BV vom AG muss er neben lohn auch Fahrkarte weiter zahlen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: BV vom AG muss er neben lohn auch Fahrkarte weiter zahlen?

Hallo Frau Bader, ich habe eine BV von meinem AG bekommen und er hat bis jetzt auch immer meine Öffentliche Verkehrsmittel Fahrkarte gezahlt. Ist er während der BV auch verpflichtet diese zu zahlen oder muss er nur den Lohn zahlen? danke

von barkingdogsw am 11.02.2015, 11:19



Antwort auf: BV vom AG muss er neben lohn auch Fahrkarte weiter zahlen?

Hallo, die Karte brauchen Sie ja nicht. Oder ist es ein Abo, aus dem Sie nicht so schnell rauskommen? Dann müssen Sie es schnellstens beenden u er muss bis dahin zahken Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.02.2015



Antwort auf: BV vom AG muss er neben lohn auch Fahrkarte weiter zahlen?

Wenn du doch ein BV hast, dann fährst du doch gar nicht zur Arbeit, insofern brauchst du die Karte nicht für berufliche Zwecke. Und deine eventuelle private Nutzung ist nur dann vom AG zu spendieren wenn das so im Arbeitsvertrag festgelegt ist. Ich kenne es so, dass Jobtickets umfangreiche Geschäftsbedingungen mit sich bringen, vielleicht findest du da die Antwort?

von Pamo am 11.02.2015, 12:49



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie lange bekomme ich meinen Lohn weiter?

Hallo, ich bin ss in der 6.ssw und jetzt krank geschrieben wegen einem Hämatom in der gm.wie lange zahlt der ag den Lohn weiter und was ist wenn ich jetzt die ganze ss krank bin? lg Carina


Bemessungszeitrum lohn während Beschäftigungsverbot

Liebe Frau Bader, Ich bin seit Anfang August im Beschäftigungsverbot. Bis dahin hatte ich ganz normal meine Bereitschaftsdienste abgeleistet und habe jetzt einen großen HikHak mit meinem Arbeitgeber, bezüglich der Weiterzahlung der Bereitschaftsdienste. Sie haben mir ja den Paragraph 18 des Mutterschutzgesetzes nahegelegt. Die Frage ist nun, we...


BV: Anspruch auf Lohn vom Hauptjob & Minijob?

Hallo Frau Bader :) Habe gleich zwei Fragen.. Das Thema hat mich irgendwie bis jetzt nur verwirrt.. Ich habe ein betriebliches BV vom Haupt-AG. Dann habe ich zusätzlich einen Minijob. Wenn der AG vom Minijob oder mein Gyn ein BV für den Minijob ausspricht, bekomme ich dann trotzdem auch vom Minijob weiter mein Gehalt (also vom Hauptjob + de...


Zu viel gezahlter Lohn während Elternzeit - Elterngeld zurückzahlen?

Sehr geehrte Frau Bader, über Ihre sehr geschätzte Rückmeldung zu nachfolgendem Sachverhalt würde ich mich sehr freuen: Seit 17.09. befinde ich mich in Elternzeit und erhalte (voraussichtlich) für einen Monat Elterngeld. Mein Arbeitgeber hat dies nun bei der Lohnabrechnung jedoch wohl leider nicht berücksichtigt und dort den gesamten Monat Se...


Lohn bei Beschäftigungsverbot nach Elternzeit

Guten Tag! Ich bin momentan im Elternzeit (2Jahren-bis Juli). Ich möchte ein zweites Kind haben und es war in mein Kopf direkt wieder Schwanger zu werden, so kann ich auch mehr Zeit mit mein Sohn auch haben weil ich bekomme sofort Beschäftigungsverbot. Jetzt kommen die Fragen: - wenn ich direkt nach Ende des Elternzeit wieder Schwanger bin, ...


Kann die Kita einfach frei entscheiden wie es weiter geht ?

Ich hatte zum 01.09.23 die Zusage für ein Kita platz doch nun bekomme ich die Email das die Eingewöhnung erst zum 01.10.23 stattfinden kann, da es Personalmangel gibt. Nun heißt es nicht mehr Oktober sondern Ende des Jahres ?? Meine Frau ist schwanger mit dem nächsten Baby und der Geburtstermin ist auch zum Ende des Jahres nun die Frage: Kann...


Wie geht es nach einem versäumnisurteil weiter?

Im September wurde ich in meinem Teilzeitjob 30std dauernachtschicht in einer spielhalle gekündigt trotz Schwangerschaft worauf ich eine Anwältin beauftragt habe die auch zügig eine Kündigungschutzklage eingereicht hat. Im Oktober wurde dann mein ausstehendes Gehalt nicht pünktlich gezahlt sondern erst 5 Tage später worauf ich wieder meine Anwäl...


Wie geht es weiter

Hallo mein Partner hat sich nun zwei Wochen vor der Geburt von mir getrennt . Er hat Werder die Vaterschaft anerkannt noch das Sorgerecht . Das Sorgerecht möchte ich ihn nicht annerkennen. Da schon in der Beziehung alles so sein musste wie er will. Die Kommunikation stimmt leider so garnicht . Er wirst mir sicher versuchen das Sorgerecht wegzunehme...


Lohn bei mögliche SSW und BV

Hallo, Ich hätte da eine Frage. Ich beginne ab dem 24. Mai wieder zu arbeiten ( nach 14 Monaten Elternzeit). Mein Verlobter und ich planen ab September wieder schwanger zu werden, das heißt meine letzte Periode soll Ende (ca.24.08) August sein (Schwangerschaft beginn laut Arzt). Im Mai bekomme ich Lohn nur für die ein paar Tagen, Juni und Ju...