Vollmilch und Muttermilch nachts geben

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Vollmilch und Muttermilch nachts geben

Liebes Team, mich interessiert sehr ob man einem Kind nachts auch Vollmilch geben darf. Es heißt ja immer wieder das man das eigentlich nicht sollte weil es schlecht für die Zähne wäre. Unser Sohn (2 Jahre 8 Monate) trinkt aber nachts gerne etwas Vollmilch. Also ca. ein halbes Fläschchen und ansonsten Wasser. Meine Tochter (8 Monate) wird noch zum Teil gestillt. Also eigentlich nur noch zum Mittagsschlaf und Abends wenn es ins Bett geht bzw. auch nachts. Sie hat inzwischen vier Zähne und die nächsten zwei schauen schon raus. Nun habe ich mal aus Neugier etwas recherchiert und gesehen das Muttermilch eigentlich viel mehr Zucker enthält als Vollmilch. Demnach dürfte man ja nachts gar nicht mehr stillen. Aber seltsamerweise sagt niemand das man das nicht darf wegen dem Zucker. Bei Vollmilch höre ich aber ständig wie schlecht das für die Zähne wäre. Ist das den wirklich so? Obwohl Vollmilch weniger Zucker enthält? Vielen Dank im Voraus.

von MiMa1417 am 12.09.2017, 16:20



Antwort auf: Vollmilch und Muttermilch nachts geben

Liebe „MiMa1417“, egal ob Säuglingsmilchnahrung, Muttermilch oder Kuhmilch alle Milchen enthalten Milchzucker als Kohlenhydrat. Da geht es im Hinblick auf die Zähnchen weniger um die Menge. Auch gesüßte Tees, Saft oder Saftschorlen sind ungünstig. Ihre Tochter ist noch klein und kann gerne noch nachts Milch bekommen. Ihr Sohn hingegen ist in seinem Alter sehr wohl in der Lage seinen Hunger- und Sättigungsrhythmus auf den Tag zu verlegen. Haben Sie also kein schlechtes Gewissen, wenn Sie nachts bald gar nichts mehr anbieten. Sie und Ihr Schatz könnten endlich erholsam durchschlafen (mit Ausnahme der Stillpausen für Ihr Mädchen natürlich), die Verdauung Ihres Sohnes kommt nachts mal zur Ruhe, und obendrein werden die Zähne Ihres Sohnes geschont, wenn das nächtliche Milchtrinken wegfällt. Kohlenhydrathaltige Flüssigkeiten wie die Milch (egal welche) kann die Zähnchen umspülen und einwirken und so eine Karies fördern. Es wird empfohlen Kinder ab dem ersten Geburtstag vom Fläschchen zu entwöhnen. Letztlich geschieht dies aber sehr individuell. Das Fläschchenalter ist unterschiedlich schnell vorbei. Solange das Fläschchen zügig ausgetrunken und anschließend(!) die Zähnchen gereinigt werden, ein Kind also nicht mit dem Fläschchen im Mund einschläft, könnte man das auch über den 1. Geburtstag hinaus akzeptieren. Übrigens auch Wasser aus dem Fläschchen in größeren Mengen ist nicht gut für die Zähne, da es den Speichel verdünnt, der die Zähne wieder remineralisiert. Zwischen den Mahlzeiten und vor allem in der Nacht repariert der Speichel normalerweise den Zahnschmelz. Diesen Vorgang nennt man „Remineralisation“ - herausgelöste Mineralstoffe werden wieder eingebaut. Mit der Nahrung/Milch und auch Wasser wird jedoch der Speichel weggespült und kann die Zähne nicht reparieren. Das Saugen in der Nacht ist aus dem Säuglingsalter heraus eine liebe Gewohnheit. Ihr Kleiner hat sich nun bereits sehr lange Zeit mit den Fläschchen (Milch und Wasser) anfreunden können und sich einfach an diese Form des Beruhigens, Runterkommens und Einschlafens gewöhnt. Möchten Sie eine Veränderung, dann wird es Ihnen auch gelingen, gerne helfen wir dabei, wenn Sie dies wünschen. Herzliche Grüße, Annelie Last

von Annelie Last am 13.09.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Umstellung von Muttermilch auf Vollmilch

Liebes Expertenteam, unsere Tochter wird am 21.12. 1 Jahr alt. Jetzt habe ich gestern und heute morgen zum Frühstück versucht ihr Vollmilch zu geben. Bisher kennt sie ja nur Muttermilch. Auf Ihren Rat hin habe ich ihr diese aus dem Trinklernbecher gegeben. Ich glaube aber, dass sie meint, dass da ihr gewohntes Wasser drinnen ist. Sie trinkt n...


Eingefrorene Muttermilch - Haltbarkeit

Hallo,   ich habe ein 8m altes Baby und die Mehrheit der Zeit abgepumpt und währenddessen auch Vorräte angeschaffen. Nun habe ich mit dem Pumpen aufgehört und würde gern die Vorräte verfüttern - ich weiß, dass man die MuMi bis zu 6 Monate bei -18 Grad Celsius lagern kann. Nun habe ich mehrere Probleme: - in meinem Kühlfach sind es nicht -...


Muttermilch und rapide Abnahme-schade ich meinem Baby?

Hallo liebe Expertinnen, aufgrund einer Magen-Darm Infektion, welche vor vier Wochen begann, muss ich immer noch magenschonend essen. Meine Hausärztin meinte, dass ist normal. Allerdings hab ich in den vier Wochen nun schon 7 Kilo abgenommen. Ich stille meine 11 Wochen alte Tochter voll. Es heißt immer, man soll in der stillzeit nicht abnehmen,...


Baby 8 Monate isst nichts außer Muttermilch

Guten Tag,  vielleicht haben Sie einen Tipp für mich: Mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt und wird voll gestillt. Seit er 5,5 Monate alt ist, versuchen wir es mit Beikost. Seit Beginn an hat er nur sehr wenig gegessen (wenige Löffel bis 50g). Wir haben zunächst mittags verschiedenes Gemüse ausprobiert und auch Getreide und Fleisch variiert. Wenn d...


Beikosteinführung unter Schutz der Muttermilch - geringe Milchmenge

Guten Abend liebe Frau Frohn, ich habe gehört, dass es empfehlenswert ist Beikost unter dem Schutz der Muttermilch einzuführen (U.a. wegen Allergenen). Ich habe leider nur je etwa einen Teelöffel Muttermilch morgens und abends zur Verfügung (durch Abpumpen , ich stille nicht). Ist die Gabe dieser quasi homöopathischen Menge dennoch hilfreich od...


Vollmilch ab wann?

Guten Tag Gerne wollte ich kurz nachfragen ab wann mein kleine 11,5 Monate (in 2 Wochen 1 Jahr alt) Vollmilch trinken kann/darf? Welche Milch ist dann am besten geeignet? Wie ist es am besten sie daran zu gewöhnen? pur oder gemischt mit z.b Wasser/Milch und Pre Pulver? und zu welcher Zwit beginne ich da am besten? Danke für Ihre Ant...


Umstellung BEBA 1 auf BEBA 12+/Vollmilch

Sehr geehrte Frau Frohn Meine kleine Tochter ist vor ein paar Tagen 1. Jahr alt geworden und ich habe ihr bis jetzt seit ihrer Geburt mmer die BEBA Pre gegeben und habe vor kurzem auf die BEBA 1 umgestellt. Sie hatte bis kurz vor ihrem Geburtstag immer 3-4x je 120-150ml von der BEBA Nahrung bekommen. Zusätzlich isst sie schon die feste Nahrung,...


Allergene in Muttermilch

Hallo Frau Frohn,   unsere 13 Wochen alte Tochter reagiert leider allergisch auf Kuhmilcheiweiss, Soja, Hühnereiweiß und auch Nüsse (das ist das was ich bislang rausgefunden habe, es könnte auch noch mehr sein) über die Muttermilch. Sie hat sehr starke Symptome: Hautausschlag, schluckbeschwerden, Atemnot, Magen Darm Beschwerden.  Meine Frag...


Pre Milch vs. Vollmilch

Hallo, letzte Woche waren wir beim Kinderzahnarzt und der hat empfohlen nachts Vollmilch statt Pre Milch zu geben, weil es weniger Zucker hat. Ich finde die Idee gut, aber frage mich was eigentlich der Unterschied ist, was die Nährstoffe angeht. Mein Kind (14 Monate) ist zwar nicht mehr klein, aber er braucht noch die Milch 2-3 Mal pro Tag und ...


Erwärmen von Muttermilch

Sehr geehrte Frau Schwiontek, Ich ernähre meine Tochter ausschließlich mit abgepumpter Muttermilch. Meistens bewahre ich die Milch nach dem anpumpen ca 8-10h im Kühlschrank auf, bevor sie zum Einsatz kommt. (ich habe durch das Abpumpen ein großen Vorrat, da meine Brüste viel Milch geben)  Meine Frage ist nun folgendes - man sagte mir, Mutter...