Sprachförderung

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Sprachförderung

Hallo Frau Schuster, ich nochmal... hatte gestern Besuch von meiner Freundin und ihr kleiner ist 1 Woche älter als meine Tochter (beide 15 Monate). Meine sagt ausschließlich Mama und sonst noch nichts. Brabbelt zwar oooo, öh, dada, mmma etc vor sich hin, aber mehr halt nicht. Meine Freundin ist Erzieherin und ihr kleiner sagt Mama Papa, Dady, Eimer, Emma, Ja, Nein, Danke, Auto...... Sie meinte, ich müsse Ayana mehr fördern. Das hat mich bißchen verunsichert... Mein Tagesablauf ist wie folgt... morgens in Ruhe frühstücken (gemeinsam mit der kleinen - ist ja klar), 1x die Woche Spielkreis, 1x die Woche Babyschwimmen, ansonsten fahr ich halt mal einkaufen, zu den Großeltern.. oder geh einfach mit ihr raus spazieren, Spielplatz... Dann Mittagessen (gemeinsam) und Ayana löffelt inzwischen ganz allein, auch wenn 1/4 auf dem Teppich landet - aber ich gönn ihr die Freude und den Erfolg, daß es schon ganz gut klappt. Dann putzen wir Zähne mit unserem Zahnputzlied. ... dann "kuscheln" wir kurz - kommen bißchen zur Ruhe. Dann geht sie auf die Toilette (das klappt immer!!! - wir brauchen nur noch 2 Windeln am Tag) und haben dort unser eigenes Ritual, welches ihr so viel Freude macht. Danach versuchen wir dann halt den Mittagsschlaf zu machen - mal mehr mal weniger erfolgreich (wie ja gestern gemailt)... Nach dem schläfchen, kuschel ich mit ihr, laufe mit ihr auf dem Arm durch die Wohnung, singe mit ihr Lieder... meist guckt sie dann Bücher mit mir an - ich erkläre ihr immer was dazu, wir bauen Türme mit Bauklötzen, Stapelbechern, sie räumt den Geschirrspüler mit mir aus... etc. Aber meine Freundin meint, ich müsse meh rmit ihr unter kinder, damit sie sich das abguckt / abhört. Ist das denn so "langsam" wenn sie mit 15 Monaten noch nicht spricht??? Ich bin echt verunsichert, denn ich empfinde es als normal - bzw. war sie auch mit dem Laufen sehr spät (seit ca. 1 Monat erst) und krabbeln tut sie auch erst seit Januar.... ... Danke für die Tipps... Mira

Mitglied inaktiv - 15.08.2006, 10:54



Antwort auf: Sprachförderung

Hallo Mira Bitte machen Sie sich keine Sorgen. Das Entwicklungstempo bestimmen die Kleinen immer noch selbst und sicherlich ist Ihre Tochter auf einem anderen Gebiet schon weiter entwickelt als das Kind Ihrer Freundin. Der deutsche Bundesverband für Logopädie informiert, dass ein Kind ab dem 12.Monat einfache Aufträge verstehen und auf seinen Namen reagieren, sowie "Mama" und "Papa" sprechen sollte. Hier noch einige Tipps zur Sprachförderung: "Spielen" Sie mit Ihrer Stimme, Sprachmelodie hilft, Sprache besser zu verstehen; Wecken Sie bei Ihrer Tochter die Freude an Kommunikation, indem Sie selbst viel zu ihr sprechen; Fördern Sie jede Art der Verständigung (Lachen, Schauen,...etc.). Da Sie mit Ihrer Tochter sowohl zum Babyschwimmen als auch zum Spielkreis gehen, bieten Sie ihr ausreichend Kontakt zu anderen Kindern. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 15.08.2006



Antwort auf: Sprachförderung

Danke Frau Schuster, das beruhigt mich... Ich singe und lese ihr vor, ich "bade" sie in Worten bei vielen Dingen, die ich nebenbei mache (Wäsche aufhängen, kochen...) und wenn ich sage "Mäuschen, bring die Schüssel in die unterste Schublade - dann macht sie das auch und ich freu mich und lobe sie und sie freut sich auch... also verstehen tut sie das auch alles....... DANKE für die Beruhigung! Mira PS: kleine hat heute 1 1/2 Std. problemlos geschlafen! Bin gespannt, was mein Mann berichtet! Sie war heute morgen nämlich auf der Baustelle und durfte schmaddern ohne Ende - wahrscheinlich war sie danach total müde:-)

Mitglied inaktiv - 15.08.2006, 15:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sprachfoerderung

Liebe Frau Schuster, ich wuerde gerne wissen, wie ich die Sprachentwicklung meines Sohnes (fast ein Jahr alt) sinnvoll foerdern kann. Dazu muss ich erklaeren, dass wir im Ausland leben und er zweisprachig erzogen wird, d.h. ich spreche Deutsch mit ihm, sein Vater und der Rest der Welt Spanisch. Da ich allerdings auch noch ganztags arbeite, bleib...


sprachförderung zu Hause

hallo Fr.Schuster meine maus ist 3 und außer mama,papa,opa,oma sagt sie nichts.ihre mißgunst oder ihr wohlwollen und ihre freude macht sie durch lautes quicken,lachen oder weinen kund.was können sie mir empfehlen zur weiteren sprachförderung.ich lese ihr bereits täglich geschichten vor oder sie hört mal eine cd.wäre ein logopäde sinnvoll ,sprachve...


sprachförderung (gerne an alle)

hallo, mein sohn ist 17 monate alt und "brabbelt" nun schon so einige zeit vor sich hin. am tonfall merkt man schon, ob er sich über etwas ärgert, "schimpft", was lustig findet oder ob er einfach nur so erzählen möchte. er "brabbelt" auch sehr viel, so dass wir schon schmunzelhaft feststellen mussten, dass es evtl. mal so eine kleine quasselstripp...


buch zur sprachförderung

hallo fr. schuster, meine tocher ist 4 1/2 jahre alt und soll nächstes jahr in die schule kommen. leider gibt es noch wörter, die sie nicht richtig gut aussprechen kann. können sie mir ein buch zur sprachförderung empfehlen, womit man den logopäden umgehen kann? danke und gruss angel


Sprachförderung, aber wie?

Hallo, ich habe zwei Söhne (4 Jahre und 25 Monate alt). Der Jüngere spricht für sein Alter sehr sehr wenig. Das wurde auch bei der U8 festgestellt. Hörtest war völlig in Ordnung. Mein Sohn entwickelt seine eigene Sprache. Er sagt z.B. statt Papa Auto, Papa tutut. Hallo wird als Haua gesagt. Die einzigen verständlichen Wörter sind: Mama,Papa,Tsch...