Darf ich ein Geschenk für meine Sohn zurücklegen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Darf ich ein Geschenk für meine Sohn zurücklegen?

Der Vater und ich sind getrennt und leben 900km auseinander! Haben gemeinsames Sorgerecht! Der KV schickte ein Geschenk zu Weihnachten, welches aber nicht altersgerecht ist! Darf ich dieses, beispielsweise, bis Ostern/Geburtstag im Juli oder so zurücklege?! Bis mein Sohn teilweise die Funktion oder ähnliches verstehen würde? Es ist ein schönes Geschenk aber mein Sohn wird es nicht himbekommen. Darf ich es „lagern“ bis er alt genug dafür ist? Oder kann ich da Ärger bekommen? Rechtlich gesehen... Mit freundlichen Grüßen

von ...bonnie am 23.12.2017, 16:38



Antwort auf: Darf ich ein Geschenk für meine Sohn zurücklegen?

Hallo, ich würde es ihm geben. Wenn kaputt, dann kaputt. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.12.2017



Antwort auf: Darf ich ein Geschenk für meine Sohn zurücklegen?

Was hat er denn bekommen und wie alt ist er ? Auspacken, freuen, es ihm erklären, Bildchen für den Vater machen, und schauen wie er zurecht kommt. Weglegen kannst Du es dann immer noch, wenn er nicht klarkommt.

von Sternenschnuppe am 23.12.2017, 17:15



Antwort auf: Darf ich ein Geschenk für meine Sohn zurücklegen?

Hallo Sternschnuppe, Mein Sohn ist 7 und ich hab ein ferngesteuertes Auto für ihn (ab7j) und der Vater zog los und holte auch eins (aber ab 10j) mit der Aussage, das cooler sei! Nun hat das ab 10j natürlich mehr „Schnickschnack“ und es wäre ja schade, wenn es kaputt geht oder ähnliches bloß weil es für mein Sohn noch zu kompliziert ist! Darum wollt ich es erstmal zurücklegen bis er sich mit dem ab 7j eingefucht hat und dann das andere rausholen! Nun meinte eine Bekannte das ich da rechtlich Ärger bekommen könnte, wenn der Vater mit bekommt das ich unserem Sohn das Geschenk „vorenthalte“...

von ...bonnie am 23.12.2017, 18:11



Antwort auf: Darf ich ein Geschenk für meine Sohn zurücklegen?

Würde ich in dem Fall auch nicht machen es zurückhalten. Wenn es kaputt geht, dann ist es eben so, Wenn er meint das zu schenken.... Aber gehe mal in Dich, fuchst Dich eher dass das Auto vom Papa besser ankommen könnte als Deines ? Meiner ist auch sieben, glaubt aber noch an den Weihnachtsmann, daher würde ich einfach sagen beiden hat der Weihnachtsmann gebracht und dann muss er schauen mit welchem er besser zurecht kommt Ansonsten wird es zu Recht nur Stress geben unter dem im Endeffekt am meisten das Kind leidet. Rechtlich ist es eine Empfehlung mit dem Alter und ein Geschenk des Kindes, daher darfst Du es ihm nicht vorenthalten. Anders wäre es bei einem Handy, da könntest Du Zuhause verbieten es zu nutzen...

von Sternenschnuppe am 23.12.2017, 18:23



Antwort auf: Darf ich ein Geschenk für meine Sohn zurücklegen?

Wo ist das Problem? Die meisten 7jährigen dürften da wenig Probleme haben auch mit einem Auto zurecht zu kommen wo drauf steht, ab 10 Jahre. Er wird es ja kaum auch noch selbst zusammenbauen müssen. In den meisten Fällen sind die Altersangaben doch völlig für den Ar... die da drauf stehen. Unser 5 jähriger baut auch mit Lego das angeblich erst ab 10 Jahren ist, manchmal braucht er etwas Hilfe, aber ansonsten... Und wenn es kaputt geht - tja dann ist es halt so. Dann überlegt sich der Vater in Zukunft halt dreimal was er schenkt.

Mitglied inaktiv - 23.12.2017, 20:32



Antwort auf: Darf ich ein Geschenk für meine Sohn zurücklegen?

Ich sehe da kein Problem. Wenn der Vater unbedingt will, dass das Kind dieses Geschenk öffnet und bespielt, dann wird er es ihm doch selber aushändigen und dies nicht dir überlassen. Ich würde die Geschenkverantwortung beim Vater lassen.

von Pamo am 25.12.2017, 12:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bin Ingeniuerin und habe BV vom FA , darf ich freiber. arbeiten?

Hallo Frau Bader, Ich arbeite in einem Ingeniuerbüro und bin jezt im 5.Monat schwanger. Bevor ich in einem Ingeniurbüro angefangen habe, hatte ich als Dolmetscherin als selbstständige Freiberuflerin gearbeitet. Jezt habe ich ein BV von meiner FA bekommem. Darf ich wieder als Dolmetscherin weiter als Freiberuflerin arbeiten? Das wäre 5-6 mal im Mon...


Darf ich meinem Arbeitgeber während der Elternzeit eine Rechnung stellen?

Hallo, ich bin aktuell in Elternzeit und habe ein Kleingewerbe angemeldet, um nebenher kleinere Aufträge für Firmen übernehmen zu können. Nun möchte mein Arbeitgeber, dass ich ihn bei diversen Projekten auf freiberuflicher Basis (ich schreibe ihm Rechnungen) unterstütze. Ist dies möglich? Unser Arbeitsverhältnis ruht ja während der Elternzeit?! ...


Darf ich den Umgang als Mutter begleiten?

Mein Sohn ist 22 Monate alt und hat nie mit dem Kindsvater zusammen gelebt. Ich habe das Alleinige Sorgerecht. Der Kindsvater hat sich die ersten Monate überhaupt nicht um einen Umgang gekümmert. Irgendwann habe ich mich darum gekümmert und musste ihn ständig hinterher laufen. Ich habe den Umgang immer unterstützt und befürwortet. Mittlerweile si...


getrennt: Wie lange darf ich mit meiner Tochter verreisen?

Ich bin seit September getrennt lebend, der Lebensmittelpunkt unserer Tochter (3,5 Jahre) ist bei mir. Der Vater sieht die Tochter drei Mal unter der Woche 2,5 Std. am Nachmittag und Samstags schläft sie bei ihm (also 3x 2,5 Std. + 24Std. = 31,5 Std. wöchentliche Besuchzeit.) Nun möchte ich im August 4 Wochen mit ihr in Ungarn (also EU) verbringen....


Wie viel darf ich bei EG+ dazuverdienen ohne dass es gekürzt wird?

Ich erhalte aktuell 531,31 Euro EG+ und verdiene auf Mini-Job Basis 475 Euro dazu, das sind die Beträge, welche ich ausgezahlt bekomme. Meine Frage wäre nun, wie viel ich maximal dazuverdienen dürfe, ohne dass mir das EG+ gekürzt wird bzw. wie viele Stunden ich auch mehr arbeiten dürfte. Aktuell sind es 8 Std./Woche.


Darf ich Gewinneinkünfte während Mutterschaftsgeld haben (Mischeinkünfte)

Guten Abend Frau Bader, wir erwarten nun bald das 1. Kind und das ausfüllen des Elterngeldantrags ist wohl für Menschen mit Mischeinkünften schwerer als gedacht. Ich bin hauptberuflich angestellt und nebenberuflich selbstständig. Mein Bemessungszeitraum daraus ist mir bewusst. Nun ist es aber so, dass ich, da ich Teil einer GbR bin automatisc...


Darf ich Hausfrau sein?

Darf man Hausfrau sein? Wenn man zwei Kinder hat. Eins in den Kindergarten geht und eins unter drei Jahren ist und in die Kita geht. Und man alleinerziehend ist. Und Unterhalt bekommt. Man aber trotzdem auf Sozialhilfe angewiesen ist. Darf man dann bis das Kind drei Jahre alt ist, zuhause Hausfrau sein? Oder muss man theoretisch ...


Darf ich mein kind einfach zu mir holen?

Ich bin 22 und mutter von 2 kindern. Meine große 6 jahre lebt bei meiner mutter und meine kleine 2 jahre lebt bei mir. Ich habe mit dem vater gemeinsames Sorgerecht aber er hat kein Interesse an dem kind nur hin und wieder mal wenn er bei seiner mutter ist. Meine große ist zu meiner mutter gekommen weil der vater keine zeit für ihr hatte und ich ho...


Darf ich in der Elternzeit einen neuen „Hauptberuf“ annehmen?

Ich habe folgende Situation: Ich habe zum 26.09.2023 meinen Arbeitsvertrag zum Ende der dreijährigen Elternzeit gekündigt. Parallel gehe ich noch einem Minijob nach, von dem mein Arbeitgeber aber weiß. Nun bin ich natürlich dabei Bewerbungen zu schreiben um nahtlos in einen neuen Job überzugehen. Darf ich beispielsweise trotz laufend...


Darf ich mein Kind bei mir behalten?

Guten Abend, ich habe mit meiner ( noch ) Frau 2 Kinder 10 und 3 Jahre. Die 10 Jährige wohnt schon bei mir. Folgendes Problem. Die Mutter schlägt meinen kleinen Jungen 3 Jahre öfters auf Ansprache hieß es sie sei mit ihm überfordert. In jeglichen Hinsichten. Sie möchte ihn aber nicht gehen lassen. Der kleine wird abends auch fast immer allein ge...