Frage: Bin ich dazu verpflichtet...

Ich lebe mit meinem Partner und Kinder( 2 gemeinsamen, 2 mit meinen Exmann) zusammen. Zurzeit beziehen wir noch Hartz 4. Er hat einen 450 Euro Stelle, das wird ja angerechnet, jedoch behält er das Geld für sich( ich überlege ohnehin die Trennung) ich fange am 01.11.2018 wieder an zu arbeiten, 30 Stunden, aber verdiene dann gottseidank genügend sodass wir mit Wohngeld und Kinderzuschlag aus dem Hartz 4 rauskommen. Ich sehe aber nicht ein daß er sein geld verprassen kann und ich alles alleine bezahle. Bin ich dazu überhaupt verpflichtet? Wir sind ja nicht verheiratet, oder würde ihm weiterhin Hartz 4 zustehen, zumindest für sein Mietsanteil?

von Unicornbaby am 23.10.2018, 16:36



Antwort auf: Bin ich dazu verpflichtet...

Hallo, nein, Sie sind eine Bedarfsgemeinschaft. Soll er sich auch einen Job suchen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 24.10.2018



Antwort auf: Bin ich dazu verpflichtet...

Wenn ihr zusammen wohnt seit ihr eine Bedarfsgemeinschaft und dein Einkommen wird mit seinem Einkommen in einem Topf geworfen. Ganz ehrlich, ich würde ihm die Pistole auf die Brust setzen, für mich würde das bedeuten daß er sich sozialversicherungspflichtige Arbeit sucht ( ausser er kann gesundheitlich nicht mehr arbeiten), er dir von seinem 450€ Job Geld für die Miete abgibt. Würde er das nicht machen kämme nur ne Trennung in Frage

von misses-cat am 23.10.2018, 18:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bin ich verpflichtet Spätschicht im Einzelhandel zu arbeiten?

Hallo nach Änderung meiner familiären Verhältnisse (1 schulpflichtiges eigenes Kind, Partner im unregelmäßigen Schichtdienst, Kleinkind 1 Jahr, im Haushalt wird ein weiteres schulpflichtiges Kind des Partners betreut, Partner ist nicht der Vater meiner beiden Kinder) möchte ich gern meine Arbeit im Einzelhandel wieder aufnehmen, kann jedoch keine ...


Ist AG verpflichtet zuzustimmen, wenn Elternzeit aufgrund 2.SSW verkürzt wird?

Hallo, ich habe hier bereits gelesen, dass man die Möglichkeit hat, die 3 jährige Elternzeit um 1 Jahr zu verkürzen, wenn man in dieser Zeit wieder schwanger ist. So, dass man die Berechnung des Elterngeldes positiv beeinflussen kann und das 1 Jahr hintendran hängen kann. Da mein Chef leider auf menschlicher Ebene sehr zu wünschen übrig lässt, we...


Ist man verpflichtet wieder MG zu beziehen

Hallo! Während meiner Elternzeit bin ich wieder schwanger geworden und auch der ET fällt in die alte Elternzeit. Da ich ALG2 beziehe, würde es sich für mich nicht lohnen wieder MG zu beantragen. Ist die neue Regelung, die Elternzeit vorzeitig zu beenden, Pflicht?


Bin ich zur Ehrenamtlichen Tätigkeit in der Elternzeit verpflichtet?

Sehr geehrte Fr. Bader, Ich bin Erzieherin in einer Kindertagesstätte der Caritas. Momentan genieße ich noch die Elternzeit mit meiner 19 Monate alten Tochter, welche im Febr. 2014 endet. Im Juni 2013 wurde ich von meiner Vorgesetzten, darauf hingewiesen, das die Mitarbeiter der Caritas die Vorgabe hatten, an einer Fortbildung zur Prävention...


Weiter Umzug während der Elternzeit - bin ich verpflichtet zu kündigen ?

Sehr geehrte Frau Bader, wir haben zwei Kinder und ich arbeite derzeit Teilzeit bei meinem alten AG. Ich werde dort in Kürze erneut in Elternzeit gehen, nach Ende der Elternzeit würde mein alter Vollzeitvertrag wieder aufleben. Wir ziehen im nächsten Monat ca. 100 km weit weg- d.h.ich weiß jetzt schon,dass ich nach Ende der Elternzeit nicht meh...


Zu wieviel Unterhalt bin ich verpflichtet wenn ich Elterngeld beziehe

Liebe Frau Bader, Ich habe aber aus erster Ehe einen Unterhaltstitel für 2 Kinder. Ich komme meinen Zahlungen immer pünktlich nach. Nun bin ich von meinem neuen Partner im 5. Monat schwanger. Die neue Beziehung läuft nicht mehr sehr gut. Daher wohne ich noch in meiner eigenen Wohnung und bin auch noch nicht erneut verheiratet. Es wird...


Ist der Arbeitgeber verpflichtet eine Prämie trotz Beschäftigungsverbot zu zahle

Hallo Fr. Bader, in 04/2017 wurde mir ein Beschäftigungsverbot in der Schwangerschaft erteilt. Zu diesem Zeitpunkt war mit dem Arbeitgeber noch keine Zielvereinbarung als Basis für die Prämie 2017 abgeschlossen. Trotz mehrfacher Nachfrage wurde keine Zielvereinbarung abgeschlossen. Der Personalchef vertröstete mich auf Abschluss im September, da...


Ist der Kiga verpflichtet, die Vergabe der Plätze transparent zu gestalten?

Liebe Frau Bader, unsere Tochter wird Anfang November 2 Jahre alt und wurde mit Geburt in unserem Kindergarten angemeldet. Wie überall sind die zu vergebenden Plätze knapp und die Aussagen, wer, wann, welchen Platz erhält, unterschiedlich. Einmal erfolgt die Vergabe nach Anmeldung, beim nächsten Mal wird das Geburtsdatum berücksichtigt. A...


Ist KV verpflichtet Hobby vom Kinde im paritätischen Wechselmodell wahrzunehmen?

Sehr geehrte Frau Bader, Seit Anfang diesen Jahres üben der Kindsvater und ich das paritätische Wechselmodell aus. Unsere gemeinsame 4 jährige Tochter hat jetzt das Hobby Eltern-Kind-Turnen und ist dort im entsprechenden Verein angemeldet. Der Sport findet jeden Dienstag (16-17 Uhr) und jeden Sonntag (9:30 - 10:30 Uhr) statt. Wir hatten...