Antrag Kinderzuschuss - Ablehnung/Widerspruch - gerne auch an alle

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Antrag Kinderzuschuss - Ablehnung/Widerspruch - gerne auch an alle

Frage einer Bekannten. Vielleicht hast jemand eine Idee dazu – mir ist das Thema fremd. "ich suche jemanden der sich im Bereich Sozialrecht auskennt. Ich habe nur 2 kleine Fragen und da es unter anderem um eine frist geht reicht die Zeit nicht aus bis ein Beratungsschein beantragt ist. Leider fehlt uns das Geld einen Beratungstermin bei einem Anwalt selber zu zahlen..ich brauch nur nach einer kurzen Schilderung der Situation ob es rechtens ist oder nicht ( denn ich wurde dazu aufgefordert einen Widerspruch zurück zu nehmen was ich aber eigentlich nicht möchte)....." Hier die Details, die sie mir dann später geschickt hat: "Hi..es geht um folgendes .....seit Oktober 2020 bekommen wir keine Aufstockung mehr vom Amt da man bei Krankengeld keine Freibeträge hat .....Wohngeld wurde ebenfals abgelehnt ( keine Freibeträge bei KG und es wird nur 912€ Wohngeld angerechnet wir zahlen aber 1175€) ..also habe ich den Kinderzuschuss beantrag...da habe ich eine Ablehnung bekommen und Widerspruch eingelegt...die Begründung der Kindergeldstelle ist wie folgt...sie nehmen zur Berechnung die letzten 6 Monate und da wir in diesem Zeitraum ALGII bekommen haben bekommen wir keinen Kinderzuschuss ..jetzt mein großes ABER seit Oktober bekommen wir nichts mehr...uns fehlt JETZT daa Geld...muss ich jetzt 6 Monate warten bis das ALGII sozusagen bei den nachweisen nicht mehr auftaucht um überhaupt den Bonus zu bekommen? Böse gesagt muss ich meinem Kind 6 Monate lang trocken Brot geben um über die Runden zu kommen? Ich beantrage den Bonus ja nicht aus Spaß sondern weil mir jetzt das Geld fehlt....und da bräuchten wir einmal fachlichen Rat" Kann dazu jemand was sagen? DANKE Laufente

von Laufente123 am 05.02.2021, 15:57



Antwort auf: Antrag Kinderzuschuss - Ablehnung/Widerspruch - gerne auch an alle

Halo, das ist ein zu komplexer Sachverhalt, dazu kann ich so nichts sagen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 08.02.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Widerspruch oder Neuantrag für Kinderzuschlag bei Ablehnung wg Weihnachtsgeld?

Hallo Frau Bader, wir haben von August bis November Kinderzuschlag erhalten. Für Dezember mußten wir einen neuen Antrag stellen. Dieser wurde nun abgelehnt, da mein Mann Weihnachtsgeld erhalten hat. In §11 (3) SGB II habe ich gelesen, dass das Weihnachtsgeld als Einkommen gerechnet wird. Soweit klar. Hier steht aber auch, dass das Weihnachtsgeld...


Teilzeit in Elternzeit Ablehnung wegen Überkapazitäten

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe gelesen das wohl ein betrieblicher Grund für die Ablehnung eines Teilzeitantrages in Elternzeit "Überkapazitäten" sein kann. Wenn der Arbeitgeber von Anfang weiss, dass der Mitarbeiter nach einem Jahr Elternzeit, Teilzeit in Elternzeit arbeiten möchte und er dennoch die Stelle unbefristet nachbesetzt, kann er si...


Lohnt es sich Widerspruch einzulegen?

Liebe Frau Bader. Ich bin total fassungslos, seit dem ich anstelle einer Verlängerung des Kinderzuschlags, für eine Rückzahlung von über 2000euroaufgefordert bin. Es stimmt, ich habe versäumt die Geburt meines 3. Kindes zu melden. Es entzieht sich meiner Logik. Ich bin niemals davon ausgegangen, dass ein weiteres Kind den Anspruch ins negative verä...


Nachträgliche Ablehnung von Teilzeit in Elternzeit

Liebe Frau Bader, ich bin aktuell im Mutterschutz mit dem zweiten Kind. Ich arbeite sonst 30 Stunden Teilzeit. In meiner Firma mit werden aktuell alle Mütter, die aus der Elternzeit kommen, gekündigt. Meine Chefin möchte mich auf jeden Fall behalten. Hat aber auch signalisiert, dass, sollte die Geschäftsführung anders entscheiden, ihr evtl. ...


Kindergeldzuschuss Widerspruch abgelehnt

Hallo, seit Monaten stelle ich einen Antrag für den Kindergeldzuschuss immer wieder wurde dies abgelehnt weil die Mindesteinkommensgrenze nicht erreicht war. Bei mein letzten Antrag hatte ich eine Sachbearbeiterin am Telefon die wo mir das ganze erklärt hat wie das berechnet wird und dies ausgewertet wird was dann alles soweit klar war also dürf...


Kindergeldzuschuss/Widerspruch

Frau Bader, ist das richtig das Kindergeldzuschuss nach Zufluss Prinzip bearbeitet wird ? Denn ein Monat zuvor wurde dies nach dem Gehaltsabrechnungen berechnet was abgelehnt worden ist da nicht Mindesteinkommensgrenze erreicht war nach einem Telefongespräch mit der Sachbearbeiterin wurde mir gesagt das der Antrag was ich nun stellen würde auch bew...


Ablehnung Kinderzuschlag

Hallo, es geht um Folgendes. Wir haben im Oktober Wohngeld beantragt. Wir wurden seitdem gefühlte Tausend Mal aufgefordert, diverse Dokumente nachzureichen, teilweise auch doppelt und dreifach, was wir immer umgehend taten. Dennoch liegt uns bis heute noch kein Bescheid vor. Nun haben wir diesen Monat auch Kinderzuschlag beantragt und wie es auss...


Ablehnung Teilzeit

Sehr geehrte Frau Bader, mein AG hat mir die Teilzeit in Elternzeit abgelehnt. Bis wann kann ich spätestens Klage beim Arbeitsgericht einreichen? VG Ramona


Elternzeit Ablehnung Frist

Guten Tag Frau Bader, ich habe vor 7 Wochen einen Antrag auf Elternzeit gestellt. Der Elternzeitbeginn soll in 4 Monaten sein. Es handelt sich um den dritten EZ Abschnitt und er liegt zwischen dem 3-8 Lebensjahr Daher könnte er theoretisch vom Arbeitgeber aus wichtigen Gründen abgelehnt werden. Bisher habe ich noch keine Bestätigung vom Arbe...


Ablehnung teilzeit in elternzeit 9

Guten Tag    Ich arbeite in einem großen Konzern und hatte vor Geburt meiner zwillinge mit meinem Chef abgemacht in teilzeit diesen Sommer zurück zukommen. Elternzeit geht bis Mai 26. Mein schriftlicher Antrag auf teilzeit in elternzeit mit 25h wöchentlich wurde nun betriebsbedingt abgelehnt. Ich bin mit dem BR dran. Könnte mir auch eine ...