Frage: Alg 1 oder Alg 2 - Nachtrag

Hallo, verstehe ich nicht so ganz. Siehaben noch einen Ag u der will Sie nicht TZ arbeiten lassen. Sie werden es aber trotzdem beantragen. Soweit ok. Ob Sie einen Anspruch haben hängt von der Anzahl der AN u evtl. betriebl. Gründen ab. Wenn er Sie nicht in der EZ TZ arbeiten lassen will/ kann/ muss, wollen Sie Leistungen beziehen. Soweit richtig? Arb I bekommt man nur, wenn kein Arbeitsvertrag mehr besteht u man dem Arbeitsmakt zur Verfügung steht. Das tut man nicht, wenn man Kinder betreuut. Es bleibt also nur ArbGeld II, falls Ihr Mann zu wenig verdient Liebe Grüsse, NB Ja, genauso ist es richtig. Ich habe ab nächstem Sommer Teilzeit beantragt, aber er lehnt es ab. In der Firma sind über 15 Leute beschäftigt (knapp über 40) und ich bin schon länger als 1/2 Jahr dort beschäftigt - dann nämlich schon im 17. Jahr. Ich würde dem Arbeitsmarkt ja zur Verfügung stehen, jedoch nur 25-27,5 Stunden in der Woche würde ich arbeiten wollen. Alg 1 bekommt man aber grundsätzlich nur, wenn kein Arbeitsvertrag mehr besteht, ist so richtigt, oder? Mein AG will mir nicht einmal erlauben, woanders zu arbeiten (falls ich die Möglichkeit finden würde) - er meint, dann müsse ich vorher kündigen. Also wird es wohl wirklich vor dem Arbeitsgericht landen. Er möchte die Arbeitszeiten nach hinten hin verlagern, sprich erst um 8.45 Uhr beginnen und das bis 18.00 Uhr - meine Zeiten vor der EZ waren jedoch 7.30-15.30 Uhr (Mo-Do) und Fr. 7.30-15.00 Uhr und seine Servicequalität verbessern und nur noch 1 Ansprechpartner haben für seine Kunden. Kann er im Rahmen der EZ verlangen (falls er sich doch auf TZ einlassen sollte, daß ich meine Zeit nach hinten verschiebe? (27,5 Std. sind von mir angedacht). Bisher gibt es in der Firma 1 TZ-Beschäftigte (hat eine knapp 5-jährige Tochter) und weitere Personen, die nur bis 14.00 bzw. 15.00 Uhr arbeiten, die er auch "umpolen" möchte. Vielen Dank im Voraus für Ihre Bemühungen. LG Danie

Mitglied inaktiv - 04.09.2009, 00:46



Antwort auf: Alg 1 oder Alg 2 - Nachtrag

Hallo, 1. Er muss betriebliche Gründe nennen, wenn er Ihnen verbieten will, woanders zu arbeiten 2. Es kommt darauf an, was im Vertrag steht Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.09.2009



Antwort auf: Alg 1 oder Alg 2 - Nachtrag

wenn nciht, fürchte ich kann er das tun. TZ muß er zwar gewähren, aber nicht unbedingt zu den von Dir gewünschten Zeiten. Ist ein Firmenstandort und die Arbeitszeiten nicht im Vertrag "festgehalten", dann kann er auch einen anderen Standort und Zeiten nehmen. LG Peeka

Mitglied inaktiv - 05.09.2009, 21:48



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Alg 2 und Verkäufe

Hallo, Meine Bekannte möchte gerne ihre Wohnung ausmisten und diverse Dinge verkaufen, um Rechnungen zu begleichen usw. Da sie aber auf Alg 2 Bezug ist, habe ich sie erstmal davor gewarnt, dass es als Einkommen angerechnet werden könnte. Sie meine aber, dass es sich bei einem Verkauf einer bereits in ihrem Besitz befindlichen Violine (300) ode...


Elternzeit Job Nachtrag

Hallöchen (: Ich bin in Elternzeit bei meinem Arbeitgeber und suche währenddessen eine Beschäftigung, während der Elternzeit, bei einem anderen Arbeitgeber. Jetzt hatte ich ein Vorstellungsgespräch und danach wurde ich angerufen, dass alles ein wenig problematisch sein, weil ich eben noch bei meinem Arbeitgeber als Mitarbeiterin angestellt sei. ...


Nachtrag Mutterschaftsgeld

Guten Tag Frau Bader, vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage. Bei Arbeitslosigkeit ohne Leistungsbezüge und privater Krankenversicherung besteht kein Anspruch auf Mutterschaftsgeld, richtig? Eine Hausfrau, die keiner Beschäftigung nachgeht und nicht arbeitslos gemeldet ist, hat auch keine Ansprüche auf Mutterschaftsgeld? Vielen...


Frage Nachtrag überprüfungsverfahren Prozesskostenhilfe

Guten Tag, Im Januar war das Verfahren abgeschlossen und ich bekam Prozesskostenhilfe. Ich habe vergessen die Änderungen in 2021 und 2022 (mehr unterhalt, abzahlungen etc.) nachzumelden. Und man muss ja hier normal wie ich lese bereits bei 100€ brutto mehr im monat dies nachmelden. Das schlimmste was passieren kann jetzt ist das ich es na...


Erneut Schwanger in Elternzeit /ALG 2 Leistungen

Guten Tag Frau Bader, Meine Situation ist wie folgt: In Oktober 2021 ist meine Tochter geboren. Erstmals hatte ich 1 Jahr Elternzeit beantragt, diese habe ich aber um noch ein Jahr verlängert -also bis Oktober 2023. Jetzt bin ich aber in zwischenzeit wieder schwanger von unser 2. Kind und muss mein Arbeitgeber noch da drüber noch informieren....


Nachtrag Verlängerung der Elternzeit.

Kann mein AG die Verlängerung meiner Elternzeit ablehnen? Wie unten bereits geschrieben habe ich erst EZ für Kind 1 genommen, und noch vor Ende der EZ mein 2. Kind bekommen. Für K2 habe ich aktuell 2 Jahre Elternzeit genommen, die bald enden. Mit Vorlauf von 7 Wochen würde ich nun das 3.Jahr EZ für K2 einreichen und danach mit 13 Wochen Vo...


Nachtrag kind Nachnamen

Danke Frau Bader für Ihre Antwort weiter unten. Ich hab noch eine Frage, auch wenn mein Mann bei uns nicht gemeldet ist eine Namensänderung. Er lebt im Ausland und pendelt. Wenn ja wohin muss ich welche Schritte muss ich machen. Lg


Nachtrag Hortkosten

Guten Tag Frau Bader, vielen Dank für Ihre Antwort! Es geht dem Vater nur darum, dass der Kleine nach der 5. Stunde aus hat und der Große nach der 6. Stunde. Der Vater möchte nicht zweimal fahren, bzw. 45 Minuten anderweitig rum bringen. Diese Zeiten fallen in seine Betreuungszeit. Ich kann meinen Kleinen nicht abholen, da ich jeden zweit...


Nachtrag

Vielen Dank für Ihre Antwort bzgl dem Beschluss zu dem Thema Beratungsstelle.    Ich habe jetzt bei Gericht angerufen und der Justizangestellte meinte, dass ich Antrag auf elterliche Sorge stellen muss und das der Bereich "Gemeinsamer Besuch bei der Beratungsstelle" dann auf mich übertragen wird.    Ist das der richtige Antrag? Er wirkte e...


Nachtrag zu "Krankengeldbezug vor Elternzeit"

Guten Morgen Frau Bader, wir haben noch eine Frage zu der Berechnung vom Krankengeld.  Sollte mein Mann wieder in den Bezug kommen, wird dann das Krankengeld in der Höhe gezahlt, wie damals von 11/23 -03/24 (da es sich um die selbe Verletzung handelt), oder würde es neu berechnet werden?  Er hätte nur 3 Wochen dazwischen gearbeitet... Wür...