Verhalten eines 16 Jährigen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Verhalten eines 16 Jährigen

Hallo Frau Schuster, und zwar geht es darum,dass der Sohn meines Mannes (16Jahre seit einem Jahr bei uns wohnt und es aber immer wieder Probleme gibt was sein Verhalten angeht!Es war ausgemacht das er erstmal zwei Monate Probe wohnt ob es klappt von seiner Seite wie von unserer Seite!Ich selbst bin sehr für Ordnung was das Zimmer angeht (schmutzige Wäsche herumschmeissen) also stoßen wir da schon zusammen dann ist es auch so das er keine Interresse hat mit Freunden weggehen also d.h er sitzt abends schon oft bei uns rum!Habe selbst noch zwei kleine Kinder mit meinem Mann und bin abends froh wenn die schlafen da mein Mann viel arbeitet!Letztens hat er sich bei uns an einem Schrank ein paar mal verewigt und sein Name hingeschrieben was natürlich von meiner Seite her gar nicht geht,da ich meine Kinder so erziehe das man nirgens hin malt wie auf ein Blatt möchte ich es auch nicht das es ein Junge mit 16 bei uns macht! Hatte Ihn gefragt was das soll da meinte er er wollte wissen wie wir reagieren!Was denken Sie über so ein Verhalten? Liebe Grüsse

Mitglied inaktiv - 20.11.2009, 20:58



Antwort auf: Verhalten eines 16 Jährigen

Hallo Ratsuchende Auch wenn Ihre Frage nicht mehr in dieses Forum gehört, möchte ich nicht als "Expertin" sondern als Mutter von 2 erwachsenen Kindern Ihnen einen Tipp geben: Ist der Junge freiwillig zu Ihnen gezogen oder hat er sich mit seiner Mutter überworfen oder was gibt es für Gründe, dass er bei Ihnen und nicht bei seiner Mutter wohnt? Das Zimmer eines 16Jährigen ist sein ganz persönlicher Ort, an dem er und nicht Sie sich wohlfühlen soll. Darum empfehle ich Ihnen, ihm genau diese Meinung gegenüber zu betonen, ihm zu zeigen, wohin er seine schmutzige Wäsche räumen kann, wenn er möchte, dass sie gewaschen wird und wo das notwendige Putzzeug steht, damit er nicht zwischen Wollmäusen und Staubwolken sitzen muß. Räumt er nichts weg, wird es auch nicht gereinigt! Er wird irgendwann aufräumen, wenn sein Stuhl unter der Last der darauf liegenden Wäsche umkippt oder wenn er kein sauberes Shirt mehr in seinem Schrank findet! Vielleicht können Sie mit ihm vereinbaren, dass Sie einmal im Monat eine Grundreinigung vornehmen, auf Die Sie ihn 2-3 Tage zuvor hinweisen, sodass er sein persönliches Zeug zuvor selbst wegräumen kann? Je nach persönlicher Vorgeschichte wird er evtl. noch keine Freunde gefunden haben, sodass er es vermutlich begrüßen würde, wenn Sie ihm eine Jugendgruppe, bzw. ein Jugendtreff vorschlagen, wo er Seinesgleichen findet oder wo er einem Hobby nachgehen kann. Er wird Ihre oder die Hilfe seines Vaters benötigen, um Interesse an einer Sportart o.Ä. zu finden. Am Schrank verewigt haben wird er vermutlich aus Langeweile und in Gedankenlosigkeit, da er besonders in diesem pubertären Alter nichts mit sich selbst anzufangen weiß. Er möchte eigentlich nicht wissen, wie Sie reagieren; er möchte Hilfestellung! Bitte helfen Sie ihm! Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 21.11.2009



Antwort auf: Verhalten eines 16 Jährigen

hey, immerhin konnte er ehrlich sagen, warum er dahin gekritzelt hat. liest sich, als würde er grenzen austesten; wie ihr reagiert, aber auch, wie ihr grundsätzlich zu ihm steht. was das thema ordnung angeht: da würde ich unterscheiden zwischen seinem zimmer und dem rest der wohnung. sein zimmer sollte auch sein reich sein und du da nicht ungefragt drin rumwuseln oder auf ordnung bestehen. jeder definiert ordnung anders, und in einer entwicklungsphase, in der das gehirn in unordnung ist und eine neue ordnung finden muss scheint sich das auch äußerlich niederzuschlagen. also definiere, wo chaos erlaubt ist und wo nicht. hat der junge freunde? hat er vorher in einem anderen ort gewohnt? wie ist die beziehung zu seiner mutter? wenn er abends nicht weggeht, hat er keine freunde, hobbies, interessen? vielleicht will er spürbar dazugehören zu euch?

Mitglied inaktiv - 21.11.2009, 14:23



Antwort auf: Verhalten eines 16 Jährigen

Hallo Jule, meine beiden Großen waren auch mal 16... Was hab ich mich über die beiden geärgert... aber im Grunde nicht wirklich lange. Das Zimmer deines Sohnes ist sein Reich, vielleicht kannst du lernen, das so anzunehmen? Wenn er weiß, wohin die schmutzige Wäsche kommt, dass sie gewaschen wird, und er packt sie nicht dahin...? Sein Problem, wenn er irgendwann nichts mehr im Schrank hat... einerseits... andererseits auch dein Problem, wenn du dadurch statt drei Maschinen über die Woche drei Maschinen nur am WE zu waschen hast und letztlich nicht weißt, wie du sie trocknen sollst... das geb ich gern (auch aus eigener Erfahrung) zu. Richtig geputzt wurde nur dann, wenn sich Freunde zu Besuch angemeldet hatten... Es ist generell schwer, mit pubertierenden Jugendlichen zu leben und erst recht, wenn sie quasi in eine Familie dazu kommen. Er ist in sich selbst durcheinander... noch nicht wirklich angekommen. Er ist (vielleicht) in der *neuen* Familie noch nicht angekommen und er hat offensichtlich auch im Umfeld noch nicht SEINEN Platz gefunden. *Narrenhände beschmieren Tisch und Wände*... er mag kein Narr sein, doch sucht er Aufmerksamkeit... deine und die seines Vaters... seiner neuen Familie eben. Seine Antwort auf deine Frage war ein Ausreizen seiner, deiner Grenzen... Habt ihr Möglichkeiten, dass er sich irgendwie beschäftigen kann... Jugendclub, Sportverein...? Ansonsten hilft dir nur, locker zu bleiben... das wenigstens zu versuchen. Auch DEINE Kinder kommen noch in dieses Alter und reagieren dann vielleicht ganz genau so, obwohl du sie doch eigentlich ganz anders erzogen hast. Viele Grüße flyingdarkness

Mitglied inaktiv - 23.11.2009, 09:18



Antwort auf: Verhalten eines 16 Jährigen

Hallo flyingdarkness, bin halt selber so erzogen worden das Ordnung sein muss mir hat es aber bis heute gut getan!Wenn mal so bisschen was rumliegt sag ich ja gar nichts aber wenn man Zeit hat vor dem Computer zu sitzen und im Bett rumzuliegen dann kann man auch kurz seine Wäsche wegbringen!Er wusste auf was er sich einlässt und wusste worauf ich Wert lege wenn er bei uns wohnen will! Es geht einfach darum,dass wenn ich ihm sagen das ich wasche und er dann meint er hat nichts dann kann es ja nicht sein das danach die Wäschebox wieder voll ist!Wir haben halt normal ein Kumpelhaftes Verhältnis und deshalb ist da kein Respekt da! Er kennt hier viele Jugendliche und geht auch zu VFB Spiele!Aber er ist einfach sehr bequem! Dann das,das er auf einem Schrank paar mal mit Edding unterschreibt das kann ich ja net grad so lassen!Was erzähle ich meinem Sohn(4 1/2 ) der weiss eigentlich das nur auf Blätter geschrieben oder gemalt wird? Er wird hier alleine von Oma schon so verwöhnt das er alles bekommt was er will ihm geht es nicht schlecht! Doch mein Problem ist einfach das ich keine Lust habe das er nur bei uns rumsitzt weil ich auch abends gerne mit meinem Mann alleine bin wenn die kleinen im Bett sind!Er merkt einfach nicht wann gut ist er darf ja schon mal zu uns sitzen aber halt nicht jeden abend! Grüssle

Mitglied inaktiv - 23.11.2009, 21:18



Antwort auf: Verhalten eines 16 Jährigen

Hallo Jule, das mit der Wäsche ist in dem Fall natürlich ärgerlich, kenne ich aber selber leider auch, speziell von meiner Tochter. Leute kennen und Freunde haben sind zwei verschiedene Paar Schuhe, aber aus deinen Schilderungen seh ich schon, dass er wohl sehr bequem ist. Hat er einen eigenen TV oder PC? Dann könntest du ihn höflich, aber bestimmt darauf hinweisen, dass ihr nun auch mal den Abend für euch allein haben wollt, einfach, damit eure Zweisamkeit nicht verloren geht im Alltag. Vielleicht lassen sich auch bestimmte Sendungen gemeinsam angucken, die ihr im Vorfeld aussucht und ansonsten muss er eben lernen, dass er sich allein beschäftigen kann und akzeptieren ihr für euch sein wollt. Viele Grüße

Mitglied inaktiv - 25.11.2009, 17:36



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verhalten 3 Jahre

Sehr geehrte Fr Ubbens, Mein Kind ist 3 Jahre alt und ist in den selben Einrichtung wo ich arbeite seit seinem 1.Lebensjahr. Ich habe viel dran gearbeitet das wir eine gute Bindung haben. Das war mir wahnsinnig wichtig. In den letzten Monaten, wo er in Kindergarten gewechselt hat- hat er sich ganz verändert. Die Kinder wollten am anfang mit...


Papaphase normales Verhalten?

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter ist 18 Monate alt. Meine Mutter hat mir immer nachgesagt, dass meine Tochter ein Mamakind ist. Sie war immer sehr anhänglich und nie hatte jemand eine Chance bei ihr. Dann kam die Eingewöhnung bei der Tagesmutter. Sie zeigte Interesse an anderen Kindern und auch an der Tagesmutter. Sie ging in Kontakt. Die Trennung ...


Woher kommt dieses Verhalten in der KiTa und was kann oder sollte ich tun?

Hallo, mein Sohn wird im Januar vier Jahre alt. Er geht schon seit er ein Jahr alt ist zur KiTa. Er ist mi einem Mädchen befreundet, welches gleichalt ist und bereits zur Toilette geht, während mein Sohn noch Tag und Nacht eine Windel trägt. Heute bekam ich von der Mutter des Mädchens die Nachricht, dass ihre Tochter nun schon mehrfach zu Hause ge...


Wie soll ich auf inakzeptables Verhalten reagieren?

Guten Tag, ich brauche dringend eine Handlungsempfehlung. Meine Tochter, 20 Monate alt, legt momentan viele Verhaltensweisen an den Tag, die ich nicht fördern möchte und die ich auch inakzeptabel finde. Die meiste Zeit ist sie so lieb und ein absoluter Sonnenschein, aber manchmal packt es sie, und dann geht es los. Meistens beginnt es dann, wenn ...


Welches richtiges Verhalten bei weinerliches aggressiven Kind

Hallo Frau Ubbens, Ich entschuldige mich jetzt schon für den langen Text. Doch ich versuche es ein bisschen detailliert zu schildern Ich habe ein 2.5 Jahre alten Sohn und ein 10 monatigen alten Sohn. Wir haben bei der Geburt unseren zweiten Sohnes sehr darauf geachtet, dass der erste sich nicht vernachlässigt fühlt und ihn so gut es geht i...


KiGa Verhalten

Mein Sohn wird in 2 Monaten 3 Jahre alt und wird gerade im Kindergarten eingewöhnt. Durch Krankheiten etc. entstanden immer wieder Pausen und nun etwas Stress mit dem Vorankommen. Wir sind bei einer Stunde Trennung. Er weint bei der Trennung, lässt sich aber von den Erzieherinnen beruhigen und ich denke auch, er mag beide gerne und beide geben sich...


Verhalten bei Mama, Papa und Oma unterschiedlich

Liebe Frau Ubbens, es ist mir klar, dass mein Kleinkind (19 Monate) bei jeder Person andere Verhaltensweisen an den Tag legt. Mir ist jedoch aufgefallen, dass sich unser Kleiner, bei Papa anstandslos wickeln lässt, das Morgenfläschchen komplett austrinkt, bei Oma (bei der er öfters die Woche über Nacht schläft), das Fläschchen verweigert, be...


Verhalten Kind(20M)

Sehr geehrte Frau Ubbens, es gibt einpaar Sachen die mich beunruhigen.  - Ich war letztens mit meiner Tochter auf dem Spielplatz, dort war eine fremde Frau die ständig nach ihr gerufen hat. Meine Tochter ging dann zu ihr hin, gab ihr einen verpackten Fruchtriegel und ließ sich dann von der Frau auf den Arm nehmen und auf die Wange küssen... Ic...


"Erpressung" durch Freund und "Stinkstiefel"-Verhalten

Hallo, mein Sohn, 5,5 Jahre alt und noch im Kindergarten hat folgendes Problem. Im Kindergarten ist zur Zeit das Thema Heirat ganz hoch im Kurs. Mein Sohn ist nun verliebt in ein Mädchen seiner Gruppe und diese mag ihn auch sehr. Leider mag auch der beste Freund meines Sohnes das Mädchen sehr und "erpresst" nun meinen Sohn damit, dass, wenn er von...


Verhalten im Kindergarten

Sehr geehrte Frau Ubbens,  mein Sohn ist jetzt etwas über 3 Jahre alt und geht seit Januar diesen Jahres regelmäßig in den Kindergarten.  Eingewöhnung war letztes Jahr im September, aber da hatten wir ihn im Dezember mal wegen der vielen Infekte rausgenommen und deswegen kann man sagen, dass er seit Januar regelmäßig geht.  Jedenfalls ist...