Frage: Wann wieder baden und schwimmen

Sehr geehrter Herr dr. Hellmeyer. Ich habe meine Tochter im August per Kaiserschnitt bekommen und wollte fragen, ob ich jetzt bedenkenlos baden und schwimmen kann . Oder muss ich da noch etwas beachten? Desweiteren möchte ich im Januar einen Sportkurs mit meiner Tochter besuchen. Muss ich da etwas beachten ?es ist alles prima verheilt. Vielleicht bin ich nur zu vorsichtig. Danke schon mal für ihre Einschätzung und einen schönen Tag .

von Bleikja01 am 10.12.2019, 09:40



Antwort auf: Wann wieder baden und schwimmen

Hallo Bleikja01, Sie dürfen alles sportlich wieder machen und auch alle Wassersportarten sind kein Problem. Sie merken alles, was geht. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 10.12.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nach Kaiserschnitt - wann darf man wieder baden?

Hallo, ab wann darf man nach dem Kaiserschnitt wieder baden? Man sagte mir immer erst nach Ende des Wochenflusses. Den hatte ich allerdings nur eine Woche. Der Kaiserschnitt war vor 12 Tagen. Ich habe selbstauflösende Fäden. Bisher sagten die Ärzte, dass die Narbe soweit gut aussieht. Danke schon mal.


Schwimmen und Massage

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, mein Kaiserschnitt ist nun sechs Wochen her. Meine Frage ist, ab wann darf ich wieder ins Schwimmbad gehen? Mein Rückbildungskurs fängt erst in einem Monat an. Ich würde auf Grund von Rückenschmerzen aber gerne etwas Sport machen. Wie sieht es mit Massagen beim Physiotherapeuten aus? Man liegt ja auf dem Bauch und be...


Ab wann baden/schwimmen/Sauna nach verzögerter Wundheilung?

Guten Tag Herr Dr. Hellmeyer, ich hatte am 01.08. einen sekundären Kaiserschnitt bei Stirnlage und Geburtsstillstand. In der Mitte der Narbe hatte ich Wundheilungsstörungen. Nachdem sich die Naht aufgelöst hat, war dort eine ca 4 cm breite (dabei aber nur 1 mm tiefe, also sehr oberflächliche) offene Stelle. Diese habe ich täglich mit NaCl ge...


Wann Sectio?

Lieber Dr. Hellmeyer, Ich bin aktuell in der 33. Ssw mit meinem 3. Kind. Nach 2 vorangegangenen Kaiserschnitten ist meine Sectionarbe sehr dünn. Schon mein letztes Kind wurde an 37+0 wegen der dünn ausgezogenen Narbe geholt. Bei der Op sah aber alles soweit gut und noch geschlossen aus. Diesmal ist es wohl schlimmer; ich war letzte Woche zur ...


Wann ist der beste Narbenkorrekturzeitpunkt?

Sehr geehrte Prof. Dr. Hellmeyer, ich bin am 17.04. primär re-re-re-sektioniert worden. Bei sehr narbigem unteren Uterinsegment und narbigen Veränderungen besonders Richtung Sigma konnte die Kindesentwicklung nur mittels Glocke erfolgen, da man bei zartem Kind (


Wann ins Krankenhaus?

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, Vielen Dank, dass Sie die Fragen zum Thema Kaiserschnitt so anschaulich beantworten. Ich bin aktuell 35+5 mit zweieiigen Zwillingen schwanger und weil beide Kinder falsch liegen ( Nr. 1 unvollständige Steißlage und Nr. 2 schräg, mit dem Kopf nach rechts). Der terminlich wurde die Vollendung der 38. Woche f...


Wann Kaiserschnitt bei Placenta accreta/increta

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, meine 1. Schwangerschaft endete 12/2019 bei 27+2 mit einer vollständigen Plazentaablösung, IUFT, anschließend HELLP mit u.a. akutem Nierenversagen per Notkaiserschnitt. Zuvor hatte ich bereits eine LSK zur Endometriosesanierung 02/2017. 01/2021 hatte ich eine Fehlgeburt (6+0) mit folgender Curretage. 10/2021 bekam...


Empfehlung wann Sectio-Termin

Guten Abend, 2020 habe ich eine Sectio gehabt (mütterliche Indikation Kavernom. Diese war 8 Tage vor ET geplant. Allerdings bekam ich 13 Tage vor ET Wehen und die Fruchtblase platzte, sodass an diesem Tag der KS durchgeführt wurde. (Nach Abwarten und Wehenhemmern wegen Heparinspritze, da leichte Thrombophilie) Die Indikation liegt immer...


Wann geplanter Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Dr Lars, ich habe im Februar 2021 mein erstes Kind durch Kaiserschnitt in der 37+3 SSW bekommen. Wir haben mehrere Stunden versucht naturell zu entbinden, der Muttermund war komplett offen, aber der Kopf des Kindes passte nicht durch. Jetzt bin ich erneut schwanger und aus vielen verschiedenen Gründen wünsche mir einen zweite...


Beckenendlage, wann KS?

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich bekomme mein drittes Kind und bin aktuell in der 33. Woche. Leider ist dieses Kind seit bereits über 2,5 Monaten bei jedem Ultraschall in Bekcenendlage und ich habe die Hoffnung aufgegeben, dass es sich noch dreht und werde mich mit dem Kaierschnitt abfinden, auch wenn ich große Angst davor habe. Eine No...