Antrag auf Teilzeitbeschäftigung kündbar?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Antrag auf Teilzeitbeschäftigung kündbar?

Hallo Frau Bader, ich bin seit 1 Jahr in der Elternzeit (von insgesamt 3 J.) und habe eine Teilzeitbeschäftigung beantragt, was auch genehmigt worden ist. Ich müsste im April 2015 mit der Arbeit beginnen. Nun bin ich aber schwanger geworden und würde gerne den Antrag zurückziehen. Geht das überhaupt? Wie ist es mit der Mutterschaftsgeld? Bekommen ich welches, da ich seit 1 Jahr nicht mehr gearbeitet habe? Bekomme ich Elterngeld nach der Geburt des zweites Kindes? Vielen dank im Vorraus. Mfg Dina1

von Dina1. am 08.02.2015, 15:39



Antwort auf: Antrag auf Teilzeitbeschäftigung kündbar?

Hallo, reden Sie schnellstmöglich mit dem Arbeitgeber. Beenden Sie die erste Elternzeit am Tag vor Beginn des neuen Mutterschutzes, dann bekommen Sie das volle Mutterschaftsgeld vom Arbeitgeber. Und Elterngeld bekommen Sie auch. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 10.02.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Antrag auf Elternzeit und Teilzeitbeschäftigung?

Schön guten Abend, ich wollte nachfragen wie und wann man am besten den Antrag auf 2 Jahre Elternzeit und eventuelle Teilzeitbeschäftigung im 2. Jahr bei dem Arbeitsgeber stellen soll. Ich möchte nach der Geburt 2 Jahre Elternzeit in Anspruch nehmen. Muss ich dann in dem Antrag das Datum gleich nach der Geburt oder erst 8 Wochen danach, sprich na...


Wann muss der Antrag auf Teilzeitbeschäftigung bei Beamten in Hessen abgegeben

Hallo Frau Bader, ich befinde mich bis zum 22.11.2018 in Elternzeit. Danach möchte ich in Vollzeit arbeiten, wenn ich eine Betreuung für unsere Tochter habe. Ansonsten plane ich eine Reduzierung auf die minimale Pflichtstundenzahl. Als Beamtin in Hessen (Lehrerin) kann eine Teilzeitbeschäftigung immer zum 01. Februar bzw. zum 01.August beantragt...


Kann der Arbeitgeber meinen Antrag auf Teilzeitarbeit in der Elternzeit ablehnen

Hallo, ich befinde mich derzeit in Elternzeit und arbeite bereits in Teilzeit bei meinem Arbeitgeber (22,20 Stunden). Nun habe ich einen Antrag auf Fortführung der Teilzeittätigkeit in Elternzeit gestellt. Ich möchte gerne 25,0 Stunden arbeiten. Mein Arbeitgeber stimmt der Teilzeittätigkeit grundsätzlich zu. Allerdings wollen sie, dass ich nur ...


Teilzeitbeschäftigung in Elternzeit, wieder schwanger

Sehr geehrte Frau Bader, zur Geburt meines 1. Sohnes habe ich 2 Jahre Elternzeit beantragt. Der Antrag hat zudem den Wunsch beinhaltet nach einem Jahr wieder 20 Stunden während der Elternzeit arbeiten zu kommen. Nachdem mein Sohn 6 Monate alt wurde entschieden wir uns, dass ich doch 32 Stunden anstatt 20 arbeiten möchte. Dies beantragte ich b...


Arbeitgeberzuschuss Mutterschaftsgeld bei Teilzeitbeschäftigung in Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, ich befinde mich aktuell in Elternzeit und arbeite in der Elternzeit in Teilzeit (20h pro Woche). Vor der Geburt und der Elternzeit habe ich in Vollzeit gearbeitet. Ich habe die Elternzeit bis zum 2. Geburtstag meines Sohnes beantragt, die Teilzeitbeschäftigung allerdings auf unbestimmte Zeit. Nun bin ich wieder schwanger u...


Antrag auf Teilzeit in Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, ich bin derzeit in der 28. SSW und mein errechneter Geburtstermin ist der 29.02.2024. Derzeit bin ich noch in Vollzeit berufstätig und meine Mutterschutzfrist beginnt Mitte Januar. Ich bereite gerade den Antrag auf Elternzeit für meinen Arbeitgeber vor und habe hierzu Fragen. Ich möchte 1,5 Jahre zu Hause bleiben u...


Elterngeld & Teilzeitbeschäftigung

Hallo Frau Bader,  meine Elternzeit geht noch bis Ende August. Aus organisatorischen Gründen startet die Eingewöhnung von meinem Sohn (15 Monate alt) aber bereits im März, sodass ich genug Zeit für eine berufliche Neuorientierung habe. Denn ich möchte meinen Arbeitsplatz wechseln und aus persönlichen Gründen / Differenzen nicht zum alten Arbeit...


Unsere Grundschuldirektorin hat unseren Antrag auf Beurlaubung der Kinder abgelehnt, habe ich noch eine Chance rechtlich?

Hallo. Wir wollen uns beruflich neuorientieren und dafür 4 Monate verschiedene Auslandsprojektstellen anschauen und kennenlernen. Wir haben einen Antrag auf Beurlaubung der Kinder 1. Klasse und 3. Klasse gestellt ( Lehrer befürworten die Reise), Direktorin lehnt es aber ab. Aber es wäre eine unumgängliche vorübergehende Schließung des Haushalts, m...


Mutterschutzgeld nach Elternzeit mit Teilzeitbeschäftigung

Hallo Frau Bader, ich bin im Beamtenverhältnis. Ich habe zwei Kinder und befinde mich aktuell noch in Elternzeit. Ich arbeite während der Elternzeit Teilzeit bei meinem Arbeitgeber, auf 20%.  Mir stellt sich die Frage wie viel Mutterschutzgeld ich bekomme, wenn ich während der noch laufenden Elternzeit schwanger werden würde und entbinde. Be...


Krankengeldbezug nach Antrag auf Elternzeit

Guten Morgen Frau Bader, mein Mann hat von 11/23 - 02/24 Krankengeld bezogen. Seit 03/24 arbeitet er wieder voll. Wir erwarten im Mai unser Baby und planen eine 7 monatige Elternzeit für meinen Mann. Aktuell hat er wieder gesundheitliche Beschwerden (selbe Verletzung die bereits zum Krankengeldbezug geführt hatte). Wir haben jetzt h...