Frage: Alter Erziehungsurlaub

Huten Morgen! Nun habe ich mal eine Frage zu der "alten" variante des Erziehungsurlaubes. Ich bin im öffentlichen dienst. Habe Aug/02 meine Tochter bekommen und 3 jahre erziehungsurlaub genommen. also ende aug/05. Nun kam meine 2 Tochter im März/05 zur welt. Und mein neuer Erziehungsurlaub ist auch 3 jahre gewährt aber nur bis märz/08. Kann ich die Monate von März bis August (wo ja eigentlich der erziehungsurlaub meiner 1. Tochter wäre) hinten ran hängen? Oder verfällt der erste Erziehungsurlaub immer wenn das 2 kind in diesem Zeitraum kommt? Und noch eine Frage: Da ich nach dem Erziehungsurlaub nicht mehr meine alte tätigkeit aufnehmen kann wegen der Arbeitszeiten würde ich gern am März/08 unbezahlten urlaub nehmen (im öffentlichen dienst). Wie sieht das dort aus? Kann man den unbegrenzt lang nehmen oder nur eine bestimmte Zeit? Wie sieht das dann dort mit Krankenversicherung ect aus? Kann ich auch gekündigt werden während dem unbezahlten urlaub? Und was passiert danach, wenn ich immer noch nciht in den beruf zurück kann wegen der arbeitszeiten (meine kids wären dann nicht betreut) Hoffe sie können mir schnell helfen, da die entscheidung leider nciht mehr lang warten kann. MfG

Mitglied inaktiv - 11.12.2007, 07:24



Antwort auf: Alter Erziehungsurlaub

Hallo, 1. Nur, wenn der AG zustimmt 2. Das weiß ich leider nicht! Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 11.12.2007



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

alter Erziehungsurlaub/neuer Mutterschutz

ich habe nochmal ne grundsätzliche Frage. Wenn mein alter EZ-Urlaub aufhört und ein paar Tage später der neue Mutterschutz anfängt bekomme ich ja im Mutterschutz das volle Gehalt (in Höhe wie vor dem EZ-Urlaub) vom AG, oder? Was ist, wenn das Kind früher kommt und man dadurch früher im Mutterschutz ist, d.h. im laufenden Erziehungsurlaub, was b...


6 Wochen alter Säugling wurde einfach Inobhut genommen leider etwas länger

Hallo, mir habe vor 6 Wochen einen Sohn bekommen und bin danach in eine Mutter Kind Einrichtung gegangen da ein 3 Monate langes Clearing erfolgen sollte. Wenn ich das nicht gemacht hätte, wätre meine Sohn nach der Geburt sofort in eine Pflegestelle gekommen. Leider gab es mit der Mutter Kind Einrichtung massive Probleme. Die Mutter Kind Einri...


Alter Urlaubsanspruch vor Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, aus der Zeit meiner 1. Schwangerschaft 2017/2018 besteht noch ein Urlaubsanspruch von 20 Tagen. Meine Elternzeit lief bis April 2020. Da bereits eine 2. Schwangerschaft noch während der Elternzeit entstand und ich sofort ein Beschäftigungsverbot nach meiner Elternzeit bekommen habe, konnte der alte Urlaub bisher nicht abge...


BV von alter Firma, neue Stelle angetreten und nun?

Hallo Frau Bader, Anfang September erhielt ich von dem Betriebsarzt meiner alten Firma (Altenpflege) ein ärztliches Beschäftigungsverbot. Gesundheitlich gibt es bei mir und dem Baby keine Probleme wir sind beide gesund. Im August unterschrieb ich einen Arbeitsvertrag für eine neue Stelle zum 01.10. da ich meine Ausbildung zu dem Zeitpunkt beendet...


Elterngeld Zusammensetzung bei alter Elternzeit

Liebe Frau Bader, mich würde interessieren wie das Elterngeld berechnet wird wenn zwei Monate davon altes Elterngeld sind. Also der ET ist der 05.07.2021. Das bedeutet ich muss Gehaltsnachweis vom Juli 2020 bis Juni 2021 nachweisen können. Nun war ich Juli und August 2020 noch in Elternzeit mit meinem ersten Kind. Wie berechnen sich die ...


Ehrenamt, Familienname, bis zu welchem Alter den Namen der Kinder ändern

Guten Abend, Bis zu welchem Alter müssen/können/dürfen Kinder ihren Nachnamen ändern, wenn die Eltern einen Ehenamen festlegen? Folgende Situation: Unverheiratetes Paar bekomt ein Kind und legt einen Familiennamen fest. Vor der Geburt des zweiten Kindes heiraten sie, legen aber keinen Ehenamen fest. Die Kinder tragen also den Familiennamen u...


Alter Beitrag

Bin auf Google auf einen alten Beitrag von 2014 von mir gestoßen. Worin ich eine Frage bezüglich Namensänderung fand. Dies ist jetzt 8 Jahre her. Missverständnisse wurden geklärt etc. Ich bitte um Löschung des Beitrags Ohmi83. Mit freundlichem Gruß


Alter Urlaub nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, aus der Zeit vor Mutterschutz und Elternzeit habe ich noch 22Urlaubstage. Meine Elternzeit endet im Juni diesen Jahres. Ich kann die Resturlaubstage lt. Gesetz ja noch in diesem Jahr und im Folgejahren nehmen. Inwieweit hat mein Arbeitgeber da Mitspracherecht, bzw. muss sich mein Arbeitgeber auch nach meinen Wünschen ric...


Verfällt alter Resturlaub nach Elternzeit?

Hallo, Ich war mit meiner Tochter 2019 schwanger. Vor Antritt des Mutterschutzes war ich krank und konnte meinen gesamten Resturlaub nicht nehmen. Jetzt, 3 Jahre später ist meine Elternzeit beendet und ich arbeite wieder im selbigen Unternehmen. Vorher 20 Stunden, 5x4 Stunden, jetzt 20 Stunden, 4x5 Stunden. Mein Arbeitgeber möchte mir die 13 Tage...


Übergang Elternzeit in erneuten Mutterschutz, alter Arbeitsvertrag und Mindestlohn

Guten Tag :)  2 Wochen bevor meine aktuelle Elternzeit nach 3 Jahren endet, werde ich laut Rechnung meiner Ärztin in den nächsten Mutterschutz gehen. Während Elternzeit habe ich 5 Stunden pro Woche bei meinem alten Arbeitgeber ausgeholfen.  1. Gehe ich recht in der Annahme, dass sich das neue Elterngeld dann trotz Elternzeit aus den letzten 1...