Elternzeit mit Partnermonaten - wie formulieren?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elternzeit mit Partnermonaten - wie formulieren?

Liebe Frau Bader, in drei Wochen kommt unser zweites Kind zur Welt und mein Mann (wir arbeiten im selben Unternehmen mit gleicher Qualifikation) wollen nach Absprache mit unserem Vorgesetzten die Elternzeit so gestalten: 12 Monate bleibe ich zu Hause 2 Monate bleibt mein Mann zu Hause (ich als Vertretung in Vollzeit) 4 Partnermonate, in denen wir beide Teilzeit arbeiten. anschließend arbeitet mein Mann normal Vollzeit weiter und ich wie schon nach unserer großen Tochter die verbleibende EZ mit 75 Prozent. Frage: Bis eine Woche nach Geburt muss ich ja die Gestaltung der ersten beiden Jahre EZ mitteilen - nur: wie formuliere ich unser „Konstrukt“? Die beiden Monate, in denen ich meinen Mann Vollzeit vertreten möchte, sind ja aus der EZ ausgeklammert, und ebenso die vier Partnermonate, oder liege ich da falsch? Oder werden die Partnermonate auf die verbleibenden Monate Elternzeit (mit Anspruch auf Teilzeitbeschäftigung) angerechnet und verringern sich diese dadurch? Ich bin jetzt etwas verwirrt, wie wir das korrekt formulieren bzw. wie lange die Elternzeit „läuft“ bei Geburtstermin April 2018. Vielen Dank und viele Grüße, Lene

von Lene78 am 21.03.2018, 11:43



Antwort auf: Elternzeit mit Partnermonaten - wie formulieren?

Hallo, die EZ muss vor Beginn des 13. LM begonnen haben - deshalb klappt das so nicht. Bitte neue Idee - und die mir dann mitteilen Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 23.03.2018



Antwort auf: Elternzeit mit Partnermonaten - wie formulieren?

Hallo, Die Partnermonate solltet ihr auch als Teilzeit in Elternzeit beantragen. Du meldest also Elternzeit vom LM 1-12 und LM 15-24 mit Teilzeit (falls ich dich richtig verstanden habe). Bei deinem Mann wäre es LM 13-18 (Teilzeit von 15-18). Dein Mann muss seine Elternzeit erst sieben Wochen vor Beginn beantragen und sich für zwei Jahre ab Beginn (also bis zum dritten Geburtstag) festlegen. Die Antwort von Frau Bader bezieht sich vermutlich auf das Elterngeld, macht aber aus meiner Sicht keinen Sinn. Ihr könnt euch auch von eurer Elterngeldstelle Fragen zu Elterngeld und Elternzeit beantwortet lassen, da sitzen die Experten.

Mitglied inaktiv - 25.03.2018, 11:06



Antwort auf: Elternzeit mit Partnermonaten - wie formulieren?

Hallo, danke für die Antworten. @silene: Ich rufe morgen mal bei der Elterngeldstelle an. Das ist echt ganz schön verwirrend... LG zurück

von Lene78 am 25.03.2018, 15:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elternzeit verlängern - wie formulieren

Hallo, leider ist mir bei der Beantragung der Elternzeit ein Fehler unterlaufen. Ich wollte nach 13 Monaten wieder Teilzeit arbeiten, meinen Vollzeitvertrag jedoch aufrecht erhalten, um nach der EZ wieder voll zu arbeiten. Leider habe ich nur 13 Monate beantragt und bin jetzt auf den guten Willen meines Arbeitgebers angewiesen, dass er nochmal ...


Elternzeit vorzeitig beenden, Urlaubsanspruch im Mutterschutz? Wie formulieren?

Schönen guten Tag, ich habe einige Fragen zum Thema Beendigung der Elternzeit für erneuten Mutterschutz usw. Zum Fall: Kind 1 geboren am 18.06.2012 Elternzeit für 2 Jahre beantragt Kind 2 voraussichtlicher Entbindungstermin 20.02.2014 Da ich schon mitbekommen habe, das es nun möglich ist, die Elternzeit von Kind 1 zu beenden um für Kind...


Beschäftigungsverbot während Teilzeit in Elternzeit

Guten Tag Frau Bader,   ich habe mich bereits versucht zu informieren, finde dieses Thema allerdings sehr komplex, daher richte ich an Sie die Frage:   ich befinde mich im 3. Jahr in Elternzeit und arbeite aber bereits seit über einem Jahr in Teilzeit bei selbigen Arbeitgeber.  Die Elternzeit läuft ab März 2025 aus.    Wenn ich nu...


Elternzeit und Elterngeld - Fragen

Hallo Frau Bader,  Können Sie uns einen Rat geben? 🙏 Hier ist unsere Situation:  1. Ich bin schwanger und mein Geburtstermin wäre der 22. Juli 2024. Ich bin berufstätig und erhalte Mutterschaftsleistungen.  2. Mein Mann hat einen befristeten Vertrag , der am 30. September 2024 endet. Kann er von August bis September in Elternzeit ge...


Elternzeit endet vor Mutterschutz

Sehr geehrte Frau Bäder, Ich habe meinen Sohn am 18.08.2022 geboren und am 17.08.2024 beendet meine Elternzeit. Ich bin wieder im zweiten Zustand und erwarte noch 1 Kind. Mein Mutterschutz fängt am 31.08 an. Also 2 Wochen nach der Beendigung der Elternzeit. Mein Arbeitgeber will die Elternzeit verlängern. 1.Frage ist.: Soll ich das annehmen ...


ückkehr zur Arbeit Vollzeit nach der Elternzeit ohne Betreuungsmöglichkeit, Kündigungsfrist

Hallo zusammen, ich stehe vor einer Herausforderung: Bald endet meine Elternzeit und ich muss wieder vollzeit arbeiten. Leider lehnt mein Arbeitgeber meinen Wunsch nach einer vorübergehenden Teilzeittätigkeit von 30 Stunden am Nachmittag ab. Das Hauptproblem ist dabei nicht das Geld, sondern die Kündigungsfrist von drei Monaten. Ich habe fol...


Minijob während der Elternzeit

Hallo, ich hätte eine Frage bezüglich eines Minijobs während der Elternzeit. Hab nun endlich nach 6 Wochen und tausendmal nachfragen die Antwort erhalten, das ich einen Minijob in einem anderen Unternehmen annehmen darf. Die Elternzeit läuft bei einem privaten Edeka, nun hätte ich vielleicht die Möglichkeit in einem Rewe Getränkemarkt zu arb...


Alten Urlaub in TZ nach Elternzeit nehmen

Hallo, Ich war seit Januar 2023 zunächst im Beschäftigungsverbot, dann in Mutterschutz und bin nun in Elternzeit, welche offiziell bis 08.02.25 andauert. Ab 01.09.24 werde ich Teilzeit in Elternzeit mit 4x6 Stunden pro Woche arbeiten, was auch schon vertraglich bestätigt ist. Nun habe ich laut Personalabteilung 30 Tage Resturlaub, die ich währe...


Kündigung der Elternzeit bei Beschäftigungsverbot

Guten Tag,  ist es möglich, die Elternzeit zu kündigen, wenn man ein Beschäftigungsverbot während der Schwangerschaft hat? Ich weiß, dass dies zum Beginn des regulären Mutterschutzes sechs Wochen vorm ET möglich ist und der Arbeitgeber dies auch nicht ablehnen kann. Wie ist es aber, wenn man vorzeitig ein Beschäftigungsverbot erhält? Viel...


Wann Antrag auf Beschäftigung während der Elternzeit stellen?

Hallo Frau Bader, Ich bin derzeit in der 38. SSW mit meinem 2. Kind. Regulär arbeite ich 60% als Assistenzärztin im Krankenhaus. Mein Plan ist 2 Jahre EZ anzumelden, jedoch möchte ich nicht die gesamte Zeit zu Hause bleiben, sondern vom 9. bis einschließlich 14. Lebensmonat 75% arbeiten und schließlich nach Kita Eingewöhnung ab dem 19. Leben...