Frage: Mais/Erbsen aus der Dose

Hallo, Darf ich für den Babybrei Mais oder Erbsen aus der Dose verwenden, oder kocht man dafür frischen Mais? Kann ich den zusammen mit anderen Zutaten wie Kartoffeln kochen, oder braucht roher Mais länger? Danke und beste Grüße

von Sonnenblume 1812 am 23.10.2019, 17:41



Antwort auf: Mais/Erbsen aus der Dose

Hallo Sonnenblume1812 das kannst du schon mal so machen, einen Babybrei mit Gemüse aus der Dose zubereiten. Allerdings würde ich es dir nicht für jeden Tag empfehlen. Denn das Gemüse enthält nicht nur weniger Vitamine und Co, es sieht im Falle der Erbsen auch deutlich weniger schön aus als Erbsen aus dem TK, und auch der Geschmack ist anders. Ich würde dir für einen Brei aus Erbsen auf jeden Fall eher TK-Erbsen empfehlen. Beim Mais ist das ganz ähnlich. Wähle entweder TK-Ware oder frischen Mais, bei dem du nach dem Kochen die Körner mit HIlfe eines Messers einfach abschneiden kannst. Bedenke auch: beide Sorten (Erbsen und Mais) sind sehr ballaststoffreich und enthlalten viele unverdauliche Bestandteile. Bei empfindlichen BAbys kann das bei zu großem oder häufigem Konsum zu Verdauungsirritationen oder Bauchweh führen. Pürierte einzelne Körner sind im Brei aber völlig okay und durchaus mal eine Bereicherung oder Abwechslung. Einzelne Körner vom rohen Mais bzw TK-Mais könntest du mit den Kartoffeln zusammen kochen und anschließend pürieren. Nimm am besten nur ein paar einzelne Körner und ersetze nicht das komplette Gemüse im Rezept. Letztendlich ist es natürlich dir überlassen, wie du das machen möchtest. Es spricht auf jeden Fall nichts dagegen, auch mal als Ergänzung Dosengemüse zu verwenden, wenn du das möchtest. Als besser geeignet gilt für den täglichen Babybrei marktfrisches Gemüse der Saison bzw auch mal TK-Ware. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 24.10.2019



Antwort auf: Mais/Erbsen aus der Dose

Zusatz: Dosenerbsen enthalten übrigens meist auch Salz, Zucker, o.a.

von Birgit Neumann am 24.10.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verdauung v. Erbsen u. Mais!

Hallo Birgit! Adrian und Lukas sind jetzt 13 Monate alt. Ich hatte die glohreiche Idee Erbsen/Mais und Reis zu kochen und sie das dann selbst essen zu lassen, da sie das zur Zeit ganz toll finden, wenn sie so "unabhängig" vom Löffel sind. Soweit so gut. Allerdings kamen Erbsen und Mais nach ca. 2 1/2 Stunden völlig unverdaut wieder raus. Die Na...


Erbsen und mais in Gläschen?!

Hallo Birgit, habe gesehen, dass oft Erbsen oder Mais in Gläschen ab 4 Monaten angeboten werden (oft zusammen mit Karotte und Kartoffeln) Kann ich diese Gemüse füttern? Gibt es da was zu beachten? Danke Leonie


Brei mit Mais selber kochen?

Liebe Birgit, meine Tochter (6 1/2 Monate alt) bekommt als Mittagsbrei von mir selbst gekochten Brei oder fertige Gläschen im Wechsel, manchmal auch gemischt. Am allerliebsten isst sie Brei, der Mais enthält. Leider habe ich von allen Breiherstellen bisher nur 3 Gläschen gefunden, die Mais enthalten. Nun frage ich mich, ob ich auch selber Gem...


Nudeln-Reis-Erbsen

Hallo, Ich schon wieder :-) Mein Sohn ist 9 Monate Alt, ab wann darf ich ihm Vollkornnudel (Barilla Integrali ) geben? Wir essen die selber seit 2-3 Jahren. Wenn es soweit ist einfach ohne salz kochen und in die Hand geben ? Welchen Reis darf er essen, besteht da kein Erstickungsgefahr? Darf er TK- Iglo Erbsen essen, muss ich die zerdrücke...


Babybrei mit TK Erbsen einfrieren?

Hallo. Irgendwie kann ich keine Bioerbsen finden, um für meine Tochter selbst zu kochen (6 Monate). Tiefkühlbioerbsen gibt es, aber kann ich mit diesen auch auf Vorrat kochen und dann wieder einfrieren? Wenn nicht, für wieviele Tage kann ich kochen und im Kühlschrank aufbewahren? Vielen Dank


Erbsen

Hallo vielen dank für die tollen ausführlichen Antworten auf meine fragen. Bin begeistert. Hätte noch eine frage. Meine kleine ( 10 Monate) liebt die banygläsxhen mit Erbse. Jetzt wollt ich selbst ein Gericht mit Erbsen zubereiten. Gibt es ein gUres rezept? Kann ich da die tiefkühlerbsen nehmen oder warte ich bis es frische gibt? Sind Erbsen bl...


Dringend: Milchbrei morgens möglich? Mais- anstatt Reiswaffeln?

Liebe Birgit, unsere kleine Maus wird am 15.12. 8 Monate. Im Januar werde ich wieder arbeiten gehen (Elternzeit endet) und mein Mann ist dann einige Monate zu Hause (jetzt im Dezember sind wir beide zu Hause). Nun versuchen wir unsere Kleine morgens von der Brust zur Flasche (abgepumpte Muttermilch) zu bringen - aber nichts klappt. Wir sind s...


Erbsen und co

Hallo Brigit, meine kleine (11,5 Monate) isst momentan am liebsten Erbsen. Ich habe für Mittags eine TK Bio Mischung mit Erbsen, Möhren, Bohnen und Blumenkohl gekauft. Sie bekommt meist ein paar Möhren, ca. 10 Erbsen, ein Stück Blumenkohl und eine Bohne zum probieren. Blumenjohl und Möhren bleiben nach 1-2 mal probieren inzwischen liegen. Rohe M...


Zucchini und Mais

Liebe Frau Neumann, mein Sohn ist fast 8 Monate und ich möchte demnächst Zucchini und Mais als weitere Zutaten einführen. Muss die Zucchini vor der Zubereitung geschält werden? Bei uns gibt es keinen Bio Mais zu kaufen. Soll ich da auf Bio Mais aus der Dose zurückgreifen oder auf tiefgekühlten (da weiß ich aber auch nicht ob es Bio Mais i...


Erbsen nicht ganz durch

Hallo, Ich habe vorhin einen Gemüsebrei mit TK Erbsen gemacht. Nachdem ich meiner 9Monate alten Tochter die Hälfte gefüttert habe, hab ich festgestellt dass die Erbsen nicht ganz durch waren. Was kann denn im schlimmstenfall passieren? :(