Frage: ...gleich zwei Fragen...*lang*

Liebe Frau Bader! Ich bin Krankenschwester (halbtags) und bin gerade in der 14. Woche schwanger. Ich war bis jetzt krank geschrieben und habe mir gestern meinen Dienstplan für Oktober abgeschrieben. Beim Nachrechnen ist mir dann aufgefallen, daß meine Chefin mir 35 Überstunden geplant(!) hat. Noch dazu kommt, daß ich die letzten zwei Wochen im Oktober Urlaub habe und dann diese 35 Stunden innerhalb von zwei Arbeitswochen leisten soll, das wäre dann also das Halbtagssoll eines Monats (85 St.)in zwei Wochen. Kann denn das rechtens sein? Wie kann ich mich dagegen wehren? P.S. ...ich denke, diese vielen Arbeitsstunden sind wegen Personalmangel entstanden...aber doch nicht auf dem Rücken einer Schwangeren? Die Arbeit ist sowieso schon schwer und riskant genug... Meine zweite Frage fällt etwas kürzer aus...ich werde Ende März entbinden, wieviele Urlaubstage stehen mir dann für das Jahr 2003 zu? Zählt der Entbindungstermin oder der Beginn des Mutterschutzes ? Ich danke Ihnen recht herzlich für Ihre Antworten, Majali

Mitglied inaktiv - 26.09.2002, 09:56



Antwort auf: ...gleich zwei Fragen...*lang*