Antrag Elternzeit, Mutterschutz, Resturlaub, Elterngeld

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Antrag Elternzeit, Mutterschutz, Resturlaub, Elterngeld

Hallo Frau Bader, ich habe mehrere Fragen, die sich auf den Antrag Elternzeit, Resturlaub, ggf. Urlaub während des Mutterschutzes und das Elterngeld beziehen. Der voraussichtliche Geburtstermin ist der 29.01.2014 und ich befinde mich in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis. Antrag Elternzeit: 1.) Ich habe für das Jahr 2013 noch 5 Tage Resturlaub, da ich aufgrund meiner Krankschreibung (bis 17.12.13) bis zum Mutterschutz (ab 18.12.13) diesen nicht mehr beanspruchen kann. Ist es möglich, dass mir mein Arbeitgeber diese 5 Tage auszahlt? Kann ich in meinem Antrag auf Elternzeit um Auszahlung der restlichen 5 Urlaubstage bitten? 2.) Es kann sein, dass ich nicht nur 1 Jahr, sondern 1,5 Jahre Elternzeit in Anspruch nehmen werde. Dies möchte ich mir allerdings noch offen halten. Welche Zeit sollte ich beantragen? 3.) Muss ich mich schon jetzt dazu entscheiden, ob ich im Anschluss an die Elternzeit in Teil- oder Vollzeit weiterarbeiten möchte? (--> Ich habe bisher folgende Formulierung gefunden, die m.M. Vollzeit beinhaltet: "Nach einer [z.B.12 ]-monatigen Auszeit stehe ich Ihnen ab dem [Datum Elternzeit-Ende] wieder voll zur Verfügung.") Urlaub während des Mutterschutzes: 4.) Für das Jahr 2014 werde ich vom 01.01. bis 26.03.14 in Mutterschutz sein. Entsteht in diesem Zeitraum erneut Urlaubsanspruch? Wenn ja, kann ich diesen nach meiner Elternzeit nutzen? Sollte ich dies zusätzlich im Antrag auf Elternzeit beantragen? Elterngeld: 5.) Mir ist nicht klar, ob das Brutto- oder Nettoeinkommen als Grundlage zur Berechnung des Elterngeldes dient. Sie schrieben in einer Antwort von dem Bruttoeinkommen, das als Grundlage angenommen wird und in dem von Ihnen geposteten Link dient jedoch das Nettoeinkommen zur Berechnung des Elterngeldes: "Das Elterngeld orientiert sich an der Höhe des monatlich verfügbaren Nettoeinkommens, welches der betreuende Elternteil vor der Geburt des Kindes hatte und welches nach der Geburt wegfällt. Das Elterngeld gleicht dieses entfallende Einkommen mit einer Ersatzrate aus, die nach der Höhe des Einkommens vor der Geburt des Kindes gestaffelt ist. Das entfallende Einkommen wird bei einem maßgeblichen Nettoeinkommen vor der Geburt von 1.240 Euro und mehr zu 65 Prozent von 1.220 Euro zu 66 Prozent, zwischen 1.000 Euro und 1.200 Euro zu 67 Prozent ersetzt. Das Elterngeld beträgt mindestens 300 Euro und höchstens 1.800 Euro. Die Ermittlung des maßgeblichen Nettoeinkommens wird auf den Seiten 18 ff. erläutert." Ich danke Ihnen für Ihre Antworten und Ihre Hilfe. Liebe Grüße Hedonistin

von Hedonistin am 09.12.2013, 11:42



Antwort auf: Antrag Elternzeit, Mutterschutz, Resturlaub, Elterngeld

Hallo, 1. Nein 2. Wenn Sie weniger als 2 Jahre beantragen besteht kein Anspruch auf Verlängerung 3. Nein 4. Ja - kann bis zum Ende des Folgejahres nach der EZ genommen werden 5. http://www.familien-wegweiser.de/Elterngeldrechner (ist vom Ministerium) Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 10.12.2013



Antwort auf: Antrag Elternzeit, Mutterschutz, Resturlaub, Elterngeld

1) Nein, das geht nur, wenn der Vertrag ausläuft. Den Urlaub kannst du auch nach der EZ noch nehmen. 2) Offenhalten geht nicht wirklich. Meldest du nur 1 Jahr an, benötigst du die Zustimmung des AG, wenn du verlängern möchtest. Gleiches gilt bei der Verkürzung von 1,5 Jahren auf 1 Jahr. Du könntest 1,5 Jahre anmelden und ab dem 1. Geburtstag Teilzeit in Elternzeit ankündigen. Mit dem Hinweis, dass du dich 3 Monate vor dem 1. Geburtstag mit dem AG zusammensetzt. 3) Nein. Formuliere doch einfach: Meine Elternzeit reicht bis (Datum). 4) Ja, ja, nein. Halte dir den Urlaub noch offen. Es kann sein, dass du ihn für die Eingewöhnung noch brauchst oder für Kindergartenschließtage. Den Urlaub kannst du nehmen, sofern deine Elternzeit 2015 endet, bis 31.12.2016. 5) Brutto, aber es wird trotzdem die Steuerklasse herangezogen, die in dem Berechnungszeitraum am längsten hattest. (ist komplizierter geworden seit 2013) Gruß Sabin

von SumSum076 am 09.12.2013, 12:11



Antwort auf: Antrag Elternzeit, Mutterschutz, Resturlaub, Elterngeld

Hallo Sabine, ich danke dir für deine sehr hilfreichen Antworten. Eine letzte Frage habe ich noch: Adressiere ich den Antrag auf Elternzeit an unseren Geschäftsführer oder an meinen Niederlassungsleiter? Wie kommt es eigentlich, dass du dich so gut auskennst? :) Liebe Grüße Hedonistin

von Hedonistin am 09.12.2013, 12:43



Antwort auf: Antrag Elternzeit, Mutterschutz, Resturlaub, Elterngeld

Manche Firmen wollen, dass man es an die Personalabteilung schickt... Wenn du dir unsicher bist, dann an beide! Kannst ja reinschreiben, dass eine Kopie des Schreibens an den anderen gegangen ist. Warum ich mich auskenne? Ich lese zu dem Thema viel, verhelfe Frauen gern zu ihrem Recht, und führe selbst einen Rechtsstreit, der diese Themen umfasst. (Helfersyndrom) Gruß Sabine

von SumSum076 am 09.12.2013, 12:49



Antwort auf: Antrag Elternzeit, Mutterschutz, Resturlaub, Elterngeld

Hallo Sabine, ich danke dir für deine rasche Antwort. Ich finde es sehr lieb und hilfsbereit von dir, dass du anderen Frauen hilfst. Für deinen Rechtsstreit wünsche ich dir alles Gute! Den Antrag auf Elternzeit habe ich jetzt wie folgt verfasst: ------------------------------------------------- "Sehr geehrter Herr..., hiermit beantrage ich Elternzeit zur Betreuung und Erziehung unseres Kindes (der voraussichtliche Geburtstermin ist am 29.01.2014). Unter Einhaltung der gesetzlichen Frist werde ich die Elternzeit am 29.01.2014 beginnen. Nach einer 12-monatigen Auszeit stehe ich Ihnen voraussichtlich ab dem 29.01.2015 wieder zur Verfügung. Da zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht die Betreuungsmöglichkeit für unser Kind garantiert ist, möchte ich um eine optionale Verlängerung der Elternzeit bitten und diese drei Monate vor Ablauf des ersten Geburtstages unseres Kindes mit Ihnen besprechen. Ich bitte um Berücksichtigung meines Resturlaubes aus dem Kalenderjahr 2013 sowie während meiner Mutterschutzzeit im Jahr 2014. Diese verbleibenden Urlaubstage möchte ich im Verlauf des Kalenderjahres nach meiner Elternzeit in Anspruch nehmen. Bitte lassen Sie mir eine schriftliche Bestätigung zukommen. Ich danke Ihnen und verbleibe mit freundlichen Grüßen" ------------------------------------------------- Meinst du, man kann das so formulieren? Liebe Grüße Hedonistin

von Hedonistin am 09.12.2013, 13:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Resturlaub vom letzten Jahr zwischen Mutterschutz und Elternzeit nehmen?

Hallo, ich habe gerade Mutterschutz angefangen, 6 Wochen vor dem voraussichtlichen Geburtstermin (25.12.23). Es gab dieses Jahr keine Chance (aus "operativen Gründen"), meinen volle Urlaub zu nutzen, daher habe ich immer noch 20 Tage für 2023, die mir im Anspruch stehen. Da mein Kind im Dezember geboren wird, gibt es auch keine Möglichkeit innerha...


Inflastionsausgleichsprämie - Mutterschutz und elternzeit

Guten Tag Frau Bader, mein Arbeitgeber hat mit der Abrechnung Dezember 2023 eine Inflationsausgleichsprämie gezahlt. Dies geht aus meiner Abrechnung hervor. Heute mit der Januar 2024 Abrechnung wurde allerdings eine Korrektur vorgenommen und die Prämie wieder abgezogen. Ich befinde mich seit Ende Oktober 2023 in Mutterschutz bis Ende Januar 202...


Mutterschutz, Erholungsurlaub, erst dann Elternzeit

Liebe Frau Bader, ich habe eine Frage zur Berechung des Elterngeldbetrags in meinem Falls, da ich den Resterholungsurlaub direkt nach dem Mutterschutz nehmen möchte (Vereinbarung mit dem Arbeitgeber). Mein Baby kam 10 Tage vor ET zur Welt, somit gelten bei mir der 1., 2. und 3. Lebensmonat als Basiselterngeld-Monate. Der 3. Lebensmonat beste...


Elternzeit und Mutterschutz

Hallo Frau Bader, Ich hoffe Sie können mir bei meiner Frage weiterhelfen: Am 4.7.24 endet meine 3jährige Elternzeit von Kind 1. Mein neuer Mutterschutz von Kind 2 beginnt voraussichtlich am 14.7.24 (dazwischen liegen 6 Arbeitstage). Urlaub/Überstunden habe ich nicht mehr genügend um dies abzudecken.  Kann ich den Urlaub aus der neuen Mutt...


Elternzeit für Mutterschutz beenden

Hallo, ich habe eine ganz konkrete Frage: ich bin noch in Elternzeit, möchte diese passend zur neuen Mutterschutzzeit beenden, sodass ich Zuschüsse meines Arbeitgebers zum Mutterschutzgeld erhalten kann. Wie beantrage ich dies vorab korrekt? Höchstwahrscheinlich ist der reale Geburtstermin ja nicht der errechnete Entbindungstermin, dh es ...


Nachfrage: Elternzeit für Mutterschutz beenden

Hallo Frau Bader,   vielen Dank für Ihre letzte Antwort. sie sagten ich solle die Elternzeit zum 1. Tag des geplanten neuen Mutterschutzes beenden um erneut Mutterschutzgeld in Anspruch nehmen zu können. Das ist mit natürlich klar und "einfach", wenn das Baby pünktlich bzw. im Mutterschutz geboren wird. Meine Frage war jedoch: wie for...


Mutterschutz/Elternzeit zweites Kind (aktuell mit Kind 1 in Elternzeit)

Hallo Frau Bader,   ich bin aktuell ganz frisch mit dem 2. Kind schwanger, der ET ist Ende Oktober und der Mutterschutz würde demzufolge Mitte September beginnen.   Mein erstes Kind wird Ende August zwei Jahre alt und bis dahin habe ich Elternzeit beantragt. Es stand für mich allerdings sehr schnell fest, dass ich 3 Jahre zuhause bl...


Wie überbrücke ich die Lücke zwischen Elternzeit und neuem Mutterschutz?

Hallo Frau Bader, am 18.05.2024 endet das dritte Jahr meiner Elternzeit. Am Mitte August beginnt mein neuer Mutterschutz. Mein Arbeitgeber empfiehlt mir, wie in der 1. Schwangerschaft, die Zeit mit einem Beschäfstigungsverbot zu überbrücken. Alternativ könnte die bezahlten Urlaub nehmen und


Elternzeit verlängert und vor Mutterschutz beendet

Hallo Frau Bader, ich habe die Frage zwar schon im Forum gelesen bin aber trotzdem nicht ganz sicher, ob ich es richtig verstanden habe. ich erwarte unser 2. Kind ca. Ende Mai 2024 (ET 25.05.24) die Elternzeit von unserem 1. Kind hatte ich bis zum 18.03.24 beantragt. Ich habe diese jedoch bis zum 12.04.24 verlängert und beendet. Beginn ne...


Übergang Elternzeit in erneuten Mutterschutz, alter Arbeitsvertrag und Mindestlohn

Guten Tag :)  2 Wochen bevor meine aktuelle Elternzeit nach 3 Jahren endet, werde ich laut Rechnung meiner Ärztin in den nächsten Mutterschutz gehen. Während Elternzeit habe ich 5 Stunden pro Woche bei meinem alten Arbeitgeber ausgeholfen.  1. Gehe ich recht in der Annahme, dass sich das neue Elterngeld dann trotz Elternzeit aus den letzten 1...