Arbeitsplatz nach Elternzeit welche Rechte habe ich?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Arbeitsplatz nach Elternzeit welche Rechte habe ich?

Hallo Frau Bader, Ich bin noch bis Juli 2018 in Elternzeit. Danach würde müsste ich meinen Job wieder anfangen in dem ich seit 10 Jahren gearbeitet habe, als Abteilungsleiterin in einem großen Unternehmen mit über 500 Mitarbeitern. Nun ist diese Stelle aber schon seit meiner Abwesenheit besetzt und das auch nicht befristet. Desweiteren wurden von den anderen Abteilungsleitern meinen ehemaligen Mitarbeitern für die ich die Verantwortung hatte erzählt ich hätte gekündigt, dies konnte ich den Mitarbeitern gegenüber klar stellen das das nicht so ist. Was aber noch viel schlimmer ist das ich von den anderen Führungskräften ziemlich gemobbt wurde in meiner Abwesenheit. z.B wurde gesagt das mein Name in der Firma nicht mehr genannt werden darf. Das ich meinen Job sowieso nie richtig gemacht hätte und sie froh sind das ich quasi jetzt weg bin und nun endlich hier wieder Ordnung rein kommt. Das beschäftigt mich ziemlich so sehr das ich nicht schlafen kann. Vor allem weil ich weiß das es nicht richtig ist sonst hätte ich den Job nicht 10 Jahre gehabt und wäre ich nicht mit Lohnerhöhungen für gute Leistungen belohnt wurden. Jetzt wo die Zeit das ich wieder anfangen soll näher rückt, gehts mir nicht gut. Ich habe meinen Job sehr geliebt sonst hätte ich nicht jeden Monat über 200 Stunden gearbeitet aber das das Vertrauensverhältnis ist echt zerstört so das ich mir keine wirkliche Zusammenarbeit mit diesen Kollegen mehr vorstellen kann. Ich habe schon von meinen Mitarbeitern zu denen ich noch guten Kontakt habe gehört das ich einen anderen Job angeboten kriege im Büro das ist aber was ganz anderes als das was ich vorher gemacht habe und keine Führungsposition. Höchstwahrscheinlich auch nicht Vollzeit sondern eher 6 h täglich. Was habe ich für Möglichkeiten rechtlich? Ich möchte nichts falsch machen. Muss ich den anderen Job annehmen? Zumal ich weiß das dies gern gemacht wird den Leuten einen anderen Job zu geben mit neuem Arbeitsvertrag und wieder Probezeit, so konnte der Arbeitgeber schon einige Mitarbeiter los werden denn es wurde dann nach 2 Monaten einfach gekündigt. In der Probezeit ja kein Problem. Besteht für mich die Möglichkeit aus der Firma raus zu kommen und das ohne Einbußen oder Sperrfrist falls ich Arbeitslosengeld bekommen müsste. Hätte ich vielleicht die Möglichkeit für die letzten 10 Jahre eine Abfindung zu bekommen? Vielen Dank schon mal im Voraus R.

von Rowi2016 am 16.03.2018, 11:38



Antwort auf: Arbeitsplatz nach Elternzeit welche Rechte habe ich?

Hallo, nach der Elternzeit haben sie ein Anspruch auf den alten oder einen gleichwertigen Shop gemäß den Arbeitsvertrag. Auch bezüglich dem Umfang. Wenn Sie selber kündigen, haben Sie keinen Anspruch auf Abfindung. Vielleicht sollten Sie sich parallel schon mal nach etwas anderem umschauen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 19.03.2018



Antwort auf: Arbeitsplatz nach Elternzeit welche Rechte habe ich?

Du hast Anspruch auf deine alte Stelle oder gleichwertig. Das Gehalt muß ebenfalls gleich bleiben, selbst wenn dir aus irgendwelchen Gründen deine Stelle nicht mehr gegeben werden kann. Die Begründung „wir haben jemanden unbefristet darauf eingestellt“ zählt nicht als Begründung. Dein AG wusste, wann du wieder kommst und hätte entsprechen planen können. Alles andere ist momentan „hören-sagen“. Darauf wirst du dich meiner Meinung nach nicht berufen können.

von cube am 16.03.2018, 12:24



Antwort auf: Arbeitsplatz nach Elternzeit welche Rechte habe ich?

Hallo Ich weiß das ich Anspruch auf meinen alten Job habe nur Anspruch und kriegen ist was anderes. Wenn ich eine andere Stelle angeboten bekomme dann auch mit anderem Gehalt weil natürlich eine Bürokraft nicht das verdient was ich als Führungskraft bekommen habe. Leider ist es kein Hören Sagen sondern meine ehemalige Kollegin diejenige die mich schlecht gemacht hat, hat mir gegenüber das sogar bestätigt das sie das gesagt hat und sie schon dafür sorgen würde das ich meinen Job nicht wieder bekomme weil sie mit dem neuen Chef gut kann. Ich kann das auch nicht mehr denn unter solchen Vorraussetzungen wäre es mir unmöglich dort vernünftig meinen Job zu machen. Ich will nur vernünftig dort raus irgendwie ohne Einbußen zu haben. Dafür bräuchte ich Hinweise wie das gehen kann.

von Rowi2016 am 16.03.2018, 14:05



Antwort auf: Arbeitsplatz nach Elternzeit welche Rechte habe ich?

hast du noch restelternzeit? wenn ja, beantragen, neuen job suchen, den währen der elternzeit machen udn kündigen. du hast anrecht auf dein altes gehalt und einen gleichwertigen job. wenn sie dir eine mäusekiste anbieten mit weniger gehalt geht das nicht. wenn das gehalt gleich bleibt und der job nicht passt, dann müsstest du regulär kündigen. anrecht auf abfindung hast du keine. warum auch? du möchtest ja dann gehen. is blöd, war bei mir auch so, habe was neues was viel besser ist als das alte :-)

von mellomania am 16.03.2018, 15:01



Antwort auf: Arbeitsplatz nach Elternzeit welche Rechte habe ich?

Ich würde an deiner Stelle entweder jetzt schon einen neuen Job suchen. Und wenn du bis Juli nichts findest beim alten Arbeitgeber anfangen. Es wäre mir egal als was ich dort dann eingesetzt werde, so lange das alte Gehalt gezahlt wird (und da kommt dein alter Arbeitgeber nicht drumrum). Denn nach einer neuen Stelle würde ich auch weiterhin suchen (und dann könnte man den Wechselwunsch beim Vorstellungsgespräch sogar gut begründen). Ich würde deshalb auch eine blöde Arbeit beim alten Arbeitgeber machen weil das dem eventuellen neuen Arbeitgeber zeigt, dass man wirklich mit kleinem Kind arbeiten möchte und Betreuung etc auf die Reihe bringt. Das ist bei einer Bewerbung viel wert. Jeckyll

Mitglied inaktiv - 17.03.2018, 06:03



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zahnarzthelferin hat welche Rechte nach Elternzeit?mt

Meine Freundin ist Zahnarzthelferin und hat eine Tochter, sie wird nächstes Jahr im März 3 Jahre alt. Sie hat zwar die Zusage das sie einen Kindergartenplatz hat aber, es kann sein das sie den erst im Mai oder Juni bekommt oder sogar noch später. Wie sieht es rechtlich aus? Wäre es zB von März bis Mai dann unbezahlter Urlaub? Wie ist das mit de...


Welche Rechte nach Elternzeit???

Hallo, nach 3 Jahren Elternzeit möchte ich nun wieder in meinen alten Job zurück, nun meine Frage: welche Recht habe ich? Mit welchen "Forderungen" meinerseits muss mein Chef einverstanden sein, was muss ich akzeptieren? Ich würde nämlich gerne Teilzeit arbeiten (20 Stunden, anstatt 40 Stunden) und das natürlich gerne vormittags. Kann me...


Krankmeldung nach Elternzeit - Lohn? Welche Rechte?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin in folgender Situation. Ich bin mit meinem 3. Kind schwanger (ET 21.09.2015). Zum 6.7.15 endet meine Elternzeit mit meiner 2. Tochter (hatte 6 Jahre am Stück Elternzeit). Nun ist es so, dass ich aufgrund Frühgeburtsbestrebungen eine Krankmeldung bekommen werde für die 5 Wochen zw. Elternzeit und Mutterschutz. Nun...


Mutterschutzgeld nach Elternzeit mit Teilzeitbeschäftigung

Hallo Frau Bader, ich bin im Beamtenverhältnis. Ich habe zwei Kinder und befinde mich aktuell noch in Elternzeit. Ich arbeite während der Elternzeit Teilzeit bei meinem Arbeitgeber, auf 20%.  Mir stellt sich die Frage wie viel Mutterschutzgeld ich bekomme, wenn ich während der noch laufenden Elternzeit schwanger werden würde und entbinde. Be...


Nach Elternzeit wieder an den Arbeitsplatz zurückkehren

Hallo ich würde gern wieder meinen Job arbeiten aber da ist das Problem, dass es da nur 12 Stunden Dienste gibt. Das ist in der Sicherheit und da ist halt das Problem, dass ich meine Tochter 8 Stunden in der Krippe abgebe und somit nur einen Arbeitsplatz mit 6 Stunden antreten kannund ich bin auch nicht mobil bin auf dem Bus angewiesen und da w...


Nach Elternzeit nochmal 1 Jahr dranhängen oder lieber kündigen

Hallo hier die Kleene hab noch mal eine Frage und zwar ist das Problem bei mir dass mein Arbeitgeber mir nach meiner Elternzeit keine Teilzeitstelle anbieten kann ich somit gezwungenermaßen gezwungen bin selber zu kündigen und da wollte ich jetzt fragen ich habe gehört man kann auch nach dem ein Jahr was man beantragt hat Elterngeld, dass man da n...


Nach Elternzeit Arbeitslosengeld

Hallo,  Aktuell bin ich in Elternzeit seit der Geburt meiner Zwillinge im November 2022. Mein Arbeitsvertrag würde leider kurz vor der Geburt nicht verlängert. Nun bin ich in der 13 Woche erneut Schwanger. Mein Elterngeld bekomme ich bis Mitte Juli und mein Entbindungtermin ist Anfang Oktober. Jetzt sagt die Krankenkasse das ich wenn ich in der...


Gehalt nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, Können Sie mir bei folgender Frage weiterhelfen? Ich befinde mich momentan in elternzeit, diese wird aber bald enden.  Vor der Elternzeit war ich auf Vollzeit als Abteilungsleitung angestellt. Diese Stelle wurde nun anderweitig besetzt. Im Gespräch mit meinem Chef, möchte er mir nun mein Gehalt kürzen, da ich in meiner b...


Urlaubsanspruch nach Elternzeit (VZ/TZ Wechsel)

Hallo Frau Bader, ich bin aktuell in EZ und werde im Herbst mit TZ in EZ wieder starten. Ich habe noch recht viel Resturlaub (ca. 20 Tage), den ich in Vollzeit erwirtschaftet habe und dann nach und nach in Anspurch nehmen möchte. Ich lese hierzu verschiedenes und hoffe Sie können aufklären: - Habe ich einen Anspruch auf analoges VZ-Gehalt fü...


Wiedereinstieg nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader,    2020 bin ich in Elternzeit mit dem ersten Kind gegangen habe die Elternzeit zuerst auf 1 Jahr gegeben habe diese dann verlängert bis zum Tag als ich mit dem zweiten Kind in Mutterschutz bin. Habe in der elternzeit nach einem Jahr schon einen Minijob beim arbeitgeber gemacht.    Hatte bei Kind zwei, zwei Jahr...