Frage: Ablehnung der Kosten für ICSI

Hallo, die Krankenasse meines Mannes (DKV, privat) hat uns seinen Teil für die ICSI Kosten abgelehnt, mit der Begründung dass es nicht notwendig sei. Unser Arzt hat uns aber mehrfach bestätigt dass diese Werte so schlecht sind, dass nichts anderes übrig bleibt. Gibt es irgendwelche "Richtlinien" ab wann die Kasse zahlen muss? Meine Krankenkasse hat meine Kosten übrigens anstandslos übernommen. Vielen Dank für eine kurze Info Melanie

Mitglied inaktiv - 18.06.2002, 16:40



Antwort auf: Ablehnung der Kosten für ICSI

Liebe Mel, ich bin da ehrlich gesagt etwas überfragt, weil ich nur weiß, dass eine ärtzliche Notwendigkeit erforderlich ist, um die Kosten bezahlt zu kriegen. Versuchen Sie es doch mal. 1. Forum Kinderwunsch hat ein eigenes Unterforum um Thema ICSI-Kosten 2. Forum KiWu Experten Viel Glück, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 19.06.2002



Antwort auf: Ablehnung der Kosten für ICSI

Die Begründung der absage liegt darin dass nur Asthenozoosperie I vorliegt. Gibt es da eine Regelung?? Und wenn ja warum wusste unser Doc das nicht??

Mitglied inaktiv - 18.06.2002, 17:43



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Oma hat Reise zum Entb.termin der Solomama-Tochter gebucht: Rücktritt - Kosten?

Sehr geehrte Frau Bader, unserer Tochter wurde als Entbindungstermin der 14. April 2022 genannt. Sie lebt in keiner Partnerschaft und wird ihr Kind alleine erziehen. Sie hat uns als zukünftige Großeltern und einzige nahe Verwandte um Beistand rund um den Geburtstermin gebeten. Als reiselustige Senioren hatten wir bereits Anfang März 21 eine Rei...


Nachträgliche Ablehnung von Teilzeit in Elternzeit

Liebe Frau Bader, ich bin aktuell im Mutterschutz mit dem zweiten Kind. Ich arbeite sonst 30 Stunden Teilzeit. In meiner Firma mit werden aktuell alle Mütter, die aus der Elternzeit kommen, gekündigt. Meine Chefin möchte mich auf jeden Fall behalten. Hat aber auch signalisiert, dass, sollte die Geschäftsführung anders entscheiden, ihr evtl. ...


Kosten der Schwangerschaft

Einen schönen guten Tag, der KV muste aufgrund der Schwangerschaft die Umstandsmode sowie die Erstausstattung bezahlen. Nun fordert der KV die Herausgabe der Artikel? Wie sie das Rechtlich aus? Habe ich dem KV die Artikel auszuhändigen?


Schwanger während Weiterbildung - Kosten?

Hallo zusammen, Ich habe mich bei meinem Arbeitgeber für eine einjährige Weiterbildung angemeldet, welche im September starten wird. Nun haben mein Partner und ich jedoch einen Kinderwunsch und ich frage mich, was passiert wenn ich während der Weiterbildung schwanger werde? Werde ich die anfallenden Kosten (Weiterbildung, Verpflegung, Hotel) zu...


Ablehnung Kinderzuschlag

Hallo, es geht um Folgendes. Wir haben im Oktober Wohngeld beantragt. Wir wurden seitdem gefühlte Tausend Mal aufgefordert, diverse Dokumente nachzureichen, teilweise auch doppelt und dreifach, was wir immer umgehend taten. Dennoch liegt uns bis heute noch kein Bescheid vor. Nun haben wir diesen Monat auch Kinderzuschlag beantragt und wie es auss...


Elternzeit Miete (allgemeinen Kosten Stämmen)

Hallo, Ich bin in der 33 Woche bald kommt der kleine da ich so gut wie alleine dastehe habe ich so einige fragen. Ich bin / wahr in der Ausbildung die natürlich jetzt pausiert ist. Ich beantrage Elternzeit für 2 Jahre da ich bisher keinen früheren Kitaplatz habe und familiäre Unterstützung nicht möglich ist. Ich hatte in der Ausbildung 833€ verd...


Ablehnung Teilzeit

Sehr geehrte Frau Bader, mein AG hat mir die Teilzeit in Elternzeit abgelehnt. Bis wann kann ich spätestens Klage beim Arbeitsgericht einreichen? VG Ramona


Elternzeit Ablehnung Frist

Guten Tag Frau Bader, ich habe vor 7 Wochen einen Antrag auf Elternzeit gestellt. Der Elternzeitbeginn soll in 4 Monaten sein. Es handelt sich um den dritten EZ Abschnitt und er liegt zwischen dem 3-8 Lebensjahr Daher könnte er theoretisch vom Arbeitgeber aus wichtigen Gründen abgelehnt werden. Bisher habe ich noch keine Bestätigung vom Arbe...


Kosten Scheidung

Sehr geehrte Frau Bader, mein Mann und ich leben seit über einem Jahr in Trennung. Dazu habe ich zwei Fragen: 1. Derzeit befinde ich mich noch in Elternzeit und erhalte 900€ Elterngeld plus. Wäre die Scheidung erheblich günstiger, wenn ich sie noch in der elternzeit einreichen würde als erst in ein paar Jahren? Aktuell könnte ich mir weder d...


Ablehnung teilzeit in elternzeit 9

Guten Tag    Ich arbeite in einem großen Konzern und hatte vor Geburt meiner zwillinge mit meinem Chef abgemacht in teilzeit diesen Sommer zurück zukommen. Elternzeit geht bis Mai 26. Mein schriftlicher Antrag auf teilzeit in elternzeit mit 25h wöchentlich wurde nun betriebsbedingt abgelehnt. Ich bin mit dem BR dran. Könnte mir auch eine ...