Sprechen lernen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Sprechen lernen

Liebe Frau Schuster, meine Tochter ist 25 Monate alt. Laut der U7 ist ihr Sprachwortschatz altersgemäß. Auffällig ist jedoch, dass sie sehr oft sehr undeutlich spricht oder Wörter "kürzelt". Gerne verwendet sie auch Phantasie- oder Füllselwörter, so dass oft nur ich sie verstehen kann. Hörvermögen ist in Ordnung. Da die gleichaltrigen Kinder im Bekanntenkreis sehr viel deutlicher und mehr sprechen, würde es mich interessieren, ob es auch andere Kinder gibt, die sich sprachlich ähnlich entwickeln? Ich bin etwas verunsichert. Gibt es ein bestimmtes Alter, in dem sich das Sprachvermögen bei Kindern weitgehend angleicht? Gruß, Susanne

Mitglied inaktiv - 16.03.2002, 10:32



Antwort auf: Sprechen lernen

Hallo Susanne Meist sind Kinder mit ca. 5Jahren auf einem ungefähr gleichen Sprachniveau. Fördern Sie die Sprachentwicklung, indem Sie selbst möglichst viel mit und zu Ihrer Tochter sprechen ohne ihren eigenen Sprachfluß korrigierend zu unterbrechen, da sie dann die Lust am Sprechen verliert. Lesen Sie ihr kleine Geschichten vor, erzählen Sie ihr z.B. während eines Spaziergangs von Dem, was Sie sehen, deuten Sie auf eine altersgerecht illustrierte Bilderbuch-Seite und fragen Sie, was dort zu sehen ist. Ab und zu können Sie auch ein 2.Mal fragen, wenn Ihre Tochter so undeutlich spricht, dass noch nicht einmal Sie es verstehen. Ebenso sollten Sie viel mit Ihrer Tochter singen und sie bei Interesse auch Märchenkassetten anhören lassen, sofern ein korrekter Sprachgebrauch verwendet wird. Da Ihr Kinderarzt die altersgemäße Entwicklung bestätigt hat, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Das Entwicklungstempo bestimmen die Kleinen immer selbst. Liebe Grüße und: bald?

von Christiane Schuster am 16.03.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sprechen lernen

Ich habe folgendes Problem. Mein Kind ist 8 Monate alt und ich habe manchmal Angst, dass ich zu wenig mit ihm plaudere und es somit evtl. Mühe bekommt, sprechen zu lernen. Ich bin einfach ein eher ruhiger Typ, der nicht ständig und immer plaudern mag, vorallem wenn halt auch noch nicht so viel zurückkommt. Wie wichtig ist es für die Entwicklung ein...


Sprechen lernen

Hallo!! Mein Sohn, bald 18 Monate spricht noch nicht, nicht mal Mama und Papa. Die Silben Mamamama und Papapapa kommen zwar schon, aber er spricht uns nicht direkt an. Er plappert allerdings oft vor sich hin und redet auch mit mir, nur eben nichts verständliches.Ich rede den ganzen Tag mit ihm, erkläre ihm z.B beim Wickeln, was ich mache oder we...


Sprechen lernen

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist jetzt 18 Monate alt und spricht fast nichts. Mama, Papa, Wauwau, Auto und heiß sind die einzigen Worte, die er schon kann. Ist das in dem Alter nicht zu wenig?? Sollte ich versuchen, ihn mehr zu fördern, wenn ja, wie? Er versteht übrigens schon sehr viel, so daß wir oft überrascht sind. Viele Grüße Kristin


Sprechen lernen

Hallo, mein Sohn ist im November 3 Jahre alt geworden. Mit dem Sprechen hinkt er allerdings noch ziemlich hinter her, was aber nicht mit dem Hören zusammenhängt. Er sagt öfters "die da", insbesondere bei zusammengesetzten Worten, wie z. B. Schlafsack, Bettdecke. Ich rede sehr viel mit ihm. Er sagt z. B. Mama Auto oder Bisas (für Tobias) helfen. ...


Sprechen lernen

Hallo Frau Schuster!!! Meine Tochter ist 19 Monate alt und macht keinerlei Anstalten endlich mal sprechen zu wollen! Das einzigste was sie sagt ist "MAMA" und "NANA????" für Papa! Wie kann ich sie dabei unterstützen zu sprechen bzw. wie kann ich sie fördern? Muß ich mir langsam Sorgen machen? Die Kleine von unseren Bekannten ist im gleichen ...


Sätze sprechen lernen

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist 2,5 Jahre und ein "Late-Talker". Es wird - wenn auch sehr langsam - mehr und besser. Aktuell sind 2-4-Wort-Sätze ohne grammatikalische Struktur das Übliche. Aber zur Zeit habe ich folgendes Problem: Beispiel: Sie kann theoretisch problemlos sagen: "Mama, ich bitte Sprudel haben (trinken)" (wenn auch ni...


Sprechen und Reden

Hallo, Mein Sohn ist 2 Jahre alt im August wird er 3 Jahre alt. Wir leben im Ausland er ist auCh im Ausland geboren deshalb haben wir keine U-Kontrollen hier wird nur Größe und Gewicht kontrolliert Sprach und Motorische eigenschaften werden leider nicht kontrolliert..Meine Sorge ist mein Sohn kann leider noch nicht sprechen er redet zwar sehr vi...


Mein Sohn (6Jahre) kann nicht mit uns über seine Gefühle sprechen

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist letzte Woche 6 Jahre alt geworden und wird im September eingeschult. Er war und ist schon immer ein zurückhaltendes und schüchternes Kind gewesen, der etwas Anlaufzeit für neues braucht! Was uns Sorgen macht ist, dass es ihm sehr schwer fällt uns zu sagen was ihm durch den Kopf geht, ihn beschäftigt oder Angst mac...


babyhaftes sprechen meiner 6 jährigen Tochter

Liebe Frau Ubbens, meine 6 - jährige Tochter ist sprachlich top, spricht ganze Sätze und redet viel. Aber wenn sie redet, macht sie dies immer mit einer Babystimme. Das hat mir der Lehrer nun in ihrer 1. Klasse auch gesagt. Sie will auch immer Hund spielen. Ich weiss nicht, wie ich das mit der Sprache ändern kann, dass sie mit ihrer normalen Spr...


Kleinkind will nicht mehr sprechen und reagiert nicht auf namen

Hallo Sylvia , Ich habe da ein sehr großes Anliegen. Meine kleine Tochter 18 Monate alt spricht sehr wenig. Mama ,Papa , Baby od komische Geräusche aber diese Wörter sagt sie nicht bewusst ) das bedeutet sie sagt nicht Papa zu ihren Vater oder Mama zu mir …. Bis zu ihren 11 Lebensmonat war sie ein sehr helles Kind . Sie hat schnell gelernt hat ge...