Bin ich verpflichtet Spätschicht im Einzelhandel zu arbeiten?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Bin ich verpflichtet Spätschicht im Einzelhandel zu arbeiten?

Hallo nach Änderung meiner familiären Verhältnisse (1 schulpflichtiges eigenes Kind, Partner im unregelmäßigen Schichtdienst, Kleinkind 1 Jahr, im Haushalt wird ein weiteres schulpflichtiges Kind des Partners betreut, Partner ist nicht der Vater meiner beiden Kinder) möchte ich gern meine Arbeit im Einzelhandel wieder aufnehmen, kann jedoch keine Spätschichten arbeiten. Mein Arbeitgeber signalisiert, dass er mir aufgrund mehrerer arbeitstätiger Mütter keinen entsprechenden Arbeitsplatz zur Verfügung stellen kann. Gibt es eine gesetzliche Grundlage bzw. wie kann ich mich verhalten? Welche anderen Möglichkeiten habe ich? Seit ca. 14 Jahren arbeite ich in der gleichen Firma vielen dank

von mama-von-püppi am 13.06.2013, 18:16



Antwort auf: Bin ich verpflichtet Spätschicht im Einzelhandel zu arbeiten?

Hallo, entscheidend ist, was im Vertrag steht. Wenn Sie zudem vorher noch Schicht gearbeitet haben, sieht es schlecht aus Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 17.06.2013



Antwort auf: Bin ich verpflichtet Spätschicht im Einzelhandel zu arbeiten?

Wenn in deinem Arbeitsvertrag nicht zufällig steht, dass du keine Spätschicht zu machen brauchst, dann hast du schlechte Karten... Gruß Sabine

von SumSum076 am 13.06.2013, 19:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Arbeitszeit im Einzelhandel auf 400€ Basis in der 26. SSW

Guten Tag Frau Bader, Ich hätte eine Frage bezüglich meiner Arbeitszeit im Einzelhandel. Ich befinde mich in der 26. SSW und arbeite neben dem Studium auf 400 € Basis im Einzelhandel. Im Mutterschutzgesetz ist vorgeschrieben, dass schwangere Frauen ab der 21. SSW nicht mehr als 4 Stunden täglich im Stehen arbeiten dürfen. Gilt diesere Regelung ...


Schwanger im Einzelhandel

Hallo Frau Bader, ich arbeite im Einzelhandel und habe vor kurzem erfahren, dass ich schwanger bin. Bisher ist es so, dass ich nur Spätschicht arbeite, sprich der laden hat bis 20 Uhr geöffnet. Aber nach 20 Uhr ist die Arbeit noch nicht getan. Es muss noch die Kasse abgerechnet, der Arbeitsplatz aufgeräumt/aufgefüllt, sowie weitere kleine ...


Ist der Arbeitgeber verpflichtet eine Prämie trotz Beschäftigungsverbot zu zahle

Hallo Fr. Bader, in 04/2017 wurde mir ein Beschäftigungsverbot in der Schwangerschaft erteilt. Zu diesem Zeitpunkt war mit dem Arbeitgeber noch keine Zielvereinbarung als Basis für die Prämie 2017 abgeschlossen. Trotz mehrfacher Nachfrage wurde keine Zielvereinbarung abgeschlossen. Der Personalchef vertröstete mich auf Abschluss im September, da...


Stehen im Einzelhandel

Hallo Frau Bader, ich bin jetzt in der 20 SSW und arbeite im Einzelhandel, d.h. viele Stunden am Stück stehen und laufen. Gibt es hier bestimmte Richtlinien, ab der wie vielten Woche ich nur noch eine begrenzte Anzahl an Stunden stehen darf? Muss der Arbeitgeber zusätzlich noch etwas für mich beachten? D.h. eine Liege bereitstellen etc.? Vi...


Ist der Kiga verpflichtet, die Vergabe der Plätze transparent zu gestalten?

Liebe Frau Bader, unsere Tochter wird Anfang November 2 Jahre alt und wurde mit Geburt in unserem Kindergarten angemeldet. Wie überall sind die zu vergebenden Plätze knapp und die Aussagen, wer, wann, welchen Platz erhält, unterschiedlich. Einmal erfolgt die Vergabe nach Anmeldung, beim nächsten Mal wird das Geburtsdatum berücksichtigt. A...


Bin ich dazu verpflichtet...

Ich lebe mit meinem Partner und Kinder( 2 gemeinsamen, 2 mit meinen Exmann) zusammen. Zurzeit beziehen wir noch Hartz 4. Er hat einen 450 Euro Stelle, das wird ja angerechnet, jedoch behält er das Geld für sich( ich überlege ohnehin die Trennung) ich fange am 01.11.2018 wieder an zu arbeiten, 30 Stunden, aber verdiene dann gottseidank genügend soda...


Schwangerschaft als Aushilfe im Einzelhandel

Sehr geehrte Frau Bader, Ich arbeite seit über einem Jahr als Aushilfe im Lebensmitteleinzelhandel auf 450€ Basis mit einem mündlich geschlossenen Arbeitsvertrag. Nun bin ich in der 8. SSW und teilte dies der Chefin mit. Ich kann keine Waren mehr verräumen, da dies zu sehr mit Bücken, Hocken etc einhergeht. An der Kasse kann ich aktuell nicht ei...


Arbeit im Einzelhandel

Guten Abend Frau Bader, Ich arbeite im Einzelhandel (Lebensmittel Bereich), heute war zum Beispiel Lieferung bei uns und ich war eigentlich die meiste Zeit damit beschäftigt Ware auszuräumen und zwischen Kasse und Ware hin und her zu laufen ( 5 Woche schwanger, Chef weiß bescheid). Auch habe ich ab Montag Nachmittag niemanden für meine kleine To...


Ist KV verpflichtet Hobby vom Kinde im paritätischen Wechselmodell wahrzunehmen?

Sehr geehrte Frau Bader, Seit Anfang diesen Jahres üben der Kindsvater und ich das paritätische Wechselmodell aus. Unsere gemeinsame 4 jährige Tochter hat jetzt das Hobby Eltern-Kind-Turnen und ist dort im entsprechenden Verein angemeldet. Der Sport findet jeden Dienstag (16-17 Uhr) und jeden Sonntag (9:30 - 10:30 Uhr) statt. Wir hatten...