Anspruch auf Lohn bzw Zahlungen während erneuter Schwangerschaft

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Anspruch auf Lohn bzw Zahlungen während erneuter Schwangerschaft

Hallo Frau Bader, im November endet mein Elterngeldbezug nach der Basiszeit von 12 Monaten. Meine Elternzeit geht noch bis November nächstes Jahr. Ab Januar wollte ich wieder in TZ arbeiten und habe das auch beim AG so angemeldet und bereits besprochen. Da ich aber bei Schwangerschaft ein Beschäftigungsverbot erhalte, und jetzt wieder schwanger bin, kann ich nicht anfangen zu arbeiten. Das bedeutet meines Wissens wiederum, dass ich bis zum Beginn des Mutterschutzes keinerlei finanzielle Leistungen bekomme. Oder gibt es da eine Möglichkeit oder Zuschüsse, die man irgendwo beantragen kann? Ich bin unbefristet und in VZ angestellt. Vielen Dank für ihre Antwort

von Trinis am 14.10.2017, 16:41



Antwort auf: Anspruch auf Lohn bzw Zahlungen während erneuter Schwangerschaft

Hallo, wenn die TZ durch ist und der AG Sie nicht umsetzen kann, bekommen Sieden vollen TZ-Lohn weiter Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 16.10.2017



Antwort auf: Anspruch auf Lohn bzw Zahlungen während erneuter Schwangerschaft

Da ich aber bei Schwangerschaft ein Beschäftigungsverbot erhalte, und jetzt wieder schwanger bin, kann ich nicht anfangen zu arbeiten. HAST du denn bereits ein BV oder woher weißt du im Voraus, was bei Schwangerschaft dein Arzt verordnet?

Mitglied inaktiv - 14.10.2017, 16:44



Antwort auf: Anspruch auf Lohn bzw Zahlungen während erneuter Schwangerschaft

Warum BV? Du brauchst wenn frühstens im Januar eines - dann über die TZ-Stelle. Vorher bist du ja daheim, also brauchst du kein BV. Wenn von Anfang an geklärt war das du ab Januar in TZ innerhalb der EZ arbeitest, dann steht dir sofern du dann ein BV bekommst, ab dann auch das entsprechende TZ-Gehalt zu. Ob du wirklich ein BV bekommst kann dir aber jetzt noch niemand sagen, das ein BV IMMER individuell geprüft wird. Setzt aber auch voraus das du dann auch wirklich entsprechend TZ arbeiten kannst, sprich du also auch eine Kinderbetreuung nachweisen kannst. Zum neuen Mutterschutz solltest du dann die laufende EZ beenden, um Übertragung der restlichen EZ auf bis zum 8ten Lebensjahr bitten. Gibt dann das volle Mutterschaftsgeld wie bei Kind1. Beendest du die laufende EZ nicht, gibt es entweder nur den TZ-Lohn als Mutterschaftsgeld oder gar nichts bzw nur den Teil von der KK (wenn das mit TZ nicht so sicher ist). Neues EG ist dann eine Mischung aus Zeiten von vor dem ersten Kind, aus Nullrunden und evtl dem TZ-Lohn ab Januar bis Mutterschutz - plus Geschwisterbonus bis Kind1 seinen 3ten Geburtstag feiert. Falls Du es dir leisten kannst würde ich evtl schauen ob du kurzfristig noch das EG in EG Plus gewandelt bekommst - also den letzten im Idealfall auch den vorletzten Monat. Damit würden die beiden Nullrunden wegfallen da du mit EG Plus 14 Monate EG ausgeklammert bekommst statt nur 12. Also Montag gleich mit der EG-Kasse abklären.

Mitglied inaktiv - 14.10.2017, 20:38



Antwort auf: Anspruch auf Lohn bzw Zahlungen während erneuter Schwangerschaft

Ich darf in meinem Beruf nicht mehr arbeiten wenn ich schwanger bin, wegen Schichtarbeit, Gesundheitsgefährdung für das Kind wg Infektionsgefahr und wegen schwerem Heben. Also das BV ist sicher, und zwar ab Bekanntgabe der SS.

von Trinis am 14.10.2017, 21:02



Antwort auf: Anspruch auf Lohn bzw Zahlungen während erneuter Schwangerschaft

Das mit der vorzeitigen Beendigung der EZ wg dem Mutterschaftsgeld hatte ich schon mal gelesen ja. Danke. Ich habe die TZ mit meinen Chef besprochen, vor Ca 4 Wochen. Da wusste ich noch nichts von meinem Glück....

von Trinis am 14.10.2017, 21:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elternzeit wegen weiterer Schwangerschaft beenden - Anspruch Mutterschutz

Hallo Frau Bader, das leidige Thema ist ja momentan häufiger im Internet und diversen Foren zu lesen. Meine Frage hierzu: Ist das Gesetz denn nun eigentlich schon durch, wonach es Arbeitnehmerinnen in Elternzeit nunmehr gestattet ist, während der Elternzeit für Kind 1 diese zu beenden um den Mutterschutz für Kind 2 voll in Anspruch zu nehme...


Anspruch auf Urlaub nach der Elternzeit trotz BV in der Schwangerschaft

Hallo, Ich bin letztes Jahr im April Schwanger geworden und habe als Erzieherin ein sofortiges BV von meinem Arbeitgeber in der 7 Woche erhalten. Da wir auf Grund unsere Schließungszeiten den Urlaub für die Sommerferien schon Anfang des Jahres einreichen mussten, hatte ich also schon 15 Tage eingereichten und auch genehmigten Urlaub. Diesen h...


Arbeit nach der Schwangerschaft- Wie lange habe ich den Anspruch auf Arbeit?

Hallo Frau Bader, bin im Moment noch in Elternzeit, fange aber ab dem 01.januar wieder an bei meinem alten Arbeitgeber zu arbeiten. Im Moment läufts in der Firma nicht so gut und es werden ein Paar Leute entlassen. Meine Abteilung ist auch betroffen. Jetzt hab ich mich gefragt ob mein Arbeitgeber mich kündigen könnte? Natürlich muss er mich erst...


Anspruch auf Job bei 2. Schwangerschaft kurz v. Ende Elternzeit 1. Kind

Hallo Frau Bader, ich befinde mich in Elternzeit bis 30.09.2013 (13 Monate) und war davor im Außendienst tätig. Als ich mit meinem Chef besprechen wollte welche Aufgaben ich ab 01.10 uebernehmen kann, wurde ich informiert, dass es wahrscheinlich zu einer Kuendigung kommen wird. (Es wird mehr Personal abgebaut). Der Vorschlag war die Elternzeit ...


3. Schwangerschaft- seit 2009 in Elternzeit- Anspruch auf AG Umlage 2?

Hallo Fr. Bader, ganz kurz die Situation: Seit 08/2009 Mutterschutz anschließend Elternzeit bis Feb.2012 zweites Kind geboren, wieder Elternzeit bis April 2014: 3. Schwangerschaft, die Elternzeit wurde zugunsten der Mutterschutzfrist beendet. AG habe ich schriftlich informiert, kam aber keine Rückmeldung. Geburt 19.06., von Krankenkasse kam s...


Erneute Schwangerschaft in Elternzeit - Anspruch auf Betreuungsgeld trotz BV?

Hallo Frau Bader, unser Sohn ist jetzt gut 11 Monate alt. Ab dem 20.02.2015 wollte ich nach einem Jahr Elternzeit wieder in Teilzeit arbeiten gehen. Seit dem 15.01. haben wir mit der Eingewöhnung bei der Tagesmutter begonnen. Jetzt bin ich erneut schwanger und habe von der Werksärztin ein Beschäftigungsverbot ausgestellt bekommen (aufgrund der ...


Verliert man Anspruch auf Elternzeit bei erneuter Schwangerschaft?

Guten Tag Frau Bader, ich wende mich an Sie, da ich im Zusammenhang mit der folgenden Situation bisher keine ausführlichen Informationen finden konnte, die meinen Fall beschreiben. Ich befinde mich aktuell in Elternzeit für unser 1. Kind (geboren im Februar 2015). Diese Elternzeit wurde auf 24 Monate beantragt und 12 Monate für den Zeitraum a...


Habe ich Anspruch auf Mutterschaftsgeld bei erneuter Schwangerschaft?

Mein Kind wurde am 29.04.18 geboren. Aufgrund fehlender Betreuungsmöglichkeiten musste ich die Elternzeit um ein weiteres Jahr verlängern. Jetzt bin ich erneut schwanger, errechneter Termin ist der 15.03.20. Habe ich Anspruch auf Mutterschaftsgeld wenn ich die Elternzeit vorzeitig beende? Verfällt dann die -nicht in Anspruch genommene Elternzeit- f...


Während der Schwangerschaft umziehen. Habe ich dennoch Anspruch auf Elterngeld?

Ich befinde mich zurzeit in meinem Studium und beende dieses im September 2021. Mein Partner und ich wollen ca. im Juni schwanger werden. Ich bin derzeit unbefristet als Weksstudentin angestellt. Ich bin selbst versichert und würde gern bei meinem Arbeitgeber in Elternzeit gehen. Jedoch wollen mein Partner und ich bereits im Dezember 2021 nach Berl...


Anspruch auf Lohnfortzahlung bei 2. Schwangerschaft vor Mutterschutz?

Hallo Frau Bader, Meine Frau und ich denken über ein zweites Kind nach. Wir fänden es schön wenn die Kinder keinen großen Altersunterschied hätten. Wir sind uns allerdings nicht sicher, wie unsere finanzielle Lage während einer erneuten Schwangerschaft aussehen würde. Während der ersten Schwangerschaft erhielt meine Frau ein Beschäftigungsve...