Frage: Mittelohrentzündung

Hallo, seit ca 2 Wochen habe ich eine Erkältung, die ich nicht loskriege, da ich derzeit mit 2 kleinen Kindern auch nicht so zur Ruhe komme. Seit 1 Woche höre ich nicht mehr richtig auf dem rechten Ohr. Gestern war ich beim Arzt und er sagte, es sei eine Mittelohrentzündung. Montag gehe ich nochmal zum HNO (Montag erst wieder Sprechstunde). Ohrenschmerzen habe ich keine, es ist nur alles zu, auch der Hals schmerzt bisschen und ist zu. Ich stille mein 8 Monate altes Baby und habe diesbezügllich BEdenken bzg. der MEdikamente. Leider bessert es sich aber von alleine irgendwie nicht... Der Arzt sagte, der HNO soll abklären, ob Antibiotika nötig ist. GIbt es da auch NAturheilmittel, wie ein verträgliches Nasenspray/-tropfen oder andere Alternativen? Danke für die Auskunft! Viele Grüße

von fridoli am 13.12.2019, 11:38



Antwort auf: Mittelohrentzündung

Wenn eine eitrige Mittelohrentzündung vorliegt, werden Sie um eine antibiotische Therapie nicht herumkommen. Penicilline, Cephalosporine oder Makroliantibiotika (z. B. Roxithromycin, Clindamycin) sind durchaus mit dem Stillen vereinbar. Abschwellende Nasentropfen mit Sympathomimetika wie Xylometazolin (z. B. Nasenspray ratiopharm) sind in der Stillzeit in üblicher Dosierung ohne weiteres vertretbar, zumal diese Präparate in niedriger Konzentration auch Säuglingen unmittelbar verabreicht werden dürfen. Das könnte evtl. den Abfluss des Sekretes erleichtern.

von Dr. Wolfgang Paulus am 16.12.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mittelohrentzündung

Es ist problematisch, wenn Erkältung mich erwischt, kriege ich dann Mittelohrentzündung. Natürlich nehme ich kein Antibiokum ein, denn ich stile. Aber was kann man doch dagegen tun? Es ist schmerzhaft! Man kann nicht aushalten! Vielen Dank für Ihre Antwort!


Mittelohrentzündung

Ich habe eine Mittelohrentzünung und nehme seit drei Tagen Cefadroxil in der o.g. Dosis. Bislnag konnte ich noch keine Besserung feststellen, auch meine HNO-Ärztin konnte bislang nicht mehr für mich tun. Heute sagte Sie, dass Cefadroxil bei einer bakteriellen Infektion wahrscheinlich auch gar nicht wirksam ist-was nun???? Bitte helfen Sie mir! Gi...


mittelohrentzündung

Grüß Gott! Seit 1. März habe ich starke Mittelohrentzündug. Zuerst habe ich gedacht das es von selber weggeht, aber es ist nicht passiert. Ich bin zum Arzt gegangen und er hat mir Antibiotika verordnet. Seit 8. März bis 13.März habe ich Tbl. eingenommen. Ohrentropfen(Panotile Cipro Ohrentropfen) nur 4 Tage, Otovownen Tropfen 3xtgl. und Nasenspra...


Mittelohrentzündung

Hallo! Ich habe seit heute eine Mittelohrentzündung.Habe vorhin, nachdem ich es nicht mehr ausgehalten habe eine Paracetamol genommen.Ich weiß das man die nehmen darf.Habe auch Rotlicht gemacht.Was darf ich noch tun bzw nehmen?Ich habe das Nasenspray von Ratiopharm für Kinder daheim aber noch nicht benutzt.Ich muß mich um zwei kleine Kinder kümmer...


Mittelohrentzündung

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, seit gestern ( 07.07.11) habe ich starke Ohrenschmerzen. Heute am 08.07.11 war ich bei meinem Hausarzt, er hat mir Otobacid Ohrentropfen verschrieben. Diese habe ich heute 3 mal angewendet. Leider tut mein Ohr immer noch genauso weh, oder sogar stärker... Morgen wollte ich zum HNO -Notdienst. Meine Frage: ich bin...


Mittelohrentzündung und Medikamente

Hallo, ich war vor 2 Tagen nachts beim ärztl. Notdienst, da ich starke Ohrenschmerzen links hatte. Zuvor hatte ich einen Schnupfen, den ich mit Naturheilmitteln behandelt habe (Nasenspülung, Zwiebelsäckchen, Meesalz, Tee). Nun habe ich eine Mittelohrentzündung auf der linken Seite und der diensthabende Arzt hat mir Ohrentropfen verschrieben und ab...