Frage: Vitamin B12 sublingual und allgemein B Vitamine

Guten Tagen Herr Paulus, 1. Frage mittlerweile bin ich in der 7. SSW. Aufgrund einer Typ A Gastritis mit Antikörpern gegen Parietal Zellen habe ich einen Vitamin B12 Mangel/Aufnahmestörung. Da ich unter Cyancobalamin (egal iv. per os oder im) Akne bekommen, nehme ich schon seit langem Vitamin B12 Methylcobalamin sublingual 1mg einer englischen Firma aus Amazon bestellt und vertrage es sehr gut. Darunter sind meine B12 Spiegel im Normbereich. Jetzt fiel mir auf, dass auf der Packung steht : nicht geeignet für Schwangere ausser die Einnahme wurde durch ihren Arzt angewiesen. Jetzt habe ich Bedenken,dass vielleicht die Zusatzstoffe schädlich sein könnten. Könnten Sie einmal bitte über die Zusatzstoffe gucken: Mannit, Mikrokristalline Zelluse,Zitronensäure, Croscarmellose Natrium, Aroma Waldfrucht, Dextrose, Maltodextrin, Sucralose, Magnesiumstearat. Kann ich das Präparat weiter einnehmen?, ist 1mg täglich zu hoch? Wie gesagt darunter sind die Vitamin B12 Spiegel normal. 2. Frage: ich habe von DM ein Folsäure Depot Präparat 800 ug. Es sind aber zusätzlich alle anderen B-Vitamine B1, B2, B3, B5, B9 und B12 drinn in hohen Dosen 3000-400 % NRV. Kann das irgendwie schädlich sein. Auf der Packung steht, dass es wohl auch in der Schwangerschaft geeignet ist. Vielen Dank im Voraus. Beste Grüße.

von Ellina am 27.10.2017, 22:09



Antwort auf: Vitamin B12 sublingual und allgemein B Vitamine

Natürlich können Sie das Vitamin B12-Präparat auch in der Schwangerschaft einnehmen, da Sie ja sonst in einen Vitamin-Mangel geraten würden. Dies wäre in der Schwangerschaft ungünstig. Auch die in dem DM-Präparat enthaltenen Vitamine aus dem B-Komplex sind unproblematisch, da die wasserlöslichen Vitamine bei einem Überschuss wieder ausgeschieden werden.

von Dr. Wolfgang Paulus am 29.10.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Folsäure und Vitamin B12

Hallo Dr. Paulus, ich bin aktuell in der 26. Ssw und ernähre mich vegetarisch. Ich nehme Femibion 2. Bei meinem letzten Blutbild ist eine normochromo, normozytäre Anämie aufgefallen (Hb10,4). Meine FÄ hat mit jetzt Tardyferon verordnet. Ich habe sie gefragt, ob ich zusätzlich auch Vitamin B12 substituieren soll, da ein kombinierter Eisen und V...


Rückfrage Vitamin B12

Hallo Dr. Paulus, vielen Dank für die schnelle Antwort bezüglich meiner Frage zur Einnhame von Vitamin B12/Folsäure. Würden Sie anhand meiner Blutwerte einen Vitamin B12-Msngel vermuten? ( Normochrome,normozytäre Anämie, Hb 10,4, Ferritin 60) Bei der Kombination aus Femibion 2 (Vitamin B12 4,5mcg) und Nausema (4 mcg pro Tablette): wieviele...


Vitamine und Schadstoffe - Reale Gefahr oder übertrieben?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Man liest ja sehr viel zum Thema Ernährung und Vitaminen. Hinsichtlich Vitaminen (B12, Vitamin D, Folsäure, Jod etc.) liest man dass man diese überdosieren kann. Aber mit zum bsp. Femibion kann man dies doch nicht wirklich bewirken oder? Somit kann man es doch bestimmt beruhigt in der Schwangerschaft einnehmen? ...


Vitamin B12

Sehr geehrter Dr. Paulus, ich hatte Ihnen vor 3 Wochen schon geschrieben bezüglich einer normochromen, normozytären Anämie Hb10,4. Fertitin lag im Normbereich. Da ich mich vegetarisch ernähre, hatten Sie gesagt ich können 2x tgl Nausema für Vitsmin B12 einnehmen. Jetzt in der 29. Ssw wurde mein Blutbild erneut kontrolliert: Hb10,6 MCH 32,4 (l...


Folsäure u Vitamin B12

Danke für Ihre Antwort bezüglich der Makrozytose ! Ich nehme Femibion 2, da sind Folsäure und Vitamin B12 enthalten, könnte ich tatsächlich trotzdem einen Mangel haben ?? Und falls ja, ist das gefährlich für das Baby?


Vitamin B12 Mangel

Hallo Herr Dr. Paulus, ich befinde mich in der 33. Ssw und habe einen Blutbefund erhalten mit einem Vitamin B12 Wert im Serum von 168pg/ml (Referenzbereich: 197-770). Holo TC wurde nicht bestimmt. Ich habe einen gleichzeitigen Eisenmangel mit dem Ferritin Wert 20 (Referenzbereich: 50-110). Mein Hämoglobin Wert liegt bei 13.4 g/dl (Referenzberei...


Überdosierung Vitamine

Ich habe insgesamt 29 Tage bis zum positiven Test Vitamin E mit 400 mg zu mir genommen. Positiv getestet habe ich an ES + 15 und habe ab ES + 16 dann kein Vitamin E mehr genommen. Kann das zu Schäden geführt haben? Ich habe etwa 2 1/2 Wochen später beim Arzt vor lauter Panik meinen Vitamin E Spiegel überprüfen lassen und er war noch im Normbereich....


Vitamin B12 Überdosierung

Hallo, ich bin in der 7 SSW und ernähre mich größtenteils vegetarisch. Aufgrunddessen nehme ich täglich eine Tablette B12 von Ankermann. Zusätzlich nehme ich Femibion 1. Nun habe ich gesehen dass die Ankermann Tabletten sehr hoch dosiert sind (1000 ug). Habe ich Vitamin B12 nun überdosiert und meinen Baby geschadet?


Prednisolon und Vitamine in SS

Hallo Herr Dr. Paulus, Ich bin ganz frisch schwanger 5. Woche und habe 2 Fragen an Sie.  Kann ich Prednisolon 5mg weiter nehmen oder muss ich das absetzen? Nehme es wegen Rheuma. Nehme als Vitamine die Trinkampullen Pro San immun. Darf man die in der SS weiter nehmen? Habe leider bisher auch keine Folsäure extra eingenommen. Ist das je...


Überdosierung Vitamine und Aminosäuren - Baby 9 Wochen alt

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, aufgrund von Stimmungsschwankungen im Wochenbett wurden mir L-Tryptophan,ein Vitamin B Komplex sowie Magnesiumcitrat empfohlen. Die Präparate haben mir sehr gut getan. Lt meiner Ärztin soll ich jetzt femibion 3 zusätzlich nehmen, da Jod etc enthalten ist. Ich habe Hashimoto. Nun befürchte ich eine Überdosierung - ich...