wie soll man sich denn bei so einem fremnden Kind verhalten??????????

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: wie soll man sich denn bei so einem fremnden Kind verhalten??????????

hallo Fr. Schuster, neulich war ich mit meiner 3 Jährigen Tochter beim Arzt. Sie spielte im Wartezimmer mit so ganz vielen Holztieren. Als eine Mutter mit Ihrer Tochter 1 Jahr und Ihrem Sohn ebenfalls Anfang 3 Jahre rein kam, lief der Junge gleich zu meiner Tochter, wo die Mutter sagte: "das Mädchen spielt jetzt damit" darauf ich"ist ja genug da, da kann man auch zusammen spielen" die Mutter ging dann mit der Tochter an die Rezeption und der Sohn setzte sich gleich energisch hin und fing an meiner Tochter alle aber wirklich alle Tiere zu sich zu ziehen. Das fand sie natürlich nicht gut und ich nahm die Hälfte und sagte:schau mal jeder welche", während ich die Hälfte zurrückziehen wollte rieß mir der Junge schreiend und jammernd immer wieder alle weg, da es wie schon gesagt meine Tochter nicht daran erfreut war nahm ich ebend immer wieder eine Hälfte, manchmal nur ein paar bis es dann so war: der Junge stand auf brüllte mir ins Gesicht,sah mich dabei voll agressiv an so daß die Helferin ins Wartezimmer gerannt kam, sie dachte jemand wird geschlachtet*g*, Ich sagte:Da kannst du schreien wie du willst, du darfst trotzdem nicht alle Tiere für dich allein haben" Er schrie natürlich weiter und versuchte seinen Willen wieder durchzusetzen, dann fing er mich agressiv an zu hauen und warf mir die Tiere und auch den anderen Eltern im Wartezimmer an den Kopf. Damit keiner was abbekommt sah ich mich leider doch gezwungen die Arme den fremdes Kindes festzuhalten, also schrie er bis endlich seine Mutter wieder kam, die Ihn dann irgendwie beruhigte und bis er ein anderes Mädchen haute. Ach ja die Mutter sagte nur ganz cool, daß der Junge zur Zeit sehr anstrengend sei *g* Also so etwas habe ich noch nie erlebt, aber was geht in so einem Kind vor, ich weiß ich werde vieles falsch gemacht haben, aber deshalb frage ich ja hier, falls ich ihm nochmal begegne, wie gehe ich mit so einer Situation um???? vielen Dankschonmal und lg

Mitglied inaktiv - 11.12.2008, 13:17



Antwort auf: wie soll man sich denn bei so einem fremnden Kind verhalten??????????

Hallo Ratsuchende Sinnvoller wäre es sicherlich gewesen, Sie hätten den Kindern KONKRET gezeigt, wie dieser Konflikt friedlich zu lösen ist, indem Sie zu einem gemeinsamen Spiel angeregt hätten, statt sich ebenfalls mit dem Jungen zu streiten. Der Mutter war das Auftreten Ihres Sohnes bestimmt unangenehm, da Sie scheinbar selbst nicht weiß, wie Sie seinem aggressiven Verhalten begegnen kann. Er scheint das Teilen noch nicht gelernt zu haben und benötigt eher Hilfe, statt "einfach" und vorwurfsvoll festgehalten zu werden. Vielleicht hat die Mutter auch deshalb den Arzt mit ihm aufgesucht?- Versuchen Sie bei einer nächsten o.Ä. Begegnung bitte, sich in das Kind oder die betreffende Mutter hineinzuversetzen. Es wird Ihnen dann bestimmt eine angemessene und überwiegend friedliche Konfliktlösung einfallen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 11.12.2008



Antwort auf: wie soll man sich denn bei so einem fremnden Kind verhalten??????????

Was soll die Mutter auch anders sagen... Besonders einfuehlsam hast du die Situation meiner Ansicht nach nicht geregelt. "Da kannst du schreien wie du willst" ist nicht wirklich hilfreich.... Vielleicht haettest du mit deiner Tochter etwas anderes spielen koennen. Irgendwie die Situation entschaerfen, ablenken. Gerechtigkeitssinn war hier meiner Ansicht nach fehl am Platz. Gruss Christiane

Mitglied inaktiv - 11.12.2008, 13:27



Antwort auf: wie soll man sich denn bei so einem fremnden Kind verhalten??????????

hallo, ich wollte nur mal darauf hinweisen, daß ich ja in dem Beitrag *geschrieben*habe*, daß *ich* bestimmt nicht richtig gehandelt habe und, daß ich ja *deshalb* hier frage, daß es der Mutter unangenehm war, weiß ich selber, hab ja nur die Schlußfolgerung beschreiben wollen. Ich weiß wohl jetzt auch, daß ich ihn nächstes Mal nicht festhalte und die Holzsteine anderen kranken Kindern und Eltern schlimmer an die Stirn fliegen lasse als es schon war. Auch für mich war das sehr schwierig und unangenehm und auch ich wußte garnicht wie ich damit umgehen soll und es ging alles unbeschreiblich schnell. Akzeptieren kann ich auch, daß er mich haut. Das Einzige was ich nicht immer und immer wieder machen möchte ist, daß ich andere Kinder die wirklich anstrengend sind ,versuche abzulenken, denn ich habe dadurch wirklich nichts tolles bei meinen Kindern erreicht, bei Konflikten verlassen sie die Front und haben einfach Angst, so meine Große, vertritt in der Schule nicht ihre Meinung obwohl sie im Recht ist und läßt sich alles gefallen. Ich möchte es meiner Kleinen auch nicht antun weil sie im Kiga schon langsam damit anfängt, leider ist auch mal bei den Mädchen mit *nur* einstecken (sogar gehauen werden) und weinen, Angst haben, Schluß. lg

Mitglied inaktiv - 11.12.2008, 15:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verhalten 3 Jahre

Sehr geehrte Fr Ubbens, Mein Kind ist 3 Jahre alt und ist in den selben Einrichtung wo ich arbeite seit seinem 1.Lebensjahr. Ich habe viel dran gearbeitet das wir eine gute Bindung haben. Das war mir wahnsinnig wichtig. In den letzten Monaten, wo er in Kindergarten gewechselt hat- hat er sich ganz verändert. Die Kinder wollten am anfang mit...


Papaphase normales Verhalten?

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter ist 18 Monate alt. Meine Mutter hat mir immer nachgesagt, dass meine Tochter ein Mamakind ist. Sie war immer sehr anhänglich und nie hatte jemand eine Chance bei ihr. Dann kam die Eingewöhnung bei der Tagesmutter. Sie zeigte Interesse an anderen Kindern und auch an der Tagesmutter. Sie ging in Kontakt. Die Trennung ...


Woher kommt dieses Verhalten in der KiTa und was kann oder sollte ich tun?

Hallo, mein Sohn wird im Januar vier Jahre alt. Er geht schon seit er ein Jahr alt ist zur KiTa. Er ist mi einem Mädchen befreundet, welches gleichalt ist und bereits zur Toilette geht, während mein Sohn noch Tag und Nacht eine Windel trägt. Heute bekam ich von der Mutter des Mädchens die Nachricht, dass ihre Tochter nun schon mehrfach zu Hause ge...


Wie soll ich auf inakzeptables Verhalten reagieren?

Guten Tag, ich brauche dringend eine Handlungsempfehlung. Meine Tochter, 20 Monate alt, legt momentan viele Verhaltensweisen an den Tag, die ich nicht fördern möchte und die ich auch inakzeptabel finde. Die meiste Zeit ist sie so lieb und ein absoluter Sonnenschein, aber manchmal packt es sie, und dann geht es los. Meistens beginnt es dann, wenn ...


Welches richtiges Verhalten bei weinerliches aggressiven Kind

Hallo Frau Ubbens, Ich entschuldige mich jetzt schon für den langen Text. Doch ich versuche es ein bisschen detailliert zu schildern Ich habe ein 2.5 Jahre alten Sohn und ein 10 monatigen alten Sohn. Wir haben bei der Geburt unseren zweiten Sohnes sehr darauf geachtet, dass der erste sich nicht vernachlässigt fühlt und ihn so gut es geht i...


KiGa Verhalten

Mein Sohn wird in 2 Monaten 3 Jahre alt und wird gerade im Kindergarten eingewöhnt. Durch Krankheiten etc. entstanden immer wieder Pausen und nun etwas Stress mit dem Vorankommen. Wir sind bei einer Stunde Trennung. Er weint bei der Trennung, lässt sich aber von den Erzieherinnen beruhigen und ich denke auch, er mag beide gerne und beide geben sich...


Verhalten bei Mama, Papa und Oma unterschiedlich

Liebe Frau Ubbens, es ist mir klar, dass mein Kleinkind (19 Monate) bei jeder Person andere Verhaltensweisen an den Tag legt. Mir ist jedoch aufgefallen, dass sich unser Kleiner, bei Papa anstandslos wickeln lässt, das Morgenfläschchen komplett austrinkt, bei Oma (bei der er öfters die Woche über Nacht schläft), das Fläschchen verweigert, be...


Verhalten Kind(20M)

Sehr geehrte Frau Ubbens, es gibt einpaar Sachen die mich beunruhigen.  - Ich war letztens mit meiner Tochter auf dem Spielplatz, dort war eine fremde Frau die ständig nach ihr gerufen hat. Meine Tochter ging dann zu ihr hin, gab ihr einen verpackten Fruchtriegel und ließ sich dann von der Frau auf den Arm nehmen und auf die Wange küssen... Ic...


"Erpressung" durch Freund und "Stinkstiefel"-Verhalten

Hallo, mein Sohn, 5,5 Jahre alt und noch im Kindergarten hat folgendes Problem. Im Kindergarten ist zur Zeit das Thema Heirat ganz hoch im Kurs. Mein Sohn ist nun verliebt in ein Mädchen seiner Gruppe und diese mag ihn auch sehr. Leider mag auch der beste Freund meines Sohnes das Mädchen sehr und "erpresst" nun meinen Sohn damit, dass, wenn er von...


Verhalten im Kindergarten

Sehr geehrte Frau Ubbens,  mein Sohn ist jetzt etwas über 3 Jahre alt und geht seit Januar diesen Jahres regelmäßig in den Kindergarten.  Eingewöhnung war letztes Jahr im September, aber da hatten wir ihn im Dezember mal wegen der vielen Infekte rausgenommen und deswegen kann man sagen, dass er seit Januar regelmäßig geht.  Jedenfalls ist...