Mein Sohn will nichts von mir wissen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Mein Sohn will nichts von mir wissen

Hallo Frau Schuster, wir haben einen 4jährigen Sohn. Bis auf das erste Jahr, indem er sehr an mir gehangen hat,war er schon immer mehr dem Papa zugeneigt. Und das hat sich im Laufe der Jahre nocht verstärkt. Trösten nur von Papa, Unternehmungen mit Papa, zu Papa ins Bett usw. Auch Knuddeln und Schmusen immer mit Papa, mich hat er eher widerwillig akzeptiert und sich oft weggedreht. Vor ein paar Wochen sagte er dann, er wolle überhaupt nicht mehr mit mir Schmusen, Küssen, Knuddeln usw. Ich habe gedacht, jetzt mache ich mal garnichts, nicht umarmen, schon gar nicht küssen oder so und wollte warten, bis er von sich aus kommt. War nichts. Seit Wochen haben wir keinerlei Kontakt mehr und es scheint im auch nichts auszumachen. Mir jedoch zerreißt es fast das Herz, meinen Sohn, den ich über alles liebe noch nicht einmal zu berühren. Die Ursache kenne ich nicht. Es gab keinen Vorfall, er wird weder von mir noch meinem Mann geschlagen, ich bin höchsten etwas strenger, konsequenter in der Erziehung (logisch bei mir ist er ja den ganzen Tag, Papa kommt abends spät). Er hat im Dezember einen Bruder bekommen, den er heiß und innig liebt. Null Eifersucht. Wissen sie einen Rat. Ich hoffe mein 2. Sohn ist mir etwas mehr zugewandt!!! Vielen Dank Birgit

Mitglied inaktiv - 13.07.2002, 14:42



Antwort auf: Mein Sohn will nichts von mir wissen

Hallo Birgit Für Ihren Sohn ist es zur Selbstverständlichkeit geworden, dass Sie ihm rund um die Uhr zur Verfügung stehen, während der Papa etwas ganz Besonderes ist und in der kurzen Zeit, in der die Beiden sich sehen auch selten Grenzen setzen wird. Damit ist aber noch lange nicht gesagt, dass Ihr Sohn Sie ablehnt.- Versuchen Sie es doch mal möglich zu machen, sich für einen oder gar mehrere Tage "abzusetzen", indem Sie vielleicht mit dem Bruder zu Großeltern oder Freunden fahren. Dann werden Vater und Sohn sich zusammenraufen müssen und Beide werden dann so richtig sehen, was sie an Ihnen haben.- Auf die Reaktion warte ich gespannt.- Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 13.07.2002



Antwort auf: Mein Sohn will nichts von mir wissen

Bei mir war es damals umgekehrt, ich das Kind, mein Vater derjenige, denich ab dem 4. LJ abgelehnt hatte und der mich nicht mehr anfassen durfte. Ich erinnere mich nicht mehr sehr daran, aber unser Verhältnis ist immer noch etwas gestört was Berührungen betrifft (ich bin 32 J). Ich glaube der größte Fehler war, daß er Rücksicht genommen hat und mich nicht mehr berührt hat und auch nicht auf den GuteNachtkuß bestanden hat. Mein Rat: nimm Deinen Sohn trozt seiner Reaktion in den Arm, gib ihm einen GuteNachtKuß, ignoriere sein ablehnendes Verhalten, sag ihm daß Du ihn lieb hast. Dein Mann sollte in seiner Gegenwart zeigen, daß er Dich sehr lieb hat. Wenn Du zu viel Rücksicht nimmst, wird aus einer temporären Ablehnung eine Gewohnheit, die nur noch sehr schwer durchbrochen werden kann. So ist es jedenfalls bei mir. Vielleicht kannst Du mit ihm etwas unternehmen (´Schwimmen mit Freunden ohne Baby ohne Papa) was er normalerweise sehr gerne mag und er darf einen Tag lang mal der Boß sein ohne von Dir geschimpft zu werden inkl. rumkleckern, mit den Fingern ungesundes Essen essen, in den Pfützen hüpfen, ... Viel Glück Karin

Mitglied inaktiv - 13.07.2002, 15:29



Antwort auf: Mein Sohn will nichts von mir wissen

Hallo Birgit, ein bischen verspätet, aber vielleicht liest Du dies ja doch! Ich habe ein ganz ähnliches Problem mit meinem Sohn. Aber bei mir ist Pappa auch tagsüber (Student) zu Hause. Ich weiss nicht, ob es daran liegt, dass ich oft "die böse" oder "die strengere" bin, aber mein Sohn mag mich auch nicht küssen und umarmen-selten meinen Mann, mich NIEMALS. Seit er ein Baby ist, mag er dies nicht. Mir tut dies oft weh, Kinder von Freunden kommen oft zu mir, um zu schmusen, zu küssen und zu umarmen. Aber ich versuche, dies nicht persönlich zu nehmen. Wichtig ist, glaube ich, dass man versteht, dass der Körper eines Kindes nur ihm selbst gehört. Man kann durch so viel mehr Dinge seine Liebe zeigen als durch körperliche Nähe. Manchmal setze ich mich ganz einfach entspannt mit ihm hin und lese ein Buch oder male ein Bild mit ihm. Und wenn es mir Spass macht und auch mein Sohn lange bei mir sitzt und lächelt, ist das nicht auch ein Zeichen, seine Liebe zu zeigen? So, dies ist ja doch ein bischen länger geworden. Ich drücke Dir ganz doll die Daumen, dass "alles gut" wird. Ihr werdet es schon zusammen meistern. Versuche nur nicht, in Konkurrenz zu Deinem Mann zu treten. Auch unterdrückte Eifersuchtsgefühle scheinen die Kleinen zu spüren. Den Kampf mit Deinem Mann kannst Du nur verlieren! Sei einfach Du selbst!!!! Liebe Grüße von Simone

Mitglied inaktiv - 15.07.2002, 10:13



Antwort auf: Mein Sohn will nichts von mir wissen

Hallo, unsere Tochter (wird jetzt drei) wird zwar gerne von mir getragen und ist auch eher ein Mamakind, aber sehr kuschelig ist sie auch nicht (aber nicht so extrem). einfach so mal streicheln mag sie gar nicht und habe es bisher auch versucht zu akzeptieren. Jetzt habe ich aber gemerkt, dass sie es beim Toben zwischendurch doch gerne hat - sie grinst dann. und so bekommt sie dann halt doch zwischendurch beim Toben ihre Knutscher, die sie sonst auch nicht mag. Und manchmal mag sie auch, wenn ich ihr was auf ihren Bauch oder Rücken "male". Würde es also spielerisch machen und schauen, wie er reagiert. Als Kind mochte ich auch gar keine Knutscher und ähnliches. Ich denke im Prinzip muß man es schon akzeptieren, aber man kann ja auch Körperkontakt über Spile bekommen. Bis dann Susanne

Mitglied inaktiv - 15.07.2002, 21:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tochter (9) will nicht wegfahren

Liebe Frau Ubbens! Meine Tochter wird im Juli 9. Sie ist ein tolles aufgewecktes Mädchen, das sehr an mir hängt, manchmal mehr als gut für sie ist. Das äußert sich so, dass sie zB eine Freundin nicht besuchen sondern lieber bei mir zu Hause bleiben will. Sie möchte auch nirgends übernachten, nur ich darf sie ins Bett bringen. Wenn ich zu Hause b...


Nachtrag zu Tochter will nicht wegfahren

Liebe Frau Ubbens! Vielen Dank für die Rückmeldung (en, auch von den anderen). Ich fürchte nur, ich habe mich unklar ausgedrückt. Wenn ich nicht zu Hause bin, schläft sie schon ein, allerdings in meinem Bett. Hier werde ich mit dem Papa reden, dass er das nächste Mal durchziehen muss, dass sie in ihrem Bett einschläft, ganz egal wie lange es...


Will nicht auf die Toilette

Hallo, mein Sohn ist 35 monate alt und ich kriege ihn nicht trocken! Er hat alle Anzeichen seit Wochen gezeigt, er wollte immer abspülen und hat beobachtet wie wir auf die Toilette gehen, ab und zu hat er sich dann auch auf seine Sitzverkleinerung gesetzt und gepielt das er Kaka macht. Nun habe ich es probiert und wir haben uns von der Windel verab...


Kind will nicht mit

Ich habe folgendes Anliegen: Mein Mann und ich sind getrennt und unsere 1,5 jährige Tochter ist eigentlich unter der Woche bei mir und am Wochenende beim Papa, der einen Hof hat und dort taugt es ihr richtig auch dass sie den halben Tag bei seiner Mutter verbringt. Man hat immer mehr gemerkt wie traurig sie ist wenn sie nicht mehr auf dem Hof sein...


Kind (2Jahre) will nicht in den Kindersitz

Hallo, meine jüngste Tochter (2 Jahre) ist gerade in der Autonomiephase. Sie ist ein ziemlich willensstarkes Kind, war sie schon immer. All zu viele Probleme gibt es dennoch nicht, weil wir in der Regel auf sie eingehen können und ihr eine Wahl lassen können (zB: Was anziehen?, was spielen?, essen, ja oder nein? ).Es lässt sich in der Regel all...


Kind will nicht in Kita - ist dort unglücklich

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist 3 Jahre alt. Er geht jetzt ca. ein dreiviertel Jahr in die Kita (war bereits in einer anderen Kita, wo er nicht so mega gute Erfahrungen gemacht hat). Er sagt jeden morgen, dass er nicht in die Kita will und die Verabschiedung ist auch immer recht schwer. Wir haben mit ihm gesprochen und versuchen das Thema K...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Sohn will nicht zur Schule

Hallo, mein Sohn ist 7 und geht in die 1. klasse. Ich hol mal ein bisschen aus, als er noch im Kindergarten war, mussten wir uns für eine Schule entscheiden uns wurde eine Ganztagsschule zugeteilt die ich aber ablehnen kann, falls nicht benötigt. Da er aber mit seinen Freunden in eine Klasse wollte und er mit kompletten neuen Umfeld "Probleme", da...


Tochter will nicht teilen bzw. Nimmt anderen Kinder Dinge weg

Hallo, meine Tochter ist jetzt 20 Monate und mir ist die letzten male aufgefallen, wenn wir uns mit gleichaltrigen Kindern zum spielen getroffen haben, dass sie nicht teilen möchte bzw. Nimmt sie fast schon wie ein Hamster anderen Kinder ihre Spielsachen weg ( alles was in 2 arme passt) und weigert sich den Kindern die Dinge zurück zu geben.   ...