schlafprobleme mit 14 Monaten

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: schlafprobleme mit 14 Monaten

Sehr geehrte Fr. Schuster, bereits sehr oft, überlegte ich Sie zu kontaktieren ... und nun ist es soweit! Der Grund dafür sind die Schlafschwierigkeiten meines 14 Monate alten Sohnes! Bereits mit 7 Monaten begann das Ganze! Nachts wachte er zwischen 10 und 15 Mal auf und ließ sich nur mit Stillen beruhigen! Unser Arzt versschrieb gab uns zur einmaligen Anwendung Globuli (Nux Vomica D300) und damit bekamen wir tatsächlich das nächtliche Aufwachen in den Griff (höchstes 3 Mal)! Bis vor kurzem schlief er tagsüber 2 Mal ca eine Stunde - manchmal auch nur 1 Mal dafür 2 Stunden! Nun ist es bereits so, daß er um 6.30 Uhr morgens aufsteht, um ca. 12.30 Uhr ca eine 1/2 bis 3/4 Stunde schläft und wie gewohnt zwischen 19.00 und 19.30 Uhr zu Bett geht (natürlich mit dem gewohnten Schlafritual)! Jetzt haben wir jedoch auch beim zu Bett gehen das Problem, daß er wie am Spieß schreit, sobald ich das Zimmer verlasse, natürlich haben wir versucht konsequent zu sein und haben die Abstände des Zurückkommens ins Zimmer immer ein Stückchen erweitert - jedoch ohne Erfolg! Weiters wacht er auch jetzt wieder nachts alle 1 1/2 Stunden auf! Ist das denn wirklich noch normal? Man kennt im ja tagsüber an, daß er zuwenig Schlaf hat! Er ist äußerst quengelig und total unzufrieden mit allem! Denn genzen Tag sagt er nur Mama, Mama, Mama ...! Wie kann ich ihm denn helfen, daß er endlich zur Ruhe kommt? Können auch die 2-3 Tassen Kaffee am Tag, welche ich trinke daran Schuld sein (er wird ja noch ein wenig gestillt)? Andererseits habe ich es bereits versucht wie es ist, wenn ich darauf verzichte und es ändert sich garnichts! Kann man daraus auch schon eine Hyperaktivität schließen? Bitte Fr. Schuster helfen Sie mir, denn so langsam kann ich nicht mehr! Ich möchte ihm doch nur helfen endlich mal ausgeschlafen zu sein! Ich bedanke mich bereits im Vorhinein für Ihre Antwort und verbleibe mit freundlichen Grüßen Birgit

Mitglied inaktiv - 30.07.2007, 19:53



Antwort auf: schlafprobleme mit 14 Monaten

Hallo Birgit Den Gedanken an Hyperaktivität verwerfen Sie mal ganz schnell, da, wie Sie selbst feststellen, die Unzufriedenheit Ihres Sohnes tagsüber wahrscheinlich im Schlafmangel ihre Ursache hat. Bitte achten Sie insgesamt auf einen möglichst geregelten, zum Abend zunehmend ruhiger werdenden Tagesablauf, an Dem sich bewegungsintensive Aktivitäten mit ruhigen Beschäftigungen abwechseln. Da Ihr Sohn weint, sobald Sie abends sein Zimmer verlassen, scheint er mir unter Verlustängsten zu leiden. Bitte bleiben Sie darum vorübergehend solange bei ihm im Zimmer, bis er eingeschlafen ist. Stellen Sie sanfte Musik an und lassen Sie evtl. ein kleines Nacht-(Flur-)Licht brennen, bzw. dunkeln Sie sein Zimmer nicht völlig ab, damit er sich dort zu jeder Zeit sicher orientieren kann. Bieten Sie ihm ein Kuscheltier als Beschützerle und Traumfresserchen an, das er drücken DARF, wenn er mal aufwacht. Diese mitfühlenden Worte allein werden Ihrem Sohn schon ein wenig mehr Sicherheit vermitteln, da er merkt, dass Sie ihn verstehen, seine Ängste akzeptieren und ihm helfen möchten. Gönnen Sie ihm tagsüber soviel Ihrer Nähe wie nur möglich. Auch medizinische Ursachen können vorliegen für dieses ängstliche, verunsicherte Verhalten Ihres Sohnes. Lassen Sie bitte mal bei geringstem Verdacht die Seh- und Hörfähigkeit Ihres Sohnes überprüfen. Den Tipp, sein Bett einmal umzustellen, sollten Sie in jedem Fall einmal ausprobieren und: neben dem von Biggi Welter empfohlenen Ratgeber: "Schlafen und Wachen", rate ich Ihnen auch zu "In Liebe wachsen". Beide Bücher erhält man oft auch schon gebraucht in Auktionen.:-)) Viel Erfolg, liebe Grüße und: dass Sie Beide bald zu mehr Ruhe kommen! Bis bald?

von Christiane Schuster am 31.07.2007



Antwort auf: schlafprobleme mit 14 Monaten

Hallo, meine Tochter ist 9 Monate alt und ich hatte bis letzte Woche das gleiche Problem: Sie ist nachts ständig aufgewacht und war dann hellwach und wollte nicht mehr schlafen. Bei uns im Bett war es allerdings kein Problem - sie schlief ohne Probleme durch. Habt ihr das schonmal versucht - das Kind in eurem Bett schlafen zu lassen. Meine Oma kam schließlich auf die Lösung des Problems - unsere Tochter schlief genau auf einer Wasserader. Ich weiß nicht ob es euch was sagt - manche Leute sind einfach sehr unruhig wenn sie auf einer Ader liegen. Wir haben dann das Bett verstellt und seit dem haben wir nachts keine Probleme mehr. Und selbst tagsüber schläft sie länger im bett. Probiert es einfach mal aus - das sind meine Erfahrungen. Hoffe ihr bekommt es in den Griff.

Mitglied inaktiv - 30.07.2007, 20:39



Antwort auf: schlafprobleme mit 14 Monaten

Hallo! Ich wollte Dir nur mitteilen, dass es bei uns ähnlich ist! Mein Sohn ist jetzt 16 Monate und seit Monaten schläft er kaum eine Nacht vernünftig durch. Es ist wirklich schon eher die Ausnahme, wenn er nachts nur 1-2 mal wach wird. Tagsüber hat er die ganze Zeit auch nur 45-60 Minuten geschlafen. Ich bin mit meinem Latain auch am Ende. Wollte Dir nur sagen, dass Du mit dem Problem nicht alleine bist. LG Anne

Mitglied inaktiv - 31.07.2007, 21:17



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafprobleme Kind 18 Mon

Hallo Frau Ubbens, mein Mann und ich sínd mit körperlich und psychisch langsam am Ende: unser zweiter Sohn (18 Mon) war noch nie ein toller Schläfer. Als er noch gestillt wurde kam er oft alle 1-2h, seit er ca. 1 Jahr alt ist schläft er auch mal 3-4h am Stück, mehr wird es aber einfach nicht. Wir haben ihm vor ca. 3 Monaten die Nachtflasche abg...


Schlafprobleme 18 Monate

Liebe Frau Ubbens, wir haben leider Schlafprobleme mit meinem 18 Monate altem Sohn. Er hat eigentlich noch nie nachts länger als max. 4 Stunden geschlafen. Abends haben wir schon sehr lange ein immer gleich bleibendes Abendritual: baden, wickeln, eincremen, Zähne putzen, Schlafsack anziehen, kuscheln und singen. Das erledigt mein Mann, wenn er b...


Plötzlich Schlafprobleme

Hallo, meine Kleine (übermorgen 7 Monate alt) hat bisher immer schnell einschlafen können & 12h mit 2 Still-Unterbrechungen geschlafen in ihrem Bettchen im Kinderzimmer (war von Anfang an so). Seit 2 Wochen schläft sie nachts nicht länger als 1h Stunde am Stück (nicht übertrieben), schreit dann fast schon „panisch“ & lässt sich nur sehr schwer wi...


Schlafprobleme wegen stillen?

Hallo, meine Tochter (15 Monate) hat Probleme mit ein-+durchschlafen. Um 20:00 Uhr bringe ich sie ins Bett, sie schläft bei uns im Familienbett ( vorher Zähne putzen, Schlafanzug anziehen) da wird sie gestillt und hört dabei ihre Spieluhr oder ich singe ihr vor. Meistens gähnt sie da schon, reibt sich die Augen. Dann plötzlich ist sie wieder hellwa...


Schlafprobleme im eigenen Bett

Hallo Frau Ubbens, Ich bin Mutter von Zwillingen 20 Monate. Meine Jungs wollen einfach seit Monaten nicht in Ihrem eigenen Bett schlafen.Sobald sie im Bett sind weinen und schreien sie bis ich sie wieder raus hole.Keine Chance! Sie wollen immer mit mama und Papa im Elternbett schlafen das machen wir auch seit Monaten und Sie schlafen auch mit u...


Schlafprobleme

Huhu, also ich habe schon echt viel gelesen, aber dennoch muss ich mal konkret selbst fragen… Meine kleine ist jetzt ein Jahr alt und sie schläft gefühlt seit dem vierten Monat nicht richtig. Wir haben leider irgendwann mal angefangen sie im Kinderwagen zum schlafen zu bekommen. Naja, da wird sie sich jetzt gut dran gewöhnt haben. Es gab mal z...


Schlafprobleme wegen Stuhlgang

Hallo Frau Uebbens, meine Tochter ist mittlerweile 3 Jahre und 4 Monate alt und ein Sonnenschein. Mit einer Sache raubt sie uns allerdings den Schlaf: Sie ist abends so müde liegt im Bett, dämmert vor sich hin und dann... Muss sie auf Toilette ihr Geschäft machen. Jeden Abend, immer die gleiche Situation. Das stiehlt teilweise 3-4 Stunden Sch...


Schlafprobleme/Ängste

Guten Tag Frau Ubbens! Meine Tochter ist 6,5 Jahre und hat seit 3 Monaten Probleme (nachts) alleine in ihrem Zimmer zu bleiben und alleine ein- und durchzuschlafen. Davor hat sie seit ca. 2,5 Jahren gerne alleine in ihrem Zimmer geschlafen. Zum Beginn der Phase (ca. 1 Woche) hatte sie Angst vor Geistern, dann eine weitere Woche Angst (teilweise mi...


Schlafprobleme Kind 3,5 Jahre

Hallo Frau Ubbens, seit ca. 2,5 Monaten haben wir folgende Schlafsituation mit meinem Sohn (3,5 Jahre). Er fordert jeden Abend nach dem Vorlesen eine Schlafbegleitung von meinem Mann (diese dauert manchmal 1 Stunde). Er darf dann auch nicht kurz den Raum verlassen, da er sonst mitgeht. Wir haben öfters versucht ihm zu erklären, dass wir seine Tü...


Plötzliche Schlafprobleme und Klammern

Hallo Frau Ubbens Ich hoffe, ich bin bei Ihnen richtig und Sie haben einen Rat für mich. Vorab: wir erwarten demnächst das zweite Kind und ich vermute, es steht mit ihrem geänderten Verhalten im Zusammenhang. Meine 2 jährige Tochter ist plötzlich extrem anhänglich. Sie ist teilweise, wenn ich sie von der Kita hole, besitzergreifend. Wenn ...