16 Monate, aber nur Brust?!

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: 16 Monate, aber nur Brust?!

Hallo, ich habe folgendes Problem. Mein bald 17 Monate alter Sohn ist total auf meine Brust fixiert. Aber auch so isst er z.B. in der Kita nicht wirklich gut. Und wenn er was isst, dann nur mal trockene Sachen wie ein Stück Brot (pur) oder Nudeln ohne Sauce. Ich habe schon verschiedenes ausprobiert, aber so wirklich Lust und Spaß am Essen hat er nicht. Er macht immer den Eindruck, als hätte er keinen Hunger. Jetzt weiß ich nur nicht - kann das normal sein? Oder ist es, weil er auch tagsüber noch gestillt wird nach Bedarf? Oder steckt da ein anderer Grund dahinter? Viele Grüße

von Currl am 20.03.2018, 14:10



Antwort auf: 16 Monate, aber nur Brust?!

Liebe „Currl“, ich vermute auch, dass Ihr Kleiner sich noch an der Milch satt trinkt und dadurch weniger Appetit auf die feste Kost hat. Isst er vom Tisch nicht genug, holt er es sich wieder über die Milch. Es ist wie ein Teufelskreis und sicherlich ist es auch nicht „ideal“, wenn Kinder in diesem Alter noch hauptsächlich mit Milch ernährt werden. Hier spielt nicht nur die Nährstoffversorgung eine Rolle, auch andere Entwicklungsmöglichkeiten wie beispielsweise die Sprachentwicklung, die durch das Kauen fester Kost gefördert wird, können zu kurz kommen. Der Speiseplan Ihrer Kleinen ist derzeit "sehr bequem": wenig kauen, schnell schlucken, meistens nur trinken und oft milchig-süß. Ich verstehe Ihren Gedankengang, wenn Ihr Junge wenigstens die Milch isst/trinkt. Aber genau hier müssen Sie jetzt umdenken. Ihr Kleiner trinkt sich satt und hat dann einfach verständlicher Weise keinen Hunger. Ihr Junge darf gerne weiter Muttermilch trinken, aber die „feste Nahrung“ sollte nicht zu kurz kommen. Ich würde es so probieren: Morgens und abends können Sie gerne weiter stillen, aber tagsüber würde ich nur feste Nahrung reichen, das wäre eine Möglichkeit. Hinzu kommt, dass Ihr Junge nun auch ein Kleinkind mit eigenem Kopf und ganz speziellen Vorlieben ist. Das Essverhalten der Kleinkinder ist nur in den wenigsten Fällen so wie es „sein sollte“. Die Kinder werden wählerischer, haben keine Zeit zum Essen und schaffen oftmals nur Spatzenportionen. Und Neues probieren wollen sie auch nicht. Während dieser Phase werden Kinder sich auch mehr darüber bewusst wie ein Speisenteller auszusehen hat, sie weigern sich, wenn das Essen nicht "richtig" aussieht oder der Teller bzw. das Brettchen nicht richtig platziert sind usw. Obendrein kriegen die Kleinen ganz schnell heraus, wie sehr sie Mami und Papi mit einem bestimmten Essverhalten oder mit Verweigerungen auf Trab halten und immer beste Aufmerksamkeit erreichen. Bei den Eltern steht schnell die Befürchtung im Raum, die Kleinen könnten zu wenig bekommen oder einen Mangel erleiden. Oder die Kinder gehen abends hungrig ins Bett oder schlafen nicht durch... Vielleicht helfen Ihnen diese Tipps noch weiter: Bieten Sie Ihrem Kleinen einfach frohgemut das Essen an, aber nicht aufzwingen. Nehmen Sie sich viel Zeit für die gemeinsamen Mahlzeiten, setzen Sie sich gemeinsam mit dem Kind an den Tisch, ohne Fernseher oder andere Ablenkungen. Bieten Sie Ihrem Kleinen eine begrenzte Auswahl an Speisen an, und halten Sie die Portion auf ihrem Teller dabei eher klein. Versuchen Sie die Mahlzeiten auf drei Hauptmahlzeiten und zwei Zwischenmahlzeiten zu begrenzen. Snacks zwischendurch mindern den Appetit bei den wichtigen Hauptmahlzeiten. Also keine kleinen Happen zwischendurch, damit sich ordentlich Hunger aufbauen kann. Ziehen Sie Mahlzeiten nicht in die Länge. Nach etwa 30 Minuten sollte das Essen beendet sein, egal ob aufgegessen oder nicht. Dann ist wieder Spielzeit etc. Mehr gibt’s nicht. Nach Möglichkeit den Kleinen ins Einkaufen, Zubereiten, Tisch decken…einbeziehen. Stellen Sie das Essen nicht zu sehr in den Mittelpunkt. Je weniger Sie dem Verhalten des Kindes Bedeutung beimessen und je weniger Sie erzwingen, umso mehr wird sich Ihr Keiner am Essen interessieren. Ein ganz wichtiger Punkt: Leben Sie Ihrem Jungen als Vorbild abwechslungsreiches Essen vor. Zeigen Sie Ihrem Jungen wie viel Freude das Essen macht. Besetzen Sie das Essen positiv. Wenn er sieht wie viel Spaß die anderen am Essen haben, motiviert ihn das mit am besten. Sprechen Sie auch mal mit Ihrem Kinderarzt, er kennt Ihren Kleinen, kann ihn untersuchen und Ihnen die Sicherheit geben, dass alles in Ordnung ist. Viel Freude mit Ihrem Kleinen und schöne gemeinsame Familienessen! Herzliche Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 21.03.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

6 Monate altes Baby will nicht essen, keine Flasche, nur die Brust

Hallo zusammen! Meine Tochter (26 Wochen) verweigert immer öfter die Beikost. Von fast 80 Gramm in wenigen Tagen, auf etwa 3 Löffel. Wenn überhaupt, dann isst sie nur Früchtebrei. Die Flasche und den Schnuller verweigert sie ebenfalls total. Wassre aus dem Becher trinkt sie, aber Milch nicht. Zur Zeit ist sie auch vom Verhalten eher anstrengend-...


Baby 9 Monate trinkt nur aus der Brust was kann ich machen?

Guten Tag liebes Ernährungsteam Meine Tochter, fast 9 Monate alt findet es ganz schrecklich wenn sie etwas in den Mund 'geschoben' bekommt. Schon als ich mit der Beikost beginnen wollte, dauerte es einen Moment, bis ich realisierte, dass sie nur den Löffel komplet verweigert und nicht das Essen. Mittlerweile isst sie sehr gut, kriegt einfach imm...


Baby 9 Monate verweigert plötzlich Brei - will nur noch Brust

Liebe Experten, liebe Mamas, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. mein Sohn, fast 9 Monate, wird normalerweise nur noch in der Nacht gestillt. Tagsüber haben wir bereits alle Mahlzeiten ersetzt. Jetzt habe ich seit ungefähr 2 Wochen das Problem, dass er das Essen bis auf ein bis zwei halbe Löffel komplett verweigert. Auch meldet er sich nicht mehr bzw...


Mein Sohn 7 Monate verweigert alles flüssige außer die Brust

Hallo liebes Team, mein Sohn ( 7 Monate ) will nicht trinken. Er bekommt mittags seinen Gemüsebrei und Abends seinen Milch- Getreidebrei. Er isst beides brav! Da ich bald wieder arbeiten muss, wollte ich jetzt abstillen. Stille ihn noch morgens, nachmittags und nachts. Aber er schreit wie am Spieß wenn ich ihm morgens die Flasche geben will. Haben...


Baby 6 Monate will nicht richtig an Brust trinken

Hallo, ich bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin. Mein Sohn wird in einer Woche 7 Monate und ich habe etwas Probleme mit dem Stillen. Es scheint mir so als würde er keine Lust mehr haben. Vor dem 6. Lebensmonat  habe er immer gut und ohne Probleme getrunken. Den Mittag- und Abendbrei isst er ohne Probleme. Wenn ich ihn aber z.B morgen...


Baby 10.Monate verweigert die Brust

Hallo, wie oben bereits beschrieben, verweigert mein Sohn die Brust. Er wurde bis zum 6. Lebensmonat gestillt. Es gab nie probleme. Seit 4 Monaten bekommt er brei. Leider seid 2-3 Wochen trinkt er immer weniger aus der Brust. Zuletzt vor 3 Tagen konnte ich ihn halbwegs stillen. Brei isst er auch nicht so gern. Aus diesem Anlass, würde ich gerne...


Baby 9 Monate verweigert Beikost

Hallo Frau Schwiontek, wir sind aktuell mit unserem 9 Monate alten Sohn in Thailand. Direkt zu Beginn hat es uns leider mit einem Magen-Darm Infekt erwischt. Er isst bereits seit 2,5 Monaten Beikost, wir haben bis dahin nur morgens, wenige Male am Tag und nachts gestillt. Seitdem er jetzt den Infekt hatte, verweigert er jegliche Beikost und Was...


6 Monate - nächtliches Fläschchen (?)

Hallo, unser 6 Monate alter Sohn isst schon gut Brei und ich habe mittlerweile tagsüber abgestillt (er hatte tagsüber keinerlei Interesse mehr an der Brust und meine Milchproduktion hat stark abgenommen). Er bekommt seine Milchmahlzeiten am Tag nun als Premilch Fläschchen. Momentan stille ich aber nachts noch ca alle 2-4h. Da ich (erst recht...


Meinung zu Ernährung meines Sohns bald 11 Monate

Guten Tag Frau Schwiontek, gerne würde ich Sie um Ihre Meinung und Verbesserungsvorschläge zum Ernährungsplan meines Sohnes (bald 11 Moante) bitten. Sein ungefährer Ernährungsplan sieht momentan so aus: 7- 8 Uhr: ein Gläschen Porridge (diesen möchte ich uns demnächst für uns beide selbst machen oder halt im Sommer Overnight Oast oder auf M...


Baby 11 Monate isst schlecht/keinen Mittagsbrei

Hallo, meine Tochter wird Anfang Mai 1 Jahr alt und wir haben diverse Schwierigkeiten beim Essen. Wir haben mit 5 Monaten im Oktober mit der Beikost in Form von Karotten-/Kürbis-/Pastinakenbrei angefangen. Hier hat sie Anfangs ganz gut gegessen, aber sie hat dann viel beim Essen geweint und verweigerte komplett, als ich Kartoffel hinzugefügt...