Softmarker Nasenbein - unauffälliger Harmony Test

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: Softmarker Nasenbein - unauffälliger Harmony Test

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer! Beim meiner Feindiagnostik (22+1) erschien das Nasenbein hypoplastisch bzw. war es nicht darstellbar! Selbst bei der Zweitmeinung konnte das Nasenbein nicht dargestellt werden! Ansonsten waren alle Werte einwandfrei und es konnten keine weiteren Softmarker gefunden werden. Adjustiertes Risiko für T21 war dennoch 1:2549 (kann das stimmen trotz dieses signifikanten Markers) Wir ließen zur Absicherung noch den Harmony-Test machen! Dieser war unauffällig (Wahrscheinlichkeit geringer als 1:10000)! Können wir auf Grund dieser Ergebnisse entspannt sein? Bin trotzdem sehr verunsichert! Mittlerweile bin ich in der 35. SSW und unser Zwerg ist optimal entwickelt! Über eine Einschätzung ihrerseits würd ich mich freuen...

von Lila91 am 11.12.2019, 22:12



Antwort auf: Softmarker Nasenbein - unauffälliger Harmony Test

Hallo Lila91, Sie können miteinem unauffälligem ETS und DNA-Test absolut entspannt sein!! Marker geben ja immer nur eine Wahrscheinlichkeit an.Messungen können trotz zweier Untersucher noch unsicher sein. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 11.12.2019



Antwort auf: Softmarker Nasenbein - unauffälliger Harmony Test

Ich wollte noch hinzufügen, dass das ET-Screening unauffällig war! Das Nasenbein wurde nicht zur Risikoberechnung mit einbezogen! Im Befund steht jedoch Nasenbein:vorhanden! Damaliges Risiko für T21. 1:13391

von Lila91 am 11.12.2019, 22:55



Antwort auf: Softmarker Nasenbein - unauffälliger Harmony Test

Da mßten Sie bei Ihrem Arzt nochmal nachfragen.Dazu kann ich nichts sagen.Entweder war es da oder nicht.Wie soll ich das entscheiden? Hier scheint es doch erhebliche Qualitätsprobleme zu geben. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 11.12.2019



Antwort auf: Softmarker Nasenbein - unauffälliger Harmony Test

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer! Danke für Ihre Antworten! Ich hätte noch eine abschließende Frage. Was sagen Sie zum Thema Chromosomen-Mosaike oder Translokationen? Muss ich mir mit meiner Geschichte darüber Gedanken machen? Ein Harmony-Test kann ja diese nicht erfassen...

von Lila91 am 13.12.2019, 23:17



Antwort auf: Softmarker Nasenbein - unauffälliger Harmony Test

Hallo Lila91, entcheidend ist ,ob das Kind Auffälligkeiten hat oder nicht.Leigen keinevor ,muß mansich auch keine Sorgen machen.Aber: ausschließen kann man nie alles.Mit keiner Untersuchung. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 18.12.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Drei Softmarker für Trisomie 21

Hallo Dr. Hackelöer, ich bin 27 J. und schwanger mit meinem ersten Kind (Junge). Im ersten Trimester habe ich die Pränataldiagnostik abgelehnt und hatte nur die übliche Ultraschall-Untersuchung, bei der alles gut lief. Beim zweiten Screening in der 19. SSW wurden bei meinem Baby zwei Softmarker für Trisomie entdeckt (Plexuszysten und white spot), ...


Nackenfalte 5,4 / 4,7 und hypoplastisches Nasenbein

Hallo Herr Professor Doktor Hackelöer, vergangene Woche Donnerstag war ich zur Routine Ss Untersuchung bei meiner FÄ(12+6). Ihr fiel im US eine verdickte NT von 5,4 auf. Nasenbein war aufgrund der Lage schlecht zu beurteilen. Am darauffolgenden Montag waren wir nochmal dort, die NT war ihrer Meinung nach „gesunken“ (auf 3,5) und sie war bester D...


Nasenbein

Ich befinde mich gerade in der 21. ssw mit zweieiigen Zwillingen. Letzten Freitag in der 20. ssw war ich beim beim Pränataldiagnostiker zur feindiagnostik. Nach dem Ultraschall hat er nur gemeint, dass beide babys so weit gut entwickelt sind, die Organe auch zeitgerecht entwickelt sind. Nur das bei einem baby das Nasenbein nicht sichtbar sei. Und...


Organscreening 21.SSW - 2 Softmarker

Guten Morgen, ich hatte heute in der 20+4SSW das Organscreening. Es wurde ein "WhiteSpot" im LV festgestellt. Das Gewicht betrug ca. 308g und die FL 30,9mm. Mein letzter FA-Termin war vor zwei Wochen. Dort hieß es ebenfalls schon, dass das Kind sehr klein sei und sich auf der untersten Perzentile befindet. Heute stand im Bericht, 10.Perz...


Nasenbein zu kurz?

Sehr geehrte Dr. Hackelöer, ich war heute beim 1. Trimester Screening bei 12+6. Das Nasenbein war bei 2,12 mm. Der Arzt hatte dazu nichts gesagt. Im Nachhinein habe ich aber gelesen, dass dieser Wert nur bei 2 % liegt. Haben Sie eventuell einen korrekten Prozentwert für mich und können mir sagen, ob es ein Risiko gibt bei diesem Wert? Ich mac...


4 Softmarker

Guten Abend Herr Dr. Hackelöer, Ich bin 37 und mit meinem 4. Kind seit heute in der 22. SSW schwanger. Fehlgeburten hatte ich bisher nie und meine 3 älteren Kinder sind alle gesund. Eine Nackenfaltenmessung oder Tests haben wir im 1. Trimester nicht machen lassen. Letzten Donnerstag (20+2) hatte ich eine Feindiagnostik aufgrund von 2 white ...


2 Softmarker, Chroniozottenbiopsie und Langzeitkultur

Guten Tag Herr Dr. Hackelöer, bei 12+0 stellte mein behandelnder Pränataldiagnostiker eine Nackentransparenz von 4,6 mm sowie eine singuläre Nabelschnuraterie fest. Laut des Arztes würde das Baby im Ultraschall gut aussehen, alles darstellbar, Herz und Organe unauffällig und die Größe des Babys zeitgerecht. Wegen der 2 Softmarker und meines Alte...


Softmarker

Hallo. Welche softmarker sind üblich bei trisomie? Insbesondere bei trisomie 21 Kann man anhand eines 3 D Ultraschall erkennen, ob das Kind ein down Syndrom hat


Mehrere Softmarker, aber keine Trisomie

Hallo Herr Dr. Hackelöer, Ich bin aktuell in der 13+6 SSW. Mein ET wurde bereits um 1 Woche nach hinten korrigiert. Bei 12+0 war ich in der Feindiagnostik und hab das Ersttrimesterscreening machen lassen. Hier der Schock, weil mehrere Softmarker gefunden wurden: - V.a. Singuläre Nabelschnurarterie, Nasenbein hypoplastisch, Ductus venosus mit...


Fehlendes Nasenbein, Fruchtwasseruntersuchung

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, In meiner Schwangerschaft wurde beim Organultraschall ein fehlendes bzw hypoplastisches nasenbein diagnostiziert (von mehreren Pränataldiagnostikern, DEGUM II und III). Daraufhin haben wir eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen, mit dem Ergebnis "unauffälliger Chromosomensatz eines Mädchens". Dass mit ...