einen Tag arbeiten um Kündigung wirksam zu machen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: einen Tag arbeiten um Kündigung wirksam zu machen?

Sehr geehrte Frau Bader, meine Elternzeit ist seit Mai vorbei, bin aber momentan von der Arbeit "freigestellt", da meine Chefin bislang noch nicht wusste, wie das Arbeitsverhältnis fortgesetzt wird. Ich hatte im April einen Antrag auf Verlängerung der Elternzeit bis August diesen Jahres gestellt, auf den meine Chefin aber nicht eingegangen ist. Sie hat mir heute eine Änderungskündigung zugestellt, dass ich, wenn ich wiederkommen wollte, in einer anderen Abteilung arbeiten soll. Die Elternzeit wollte ich verlängern, da es Probleme mit dem Kindergarten gab. Meine Tochter kann ich erst ab August in den Kindergarten eingewöhnen. Nun soll ich mich bis zum 13. Juli entscheiden, und im Falle, ich stimme der Änderung zu, am 16. Juli arbeiten kommen. Ich möchte aber die Vertragsänderung ablehnen, somit gilt dann die Kündigung zum 31.08. Wie muss ich mich jetzt weiter verhalten? Muss ich trotzdem am 16.07. die Arbeit bis zum 31.08. zu den alten Bedingungen durchführen, bzw. nur am 16.07. kommen und mich dann krank melden. Also die genaue Frage, muss ich diesen einen Tag arbeiten, um dass die Kündigung wirksam ist, oder kann ich auch gleich einen Krankenschein holen. Ich hoffe Sie verstehen mich nicht falsch, aber aufgrund Mobbings möchte ich nicht mehr für diese Frau arbeiten. Bewerbungen habe ich auch schon andersweitig versendet, so dass ich im Anschluss woanders arbeiten kann.

von Jennalein2 am 27.06.2012, 22:43



Antwort auf: einen Tag arbeiten um Kündigung wirksam zu machen?

Hallo, 1. Krankmelden kann man sich nur, wenn man krank ist. Nicht, weil man Ärger mit dem AG hat. 2. Wann Sie wieder abeiten gehen müssen, kann ich nicht sagen, weil ich die Sache mit der Freistellung mangels Angaben nicht verstehe. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 28.06.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kündigung nach Ende des EZ-kann ich jetzt schon arbeiten?

Ich hatte während meiner Schwangerschaft ziemiche Probleme mit meinem Arbeitgeber, die vor dem Arbeitsgericht endeten. Dort kündigte ich auch zum Ende des Erziehungsurlaubs (Vergleich, E-Urlaub endet erst nächstes Jahr). Kann ich nun die Kündigung vorziehen und den E-Urlaub beenden, da ich gerne wieder arbeiten würde (bei einem anderen AG?) ...


Arbeiten?Kündigung?

Liebe Fr. Bader, mein Erziehungsurlaub endet nach 3 Jahren im September 01. Nun bin ich erneut schwanger, habe Stichtag Ende Dezember 01. Müsste also theoretisch 2 Monate arbeiten was ich aber nicht möchte wg. meiner Tochter. Außerdem steht mir ja nur die volle Arbeit zu da der Betrieb unter 15 Pers. beschäftigt. Wie verhält es sich jetzt? Normale...


Bitte dringend, habe Kündigung erhalten , obwohl ich am Montag wieder arbeiten gehen sollte...

Hallo, mein Sohnemann wird am So. 2 Jahre. Ich habe 2 Jahre Erziehungsurlaub beantragt, so daß ich ab Montag wieder arbeiten gehen wollte. Bin nun erneut schwanger, mein neuer Mutterschutz beginnt aber erst am 14.08.2002 ( vorraus. ET 25.9. ) Nun erhielt ich Schreiben vom Chef, daß er mich aus sozialen u. wirtschaftl. Gründen nicht wieder einstel...


Frage-Arbeiten bzw.Kündigung

Sehr geehrte Fr.Bader, bin noch im Mutterschutz.Arbeite jedoch seit 1,5 Jahren wieder.(geringfügige Beschäftigung).Mein Mutterschutz läuft bald aus, muss ich kündigen, da ich nicht mehr wie früher Ganztags arbeiten kann? Möchte aber geringfügig weiterarbeiten.Arbeite seit 1980 in dieser Firma.


kann ich in Elternzeit bei einem andern Arbeitgeber arbeiten ohne kündigung

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin derzeit in Elternzeit am Uniklinikum und lebe momentan ca. 300km vom alten Arbeitsplatz entfernt zusammen mit meiner Familie. Ich würde gerne meinen Elternzeitstatus erhalten ( wegen der Krankenversicherungskosten) aber dennoh eine Stelle in Teilzeit 19,25 h/woche in einer Arztpraxis gerne annehmen ( befristet für...


Arbeiten nach Elternzeit..Kündigung..?

elternzeit endet nä. monat im juni.....wann kann der AG kündigen, gleich am ersten tag nach der elternzeit....? muß der AG den Angestellten nicht noch 3 monate einstellen u. lohn zahlen ? kann man ne abfindung verlangen.?...arbeitsverhältnis ist genau 4 jahre, 4 monate gearbeitet (Probezeit) u. danach ss u. berufsverbot bekommen......


Nochmal: Kündigung und Arbeiten in der Elternzeit

Hallo, danke für alle Antworten. also muss ich mir erstmal keine Sorgen zwecks einer Kündigung machen. Habe aber noch eine Frage: Wie verhält es sich mit meiner Bitte, nur erstmal stundenweise arbeiten zu wollen (ca. 15h/Woche)? Kann das der AG ablehnen? Für mich wurde übrigens kein neuer Mitarbeiter eingestellt. Gruß makama


Kündigung in Elternzeit - Resturlaub ausbezahlen lassen und arbeiten auf 450,- €

Hallo Frau Bader, ich befinde mich bis Ende März im zweiten Jahr der Elternzeit (zwei Jahre habe ich beantragt) und möchte nun bei einem anderen AG auf 450,- € Basis arbeiten, dazu habe ich auch das Okay von meinem AG, da dieser mir dies nicht anbieten kann. Da ich auch nach März nur auf 450,- Euro Basis arbeiten möchte, frage ich mich ob ich...


Wie steht es mit Kündigung und muss ich arbeiten gehen

Hallo , ich bin im elternzeit mit meinem 1.Kind ( geb.im Dezember 2015) und bin eigentlich bis Mitte Dezember 2017 im EZ . Jetzt bin wieder schwanger Geburtstermin wäre Mitte mai . Wie steht es mit Kündigung können die mich Kündigen und müsste / kann ich arbeiten gehen? Wie viel Elterngeld würde ich bekommen? Ich wäre dann im Dezember 4 Monate schw...


Kündigung nach Elternzeit weil ich nicht mehr in Schichten arbeiten kann?

Leider kann ich nach meiner Elternzeit nicht mehr in Schichten arbeiten. Mein Arbeitgeber hat angeblich keinen Arbeitsplatz für mich, ich weiß aber das da auch Mamis sind die nicht Schichten. Nun meine Frage, können die mich ohne weiteres kündigen? Dachte sie müssen mich noch für eine gewisse Zeit beschäftigen