Plötzlich Angst vor dem Schlafen??!!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Plötzlich Angst vor dem Schlafen??!!

Meine Tochter ist 2 Jahre und 8 Monate alt. Von Anfang an hat sie immer problemlos allein in ihrem Zimmer geschlafen. Jeden Abend habe wir das gleiche Ritual Milchfläschchen trinken, Zähne putzen, Umziehen für die Nacht, eine Gute Nacht Geschichte dann hinlegen, beten, das obligate Nikolauslied, Bussi und Gute Nacht. Sie schläft mit ihren Schmusetieren im Schlafsack in einem Gitterbett, aus dem sie selbst raus kann, wenn sie möchte. Bislang lief das alles problemlos und sie schlief auch nach wenigen Minuten ein. Alle habe uns beneidet wie brav die Kleine schläft. Jetzt seit circa 10 Tagen läuft alles anders. In ihrem Umfeld hat sich nichts geändert, ihr Tagesablauf ist der gleiche. Angefangen hat es vermutlich mit einem Alptraum nachts, sie schrie panisch und wir holten sie ins Elternbett, wo sie dann gut schlief. Am nächsten Abend klappte das ins Bett gehen noch, aber dann als sie in der Nacht aufwachte, wieder panisches Schreien, sie beteuerte wieder denselben Alptraum gehabt zu haben (ein Ball, der sie immer wieder umwirft). Ich bin nicht mehr sicher ob sie nicht einfach das erzählt, weil es am Vortag gut geklappt hat. Ich nehme sie wieder mit ins Bett. Die nächsten Abende dann war sie nicht mehr dazu zu bewegen alleine in ihrem Bett einzuschlafen, sie brüllt hysterisch, fängt an zu zittern, fast zu erbrechen vor lauter Schreien. Weder Schimpfen, noch bei ihr bleiben und streicheln hilft. Sobald sie merkt, dass sie allein gelassen werden soll fängt sie wieder an zu schreien. Wenn es nach ihr geht, muss entweder mein Mann oder ich mit ihr ins Elternbett gehen und mit ihr schlafen. Steht dann einer von uns wieder auf, beginnt das Spiel wieder von vorne. Ich weiss nicht wie ich weiter vorgehen soll. Ich kann doch nicht jeden Abend mit ihr um 7 Uhr schlafen gehen?? Ist das nur eine Phase? Ist das durch die Adventszeit gekommen (Nikolaus, fliegende Englein, Chrsitkind wirken für ein kleines Kind vielleicht unheimlich??)? Bitte um Ratschläge, wie wir es schaffen können, dass sie wieder alleine einschläft. Vielen dank! Claudia

Mitglied inaktiv - 17.12.2009, 11:18



Antwort auf: Plötzlich Angst vor dem Schlafen??!!

Hallo Claudia Ihre Tochter wird keine Angst vor dem Schlafen haben, sondern es geradezu einfordern, dass sie jeden Abend in den Genuss kommen kann, mit Ihnen oder Ihrem Mann im Bett schlafen zu können. Mit zwei Jahren versteht sie es noch überhaupt nicht, dass sie mal mit in Ihr Bett genommen wird und mal nicht. Schließen Sie mit ihr einen Kompromiss, dass Sie sie morgens, wenn Sie Alle im eigenen Bett (aus-)geschlafen haben, zu sich zum gemeinsamen Kuscheln im "großen" Bett holen und halten Sie sich itte auch daran. Eine andere Möglichkeit ist, Ihre Tochter von Beginn der Nacht an in einem eigenen (Reise-)Bett in Ihrem Zimmer schlafen zu lassen. Dort DARF sie dann schon mal ein kleines Kissen aus Ihrem Bett anwärmen und ihre 1-2 Kuscheltiere beschützen, bis Sie dann auch ins Bett kommen, nachdem Sie noch die Küche aufräumen, die Wäsche falten, einen Brief schreiben o.Ä. MUSSTEN. Lassen Sie dann die Tür angelehnt, damit Ihre Tochter hört, was Sie erledigen, sodass sie sich sicher orientieren kann. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 17.12.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Angst vor dem schlafen/fixiert auf mich/schwanger

Liebe Frau Schuster Meine Tochter ist jetzt 2 1/2 Jahre alt. Sie ist sehr lieb und enorm anständig. Eher immer in allem voraus (Laufen mit 11 Monaten, spricht jetzt schon ausgezeichnet und deutlich). Die einzigen Probleme, die ich eigentlich von Geburt mit ihr hatte, waren, dass sie nie schlafen möchte und ziemlich extrem auf mich fixiert ist. Abe...


Auf einmal hat sie angst vor dem Schlafen gehen !

Liebe Frau Schuster , seit einer Woche hat meine Tochter (3 1/2 Jahre )schreckliche angst vor dem Schlafengehen ! Es ging soweit , das sie sogar dadurch Krank wurde . Sie zittert und weint und Spuckt sogar ! Erst dachten wir das sie eine Krankheit ausbrüttet und haben sie immer getröstet , das es ihr am nächsten Tag bestimmt besser geht, dann...


Panische Angst vor dem alleine schlafen

Guten Abend, mein Sohn ist 21 Monate alt. Er hatte nie Probleme ins Bett zu gehen. Abendritual, dann ins Bett legen, und er ist alleine eingeschlafen. Wir hatten ca. 1 1/2 Monate einen Marder auf dem Dach rumlaufen. Der Kammerjäger hat ihn verscheucht. Allerdings traut mein Sohn sich nicht mehr, alleine zu schlafen. Er bekommt bei jedem Geräusch in...


Warum will mein fünfjähriges Kind nicht schlafen

Liebe Frau Ubben, unser fünfjähriger Sohn (geb.:25.11.2017) war schon immer ein Kind (halb Iraner/halb Österreicher ;-)), das eher später eingeschlafen ist als seine gleichaltrigen Freunde. Da er oftmals ruhig im Bett gelegen hat und es zumindest versucht hat, haben wir uns damit abgefunden, dass unser Kind einfach später einschlafen kann. Obwoh...


Angst vor Tieren

Mein Mann und sind beide sehr tierlieb, haben aber keine Haustiere. Unser Sohn 18 Monate hat seit der ersten Begegnung Angst vor Tieren aller Art. In Büchern freut er sich, aus der Entfernung findet er sie spannend und benennt sie sofort. Kommen die Tiere näher als 2m klammert er sich an uns und bei weiterer Annäherung kriegt er Panik und schreit ...


Kinder (4 & 6) können nicht schlafen

Hallo liebe Sylvia, wir sind verzweifelt. Seit 6 Jahren leiden wir an Schlafentzug, da unsere Kinder nicht wirklich schlafen können. Der Große ist 6, geht nach ca 45-60 Minuten Vorlesen am Abend gegen 20 Uhr ins Bett (muss um 7 raus) und hat es noch keine Nacht geschafft, alleine zu schlafen. Immer muss einer von uns auf der Matratze neben ...


8-jährige plötzlich Angst alleine zu schlafen

Guten Tag, meine Tochter (8) war schon immer eine "schwierige Schläferin". Sie ist ein sehr sensibles Kind und sagt auch eigentlich schon immer, dass sie nicht gerne alleine schläft. Es gab immer Auf und Abs mit "Bei uns schlafen", aber das letzte Jahr hat sie, bis auf einige Male, in ihrem Bett geschlafen. Nun kommt sie aber seit ca. 2 Mon...


Angst vor Lob und Anerkennung

Guten Tag, meine Tochter (6 Jahre) war schon als Kleinkind sehr schüchtern, hatte auch immer Angst vor Tieren und auch vor neuen Situationen.  Zusätzlich hat sie beim Erhalt von Geschenken immer zu weinen begonnen und war sehr ungern in Kontakt mit Erwachsenen, die keine unmittelbaren Bezugspersonen waren. Nun ist sie in der Grundschule u...


Angst vor "vielen" Kindern

Hallo, unser Sohn geht nun seit einer Woche in den Kindergarten und macht es ansich super. Heute war er schon 2,5 Stunden allein dort. Ich gehe am Morgen immer mit in den Gruppenraum. Er lässt sich dann in der Regel schnell von seinem Erzieher mitnehmen, im etwas zu spielen. Ich verabschiede mich dann nach etwa 10-15 Minuten und gehe in den ...


6 jähriger hat angst vor Unordnung

Hallo,  Mein Sohn wird im Mai 6 Jahre alt. Er ist ein sehr aufmerksamer, spielfreudiger Junge, aber auch sehr sensibel und ruhig. Er geht in den Kindergarten und war bislang immer sehr zufrieden dort. Seit einiger Zeit ist er aber etwas ruhiger geworden, kommt mit den ganz wilden Kindern nicht so zurecht,kommt mit Ablehnung nicht gut klar bzw w...