wann selbst essen?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: wann selbst essen?

Hallo meine tochter ist 12 1/2 monate alt. sie isst so ziehmlich alles was ich koche (koch jeden tag frisch).wann sollte ein baby od. kleinkind den loeffel selbststaendig fuehren. in momemnt sieht das essen so aus: ich fuettere sie mit dem loeffel, oder ich schneide ihr kleine bestrichene brotstuecke die sie eher zerdrueckt. wenn sie was in mund hat und es schon gekaut hat und nur noch runter schlucken muss und ich biete ihr was in den moment was zum trinken an dann spuckt sie es aus um zu trinken???auch so nach einiger zeit nach dem sie schon paar loeffel gegessen hat spuckt sie es aus oder wirft die sachen wenn ich ihr sachen hinstelle zum selber greifen auf dem boden, was kann ich tun? und dann faengst sie an uns zu hauen wenn sie etwas nicht bekommt oder nicht darf, ich erklaere ihr das das nicht schoen ist aber sie macht es trotzdem vielen dank fuer ihre antwort

Mitglied inaktiv - 09.08.2006, 08:27



Antwort auf: wann selbst essen?

Hallo Ratsuchende Bitte essen Sie mit Ihrer Tochter gemeinsam und legen Sie ihr ebenfalls einen kleinen Löffel oder Kinderbesteck hin. Wie immer, wird sie sich an Ihnen orientieren und Sie nachzuahmen versuchen, wenn sie entsprechenden Entwicklungsstand erreicht hat. Mit gut einem Jahr wird sie das SELBER-ESSEN ganz bestimmt versuchen. Loben Sie dann bitte ihr Können, wenn es anfangs auch noch nicht perfekt sein kann. Essen Sie evtl. "stereo": einen Löffel darf sie selbst, den Nächsten Sie in ihren Mund führen. Gewöhnen Sie sich an, erst nach dem Essen Etwas zu trinken und gehen Sie bitte mit gutem Beispiel voran. Wirft Ihre Tochter das Essen auf den Boden, scheint sie satt zu sein, Ihre Reaktion testen zu wollen oder das Werfen üben wollen. Informieren Sie sie darüber, dass Sie NACH dem Essen mit ihr ein Werf-Spiel spielen werden, weil Lebensmittel zum Essen und nicht zum Werfen sind. Hat sie keinen Hunger mehr, beenden Sie bitte ihre Mahlzeit. Mit dem Hauen zeigt sie an, dass ihr Etwas nicht gefällt. Reagieren Sie mit einem kopfschüttelnden NEIN und regen Sie sie KONKRET an, wie sie sich IHnen angemessen mitteilen kann. Informieren Sie sie darüber, dass Menschen und Tiere nicht gehauen werden, aber dass sie gerne auf ein Kissen o.Ä. hauen darf. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 09.08.2006



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Weinen und schreien beim Essen

Liebe Frau Ubbens, Unser Sohn ist 2 Jahre und zwei Monate alt. Er ist insgesamt ein sehr ausgeglichenes und zufriedenes Kind. Einzig zwei Dinge sind schwierig. Wenn er etwas möchte und nicht bekommt, versucht er es mit Weinen oder schreien zu bekommen. Wenn wir ihm dann eine Alternative anbieten, oder fragen, was wir sonst machen könnten, beruhig...


Jungs 6 und 9 Thema Essen jeden Abend Stress

Sehr geehrte Frau Ubbens, Ich habe ein Problem mit meinen beiden Söhnen , bzg. des Essens. Sie sind 6 und 8 Jahre alt. Sie Essen (beide) , sehr wenig , sehr ausgewählte (hauptsächlich ungesunde) Sachen. Maximal, Nudeln ohne Sauce, Pfannkuchen, Süsses /Cornflakes. Es hat sich zuerst bei dem Großen so entwickelt, dann schaute sich der Klein...


Aggressionen wegen Essen

Guten Tag Unser Sohn wird diesen Monat 2 Jahre alt. Wir sind etwas besorgt, da er oft Wutausbrüche (vor allem wegen Essen) hat. Allgemein ist er ein guter Esser (auch nicht sehr wählerisch). Er hat aber ein gutes Gewicht/kein Übergewicht. Als Beispiel zu dem Problem: Gestern waren wir in der Spielgruppe und es gab Snacks. Unser Sohn hatte beide H...


Kind hat keine Ruhe zum essen

Hallo Frau Ubbens, ich habe folgendes "Problem": Mein Sohn (15M) hatte noch nie wirklich die Ruhe lange fürs Essen am Tisch zu sitzen, seit er kürzlich frei läuft natürlich noch weniger. Wenn ich merke dass er fertig ist lasse ich ihn aufstehen, er isst Familienkost, ich lasse ihn selbst essen. Er lässt sich zwar noch ab und an füttern, aber ...


Mein Kind isst kein gekochtes Essen

Hallo, Ich mache mir schon länger Sorgen um meinen Sohn (gerade 3 geworden). Er isst weder in der Kita noch zu Hause etwas das gekocht ist. Ab und zu isst er ein paar Nudeln oder gekochtes Gemüse. Er isst gar kein Fleisch oder Soßen, keine Pizza, keine Suppen, noch nicht mal Nuggets. Hab schon alles versucht. Hab es schön angerichtet, ihn ins Koch...


Selbständig Essen

Hallo :) Meine Tochter ist 2 Jahre und 2 Monate alt. Jetzt ist es so, dass sie seit bestimmt 2/3 Monaten immer wieder nicht selbst essen möchte sondern gefüttert werden will. Mal ist es nur für sie das Essen mit der Gabel oder Löffel aufnehmen und manchmal halt tatsächlich füttern. Sie fordert es sehr eindeutig von mir ein. Sie ist sehr wohl ...


Zum Essen gedrängt

Liebe Frau Ubbens. Es gab einen Vorfall in unserem Kindergarten, mit dem ich innerlich nicht abschließen kann.  Meine Tochter 3 Jahre alt, war alleine mit einer Erzieherin in einem Raum. MeIne Tochter wurde gefragt, ob sie ein Stück Apfel essen möchte. Meine Tochte hat ja gesagt und hat den Apfel wie immer bis zum Rand abgegessen  Die Erzieh...


Essen

Guten Abend Frau Ubbens! Mein Sohn ist 19 Monate alt und ein guter Esser. Allerdings haben wir ein Problem: Wenn es darum geht mit dem Löffel zu essen, klappt es die ersten paar Bisse ganz gut. Dann fängt er an, mit dem Löffel zu spielen und schlägt dann mit der flachen Hand auf den vollen Teller-egal ob darauf Brei, Gemüse o.ä. ist- und mat...


Kind lässt sich ständig vom Essen ablenken

Hallo Frau Ubbens,  Mein Sohn ist 3 1/2 Jahre alt und schon immer sehr dünn und klein. Unter ärztlicher Beobachtung und regelmäßiger Kontrolle sind wir bereits.  Aktuell konnte noch kein medizinisches Problem festgestellt werden.    In der Regel läuft es Zuhause und auch im Kindergarten ganz gut. Es gibt gelegentlich Tage und Mahlzeite...


An gesundes Essen gewõhnen/ Schlafen

Liebe Frau Ubbens, Ich habe leider in letzter Zeit die gesunde Ernährung bei unserem 6 jährigen schleifen lassen. Er war immer schon sehr wählerisch, aber jetzt beschränkt sich der Speiseplan nur noch auf recht ungesunde Sachen, einzige Ausnahme: Melone. Morgens geht schon die Diskussion los, wenn ich ihn frage, was er essen möchte. Di...