Ab welchen Alter kann ich ein Kind alleine zu Hause lassen.

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Ab welchen Alter kann ich ein Kind alleine zu Hause lassen.

Guten Tag Frau Bader, Ich wollte mal wissen, ab welchem Alter ich mein Kind für eine begrenzte Zeit alleine zu Hause lassen kann, ohne dabei mein Aufsichtspflicht zu verletzen? Mein Konkreter Fall war, dass mein 5 Jährige Tochter krank war. Ich habe Ihr eine DVD eingelegt und die kleine 3 Jährige in den Kindergarten gebracht, was ca. 35 min gedautert hat. Hätte ich das so tun dürfen? vielen Dank für Ihre Antwort! Dagmar

von Lilablassblau78 am 16.12.2011, 13:32



Antwort auf: Ab welchen Alter kann ich ein Kind alleine zu Hause lassen.

Hallo, es gibt keine klaren Grenzen, da jedes Kind anders ist. Man muss es also andersherum aufziehen. Wenn etwas passiert (dem Kind o dem Haus), wird sich die Frage stellen, ob Sie haften. Bei einem 5jährigem Kind würde ich das bejahen (ich lasse meine 7 jährige nicht alleine) - entscheiden tut es aber der Richter. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 19.12.2011



Antwort auf: Ab welchen Alter kann ich ein Kind alleine zu Hause lassen.

Oh, da schließe ich mich mal an. Mein Großer ist auch 5 und will partout nicht mit, wenn er keinen Kindergarten hat und ich den Kleinen bringen muss. Dauer etwa gleich. Im Internet und Jugendschutzgesetz steht nichts. Vor einer DVD "geparkt" würde er das sicherlich schaffen.

Mitglied inaktiv - 18.12.2011, 19:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Alter Urlaub Arbeitsunfähigkeit

Sehr geehrte Frau Bader, wie verhält es sich mit Resturlaub aus dem Vorjahr, der genehmigt wurde, wenn für diese Zeit eine Krankschreibung vorliegt? Wird es gehandhabt wie beim Urlaubsanspruch im laufenden Jahr, oder verfällt dieser dann? Im Betrieb ist es so, dass Resturlaub aus dem Vorjahr bis Ende März genommen werden muss. Vielen Dank, da...


6 Wochen alter Säugling wurde einfach Inobhut genommen leider etwas länger

Hallo, mir habe vor 6 Wochen einen Sohn bekommen und bin danach in eine Mutter Kind Einrichtung gegangen da ein 3 Monate langes Clearing erfolgen sollte. Wenn ich das nicht gemacht hätte, wätre meine Sohn nach der Geburt sofort in eine Pflegestelle gekommen. Leider gab es mit der Mutter Kind Einrichtung massive Probleme. Die Mutter Kind Einri...


Alter Urlaubsanspruch vor Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, aus der Zeit meiner 1. Schwangerschaft 2017/2018 besteht noch ein Urlaubsanspruch von 20 Tagen. Meine Elternzeit lief bis April 2020. Da bereits eine 2. Schwangerschaft noch während der Elternzeit entstand und ich sofort ein Beschäftigungsverbot nach meiner Elternzeit bekommen habe, konnte der alte Urlaub bisher nicht abge...


BV von alter Firma, neue Stelle angetreten und nun?

Hallo Frau Bader, Anfang September erhielt ich von dem Betriebsarzt meiner alten Firma (Altenpflege) ein ärztliches Beschäftigungsverbot. Gesundheitlich gibt es bei mir und dem Baby keine Probleme wir sind beide gesund. Im August unterschrieb ich einen Arbeitsvertrag für eine neue Stelle zum 01.10. da ich meine Ausbildung zu dem Zeitpunkt beendet...


Elterngeld Zusammensetzung bei alter Elternzeit

Liebe Frau Bader, mich würde interessieren wie das Elterngeld berechnet wird wenn zwei Monate davon altes Elterngeld sind. Also der ET ist der 05.07.2021. Das bedeutet ich muss Gehaltsnachweis vom Juli 2020 bis Juni 2021 nachweisen können. Nun war ich Juli und August 2020 noch in Elternzeit mit meinem ersten Kind. Wie berechnen sich die ...


Ehrenamt, Familienname, bis zu welchem Alter den Namen der Kinder ändern

Guten Abend, Bis zu welchem Alter müssen/können/dürfen Kinder ihren Nachnamen ändern, wenn die Eltern einen Ehenamen festlegen? Folgende Situation: Unverheiratetes Paar bekomt ein Kind und legt einen Familiennamen fest. Vor der Geburt des zweiten Kindes heiraten sie, legen aber keinen Ehenamen fest. Die Kinder tragen also den Familiennamen u...


Alter Beitrag

Bin auf Google auf einen alten Beitrag von 2014 von mir gestoßen. Worin ich eine Frage bezüglich Namensänderung fand. Dies ist jetzt 8 Jahre her. Missverständnisse wurden geklärt etc. Ich bitte um Löschung des Beitrags Ohmi83. Mit freundlichem Gruß


Alter Urlaub nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, aus der Zeit vor Mutterschutz und Elternzeit habe ich noch 22Urlaubstage. Meine Elternzeit endet im Juni diesen Jahres. Ich kann die Resturlaubstage lt. Gesetz ja noch in diesem Jahr und im Folgejahren nehmen. Inwieweit hat mein Arbeitgeber da Mitspracherecht, bzw. muss sich mein Arbeitgeber auch nach meinen Wünschen ric...


Verfällt alter Resturlaub nach Elternzeit?

Hallo, Ich war mit meiner Tochter 2019 schwanger. Vor Antritt des Mutterschutzes war ich krank und konnte meinen gesamten Resturlaub nicht nehmen. Jetzt, 3 Jahre später ist meine Elternzeit beendet und ich arbeite wieder im selbigen Unternehmen. Vorher 20 Stunden, 5x4 Stunden, jetzt 20 Stunden, 4x5 Stunden. Mein Arbeitgeber möchte mir die 13 Tage...


Übergang Elternzeit in erneuten Mutterschutz, alter Arbeitsvertrag und Mindestlohn

Guten Tag :)  2 Wochen bevor meine aktuelle Elternzeit nach 3 Jahren endet, werde ich laut Rechnung meiner Ärztin in den nächsten Mutterschutz gehen. Während Elternzeit habe ich 5 Stunden pro Woche bei meinem alten Arbeitgeber ausgeholfen.  1. Gehe ich recht in der Annahme, dass sich das neue Elterngeld dann trotz Elternzeit aus den letzten 1...