Frage: ablehnung vom hob center

Bin nervös da ich die 2.absage bekommen hatte für ein umzug! Wohne derzeit mit mein sohn in einer 2,5 zimmer wohnung! Im schlafzimmer passt kein weiteres bett sowie schrank mehr! Mein sohn hat kein schrank weils nicht passt im mietsvertrag 3 raum steht es aber laut grundriss nur ne 2,5 wohnung ist! Trotzdem bekomme ich keine zusage für ein umzug! Was noch tun und sagen beim amt?? bekomme im juli meine tochter und da passt auch kein bett und schrank fuer die kleine mit rein Bin sehr nervös

von mama2010 am 08.03.2012, 14:23



Antwort auf: ablehnung vom hob center

Hallo, Was die angemessene Größe der Wohnung betrifft, so gelten in der Regel 45m² für eine, bzw. 60m² für zwei Personen, sowie weitere 15m² für jede weitere Person, als angemessene Wohnungsgröße. Als Person zählen nach der Rechtsprechung auch Säuglinge (LSG Niedersachsen-Bremen v. 17.10.06, L 6 AS 556/06 ER, LSG Baden-Württemberg vom 27.9.2006 - L 7 AS 4739/05 ER-B u.a.)., Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 09.03.2012



Antwort auf: ablehnung vom hob center

Wie Du hier schreibst, kann es sein, daß man Dich in eine falsche Schublade steckt. Wie groß ist denn Deine Wohnung? Wie viele Personen leben im Haushalt. Dies sind alles Kriterien, die fuer einen evtl. Umzug entscheidend sind. Lg Peeka

von peekaboo am 08.03.2012, 14:40



Antwort auf: ablehnung vom hob center

2personen und 59qm

von mama2010 am 08.03.2012, 14:53



Antwort auf: ablehnung vom hob center

in welche schublade?? verstehe nicht

von mama2010 am 08.03.2012, 14:55



Antwort auf: ablehnung vom hob center

Hallo Aus welchem Land kommst Du denn ? Oder bist Du Deutsche ? Die Wohnung ist angemessen. Dir stehen alleine 45qm zu, dem ersteen Kind 15 und dem Baby erstmal nichts bis es 2 ist. Du kannst versuchen einen Besichtigungstermin mit dem Jobcenter zu vereinbaren, damit sie sehen, dass es schlecht geschnitten ist und ein Umzug trotz passender Größe und Preis notwendig ist.

Mitglied inaktiv - 08.03.2012, 15:45



Antwort auf: ablehnung vom hob center

und wieder ne ablehnung bekommen! wusste ich vorher weg umsonst gemacht

von mama2010 am 08.03.2012, 18:36



Antwort auf: ablehnung vom hob center

In 50qm sollte eigentlich genug Platz für 1 Erwachsenen, ein Kind und ein Baby sein. Warum brauchen Kind und Baby jeweils einen Schrank?! Wenn der Schnitt so schlecht sein sollte muss eben ein Besichtigungstermin vereinbart werden.

von Lina_100 am 08.03.2012, 19:24



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Betriebliche Gründe für die Ablehnung des Urlaubs vor dem Mutterschutz

Hallo Frau Bader, ich habe noch Jahresresturlaub den ich gerne am Stück vor dem Beginn meines Mutterschutzes nehmen würde. Ich habe dementsprechend einen Urlaubsantrag gestellt. Mein Urlaub sollte direkt vor Beginn des Mutterschutzes enden. Leider wurde dieser Antrag abgelehnt. Als Grund wurde mir mündlich mitgeteilt, dass mein Urlaub aus betri...


Ablehnung Teilzeit in Elternzeit wegen Coronakrise

Guten Abend Frau Bader, ich habe letztes Jahr im Frühjahr mein Kind bekommen und 2 Jahre Elternzeit genommen. Mit Einreichen der Elternzeit habe ich mündlich wie schriftlich angekündigt, dieses Jahr wieder in Teilzeit arbeiten zu wollen. Einen konkreten Termin konnte ich noch nicht zusagen, da ich ja noch keinen Kitaplatz hatte, habe aber dargel...


Ablehnung vom Frauenarzt

Hallo. Ich bin in der 21. Woche schwanger und ich stehe nun ohne Frauenarzt da. Ich habe eine ganz schlimme Nadelphobie und desswegen kann ich das mit dem blutabnehmen nicht. Das sagte ich meinem Frauenarzt und er meinte ohne die Blutproben behandelt er mich nicht weiter. Ich frage mich seit her ob das rechtens ist und was ich nun machen kann....


Antrag Kinderzuschuss - Ablehnung/Widerspruch - gerne auch an alle

Frage einer Bekannten. Vielleicht hast jemand eine Idee dazu – mir ist das Thema fremd. "ich suche jemanden der sich im Bereich Sozialrecht auskennt. Ich habe nur 2 kleine Fragen und da es unter anderem um eine frist geht reicht die Zeit nicht aus bis ein Beratungsschein beantragt ist. Leider fehlt uns das Geld einen Beratungstermin bei einem An...


Teilzeit in Elternzeit Ablehnung wegen Überkapazitäten

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe gelesen das wohl ein betrieblicher Grund für die Ablehnung eines Teilzeitantrages in Elternzeit "Überkapazitäten" sein kann. Wenn der Arbeitgeber von Anfang weiss, dass der Mitarbeiter nach einem Jahr Elternzeit, Teilzeit in Elternzeit arbeiten möchte und er dennoch die Stelle unbefristet nachbesetzt, kann er si...


Nachträgliche Ablehnung von Teilzeit in Elternzeit

Liebe Frau Bader, ich bin aktuell im Mutterschutz mit dem zweiten Kind. Ich arbeite sonst 30 Stunden Teilzeit. In meiner Firma mit werden aktuell alle Mütter, die aus der Elternzeit kommen, gekündigt. Meine Chefin möchte mich auf jeden Fall behalten. Hat aber auch signalisiert, dass, sollte die Geschäftsführung anders entscheiden, ihr evtl. ...


Ablehnung Kinderzuschlag

Hallo, es geht um Folgendes. Wir haben im Oktober Wohngeld beantragt. Wir wurden seitdem gefühlte Tausend Mal aufgefordert, diverse Dokumente nachzureichen, teilweise auch doppelt und dreifach, was wir immer umgehend taten. Dennoch liegt uns bis heute noch kein Bescheid vor. Nun haben wir diesen Monat auch Kinderzuschlag beantragt und wie es auss...


Ablehnung Teilzeit

Sehr geehrte Frau Bader, mein AG hat mir die Teilzeit in Elternzeit abgelehnt. Bis wann kann ich spätestens Klage beim Arbeitsgericht einreichen? VG Ramona


Elternzeit Ablehnung Frist

Guten Tag Frau Bader, ich habe vor 7 Wochen einen Antrag auf Elternzeit gestellt. Der Elternzeitbeginn soll in 4 Monaten sein. Es handelt sich um den dritten EZ Abschnitt und er liegt zwischen dem 3-8 Lebensjahr Daher könnte er theoretisch vom Arbeitgeber aus wichtigen Gründen abgelehnt werden. Bisher habe ich noch keine Bestätigung vom Arbe...


Ablehnung teilzeit in elternzeit 9

Guten Tag    Ich arbeite in einem großen Konzern und hatte vor Geburt meiner zwillinge mit meinem Chef abgemacht in teilzeit diesen Sommer zurück zukommen. Elternzeit geht bis Mai 26. Mein schriftlicher Antrag auf teilzeit in elternzeit mit 25h wöchentlich wurde nun betriebsbedingt abgelehnt. Ich bin mit dem BR dran. Könnte mir auch eine ...