch googlen nicht weiter. Ich habe von 01.02.22 bis 01.02.24 Brückenteilzeit beantragt. Am 30.09.22 bin ich dann in Elternzeit mit meinem zweiten Kind gegangen. Nun arbeite ich Teilzeit in Elternzeit bis 30.09.24. So, meine Brückenteilzeit ist ja dann nicht mehr gültig nach der Elternzeit, ode...


Elternzeit als Arbeitslose

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe auf Ende Mai auf ärztlichen Rat meine Arbeitsstelle gekündigt. Ich habe bisher nichts Neues gefunden, bin aber schon als arbeitssuchend gemeldet und bewerbe mich fleißig. Ich habe 2 kleine Kinder mit 3 und 5 Jahren und würde gerne einen Teil meiner Elternzeit ab Juni nehmen. Gibt es die Möglichkeit dies bei ...


Beschäftigungsverbot während Teilzeit in Elternzeit

Guten Tag Frau Bader,   ich habe mich bereits versucht zu informieren, finde dieses Thema allerdings sehr komplex, daher richte ich an Sie die Frage:   ich befinde mich im 3. Jahr in Elternzeit und arbeite aber bereits seit über einem Jahr in Teilzeit bei selbigen Arbeitgeber.  Die Elternzeit läuft ab März 2025 aus.    Wenn ich nu...


Elternzeit und Elterngeld - Fragen

Hallo Frau Bader,  Können Sie uns einen Rat geben? 🙏 Hier ist unsere Situation:  1. Ich bin schwanger und mein Geburtstermin wäre der 22. Juli 2024. Ich bin berufstätig und erhalte Mutterschaftsleistungen.  2. Mein Mann hat einen befristeten Vertrag , der am 30. September 2024 endet. Kann er von August bis September in Elternzeit ge...


Elternzeit endet vor Mutterschutz

Sehr geehrte Frau Bäder, Ich habe meinen Sohn am 18.08.2022 geboren und am 17.08.2024 beendet meine Elternzeit. Ich bin wieder im zweiten Zustand und erwarte noch 1 Kind. Mein Mutterschutz fängt am 31.08 an. Also 2 Wochen nach der Beendigung der Elternzeit. Mein Arbeitgeber will die Elternzeit verlängern. 1.Frage ist.: Soll ich das annehmen ...


ückkehr zur Arbeit Vollzeit nach der Elternzeit ohne Betreuungsmöglichkeit, Kündigungsfrist

Hallo zusammen, ich stehe vor einer Herausforderung: Bald endet meine Elternzeit und ich muss wieder vollzeit arbeiten. Leider lehnt mein Arbeitgeber meinen Wunsch nach einer vorübergehenden Teilzeittätigkeit von 30 Stunden am Nachmittag ab. Das Hauptproblem ist dabei nicht das Geld, sondern die Kündigungsfrist von drei Monaten. Ich habe fol...


Minijob während der Elternzeit

Hallo, ich hätte eine Frage bezüglich eines Minijobs während der Elternzeit. Hab nun endlich nach 6 Wochen und tausendmal nachfragen die Antwort erhalten, das ich einen Minijob in einem anderen Unternehmen annehmen darf. Die Elternzeit läuft bei einem privaten Edeka, nun hätte ich vielleicht die Möglichkeit in einem Rewe Getränkemarkt zu arb...


Alten Urlaub in TZ nach Elternzeit nehmen

Hallo, Ich war seit Januar 2023 zunächst im Beschäftigungsverbot, dann in Mutterschutz und bin nun in Elternzeit, welche offiziell bis 08.02.25 andauert. Ab 01.09.24 werde ich Teilzeit in Elternzeit mit 4x6 Stunden pro Woche arbeiten, was auch schon vertraglich bestätigt ist. Nun habe ich laut Personalabteilung 30 Tage Resturlaub, die ich währe...


Kündigung der Elternzeit bei Beschäftigungsverbot

Guten Tag,  ist es möglich, die Elternzeit zu kündigen, wenn man ein Beschäftigungsverbot während der Schwangerschaft hat? Ich weiß, dass dies zum Beginn des regulären Mutterschutzes sechs Wochen vorm ET möglich ist und der Arbeitgeber dies auch nicht ablehnen kann. Wie ist es aber, wenn man vorzeitig ein Beschäftigungsverbot erhält? Viel...


Wann Antrag auf Beschäftigung während der Elternzeit stellen?

Hallo Frau Bader, Ich bin derzeit in der 38. SSW mit meinem 2. Kind. Regulär arbeite ich 60% als Assistenzärztin im Krankenhaus. Mein Plan ist 2 Jahre EZ anzumelden, jedoch möchte ich nicht die gesamte Zeit zu Hause bleiben, sondern vom 9. bis einschließlich 14. Lebensmonat 75% arbeiten und schließlich nach Kita Eingewöhnung ab dem 19. Leben...