Elternzeit + Elterngeld mit gleichem Datum beantragen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elternzeit + Elterngeld mit gleichem Datum beantragen?

Guten Tag Frau Bader, ich möchte gerade die Elternzeit und das Elterngeld beantragen und bin mir nicht sicher welche Daten ich dort eintragen muss. Mein voraussichtlicher ET ist am 09.07.13. Ich bin seit 28.05.13 in Mutterschutz. Ich möchte gerne ein Jahr Elternzeit nehmen. Im Elterngeldantrag würde ich Elterngeld für den 1.-12. Lebensmonat eintragen (also ab Geburt). Muss ich im Antrag für die Elternzeit ein konkretes Datum schreiben oder kann ich hier auch einfach schreiben im Anschluss an die Mutterschutzzeit für 10 Monate, immerhin weiß ich ja noch nicht genau wann das Kind auf die Welt kommt? Dies wäre dann theoretisch vom 04.09.13 bis zum 03.07.14. Die Elternzeit ab Geburt kann ich ja nicht mehr beantragen, weil es bis dahin keine 7 Wochen mehr sind. Außerdem überlege ich, ob ich mir noch ein paar Tage im nächsten Sommer schenke, also die Elternzeit unabhängig vom Elterngeld bis zum 31.07.14 verlängere. Ist dies so möglich? Kann ich wenn ich jetzt 1 Jahr beantrage später auch noch ein 2. Mal Elternzeit in Anspruch nehmen ohne Zustimmung des Arbeitgebers? Wenn ja wie viele Monate könnte ich dann noch nehmen und innerhalb welcher Zeiträume wäre dies möglich? Vielen Dank für Ihre Hilfe und beste Grüße, Flolinchen

von Flolinchen am 12.06.2013, 16:08



Antwort auf: Elternzeit + Elterngeld mit gleichem Datum beantragen?

Hallo, die Anträge können Sie erst nach der Geburt stellen. ich würde in die Anträge immer konkrete Daten schreiben. sie können ein individuelles Datum für das Ende der Elternzeit einsetzen. Wichtig ist, dass man mindestens zwei Jahre beantragt, weil man die Option zur Verlängerung haben will. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.06.2013



Antwort auf: Elternzeit + Elterngeld mit gleichem Datum beantragen?

Die 7 Wochen gelten vor Antritt,d.H. Du hast 1 Woche Zeit nach der Geburt, EZ zu beantragen. Gerechnet wird aber ab Geburt. Wenn du 1 Jahr nimmst, ist der 1. Geburtstag dein 1. Arbeitstag. Deswegen würde ich lieber ein paar Tage mehr nehmen. Wenn du nicht mindestens 2 Jahre beantragst, brauchst du für eine Verlängerung die Zustimmung des AGs.

von sternenfee75 am 12.06.2013, 16:20



Antwort auf: Elternzeit + Elterngeld mit gleichem Datum beantragen?

Beides ab Geburt bzw Elternzeit kannst du beliebig bis zum 3ten Geburtstag. Innerhalb der Elternzeit darfst du bis zu 30 Std die Woche arbeiten. Solange Du Elterngeld bekommst, wird es angerechnet (im ersten Jahr), danach siet die Höhe des Einkommens egal. Hauptsache Du arbeitest nicht mehr als 30 Std. Hast du also vor nach dem Elterngeldbezug wieder zu arbeiten, dann bietet es sich an sich auf jeden Fall 2 Jahre Elternzeit zu nehmen. ich persönlich würde eh immer dazu raten, da man nie weiß, klappt es mit der Betreuung. Und notfalls kann man sich immer noch das OK vom Chef holen und wo putzen gehen oder ähnliches wenn er keine Teilzeit anbieten kann. Alles Gute für die Geburt

Mitglied inaktiv - 12.06.2013, 16:47



Antwort auf: Elternzeit + Elterngeld mit gleichem Datum beantragen?

Lies doch mal die Broschüre "Elterngeld und Elternzeit" vom Familienministerium, dann lösen sich viele deiner Fragen auf. (ich finde, sie ist wirklich verständlich geschrieben) Gruß Sabine

von SumSum076 am 12.06.2013, 20:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Co-Parenting: Div. Fragen zu Elterngeld, Elternzeit und Kindergeld

Liebe Frau Bader, ich erwarte im Januar mein erstes Kind im Rahmen des Co-Parenting-Modells. Mir stellen sich in dem Zusammenhang einige Fragen in Bezug auf meine zukünftige finanzielle Situation. Hier einige Fakten, damit Sie meine Situation besser einschätzen können: - mit dem Papa des Kindes bin ich nicht zusammen und wir wohnen nicht z...


Zu viel gezahlter Lohn während Elternzeit - Elterngeld zurückzahlen?

Sehr geehrte Frau Bader, über Ihre sehr geschätzte Rückmeldung zu nachfolgendem Sachverhalt würde ich mich sehr freuen: Seit 17.09. befinde ich mich in Elternzeit und erhalte (voraussichtlich) für einen Monat Elterngeld. Mein Arbeitgeber hat dies nun bei der Lohnabrechnung jedoch wohl leider nicht berücksichtigt und dort den gesamten Monat Se...


Wie viel Elterngeld bei Elternzeit

Hallo Ich habe eine kurze Frage. Mein Sohn geboren am 05.10.22 - 2 Jahre Elternzeit- Basiselterngeld (also 1 Jahr Elterngeld) - Elterngeld läuft Oktober/November 2023 aus. Erneute Schwangerschaft - Geburtstermin Juni 2024. Wie viel Elterngeld würde ich bekommen? Da ich ja dann eine Lücke von 7 Monaten habe, wo ich kein Elterngeld mehr bekom...


Selbstständig - Teilzeit in Elternzeit - Kinderwunsch - Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin aktuelle in Teilzeit während Elternzeit und als Nebenerwerbslandwirtin tätig. Nun Frage ich mich, wie das Elterngeld/Mutterschaftsgeld bei einer Schwangerschaft während der jetzigen Elternzeit berechnet wird? Ich hoffe sie können mir weiterhelfen. Viele Grüße aus Baden-Württemberg. "WerWieWas?!"


1 Jahr Elterngeld ; 2 Jahre Elternzeit ; 2tes Kind

Hallo Frau Bader, Ich habe eine Frage zum Thema Elterngeld. Leider finde ich keine genaue Antwort darauf / ich verstehe die Gesetzeslage nicht genau. Mein erstes Kind wurde am 15.05.2023 geboren und ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen. Elterngeld habe ich jedoch nur auf ein Jahr begrenzt. Jetzt ist unsere Überlegung während der Elternzeit ...


Elterngeld in Elternzeit

Guten Tag, ich hätte eine Frage auf die man recht schwierig im Internet eine genaue Antwort findet und hoffe Sie können mir helfen.  Ich habe 3 Jahre Elternzeit, Elterngeld auf 2 Jahre aufgeteilt. Wir planen (wenn natürlich möglich) im dritten Jahr ein weiteres Kind mit Geburt in der Elternzeit (die ich aber dann vorzeitig beende zwecks Mutter...


Elterngeld bei Schwangerschaft in Elternzeit

Liebe Frau Bader,  mein Sohn wurde im März 2022 geboren. Seit April 2023 gehe ich in Elternzeit Teilzeit arbeiten. Jetzt bin ich zum zweiten Mal schwanger. Im Juli soll das Kind kommen. Bis zum Mutterschutz bin ich in Elternzeit. Worauf bezieht sich die Berechnung des Elterngeldes? Ich habe gelesen, dass das Vollzeitgehalt vor der Elternzeit au...


Kurzarbeit (eventuell Teilzeit in Elternzeit) und Elterngeld Plus

Sehr geehrtes Frau RA Bader,  Liebes Community, ich entbinde in ca. 3 Wochen und mein Ehemann würde gern Teilzeit (eventuell in Elternzeit) machen und dabei Elterngeld plus beziehen.  Derzeit arbeitet er Vollzeit (40h - 2200 Euro brutto). Nun wurde bei ihm ab dem 1. März 2024 bis Ende des Jahres 50% Kurzarbeitzeit angeordnet (ca. 1100 Euro ...


Teilzeit in Elternzeit, während Partner Elternzeit + Elterngeld bezieht

Guten Tag Frau Bader,   Mein Baby hat E.T. mitte Juli 2024. Nun möchte ich 7 Monate in Elternzeit gehen, dann 7 Monate mein Mann. Davon werden wir einen Monat gemeinsam machen.  1)Zählen die Elternzeitmonate vom 1.-31. Oder Tag der Geburt auf den Folgemonat?   Dann möchte ich nach meinen 7 Monaten Teilzeit in Elternzeit machen, f...


1 Jahr Elternzeit, 2 Jahre Elterngeld, geht das?

Guten Tag, ich bin angestellt, mein ET ist der 16.05.24, ich habe folgende Frage: Ich möchte beim Arbeitgeber 1 Jahr Elternzeit anmelden, danach möchte ich wieder Teilzeit arbeiten (vermutlich um die 20-24 Wochenstunden) Kann ich trotzdem das ElterngeldPlus 2 Jahre lang beziehen? Oder soll ich unbedingt Basiselterngeld nehmen für nur 1 Jahr?...