Mal schreien lassen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Mal schreien lassen

Hallo! Hab mal ne Frage zu etwas wo ich mittlerweile ein echt schlechtes Gewissen habe. Meine Tochter 7 Wochen lag in ihrem Laufstall und ich wollte eben mal abwaschen. Sie hat erst angefangen rumzuquengeln und dann zu schreien. Ich hab sie dann hoch genommen und dann war sie zufrieden, habe sie dann wieder hingelegt und einfach mal schreien lassen. Nach fünf Minuten hat sie sich total beruhigt und vor sich hingebrabbelt. Das habe ich einer "Freundin" erzählt und die meinte dann, natürlich hinter meinem Rücken das dass die totale Quälerei wäre so ein kleines Kind "stundenlang" schreien zu lassen. Ich hätte nun ganz gern von Ihnen und Euch eine Meinung dazu. Vielen Dank

Mitglied inaktiv - 09.02.2003, 16:49



Antwort auf: Mal schreien lassen

Hallo Moh Von Quälerei kann Ihre Freundin eigentlich erst dann sprechen, wenn sie beobachten konnte, dass Sie Ihre Tochter häufig und ohne ersichtlichen Grund weinen lassen, obwohl Sie genau heraushören konnten, dass ihr irgend Etwas fehlt.- Von einem einmaligen Schreien wird sie sicherlich nicht gleich einen Schaden davontragen.- Da Kleinkinder allerdings gar nicht genug die liebevolle Zuwendung und die Körperwärme Ihrer Mutter spüren können um sich sicher zu orientieren und eine möglichst intensive Vertrauensbasis aufzubauen, sollten Sie Ihrer Tochter für die Zeit Ihrer Abwesenheit eine Beschäftigung (Spieluhr, Rassel...) anbieten und möglichst Blick- und Sprachkontakt zu ihr halten. Auch können Sie ihr Ihre Nähe gönnen, indem Sie sie in einem Tragetuch überallhin mitnehmen, während Sie dann gleichzeitig die Hände für andere Tätigkeiten frei haben. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 10.02.2003



Antwort auf: Mal schreien lassen

Hi! Wenn ich so was höre,dann kriege ich die Krise! Dein Kind wird ganz sicher keinen Schaden davontragen,weil es MAL 5 Minuten schreien mußte!! Was sollen denn bitte Mütter von Zwillingen oder Drillingen sagen?? Bei denen ist es zwangsläufig so,daß ein Kind halt mal warten muß!! Zumal sich deine Tochter doch dann von selbst beruhigt hat!! Glaub mir,die Situation wird noch öfter eintreten,daß du mal nicht SOFORT zur Stelle sein kannst... Ich rede nicht von Stundenlangem schreienlassen,sondern von ein paar Minuten... Ich kann es sowieso nicht glauben,daß manche sagen"noch NIE habe ich mein Kind schreien lassen"... Ich denke das "passiert" jedem und man sollte endlich aufhören,gleich davon zu reden,das Kind könnte dadurch einen Schaden davontragen! Auch das Urvertrauen wird ganz sicher NICHT durch ein kurzes Schreienlasssen zerstört,wenn es grundsätzlich vorhanden ist!! Meine Meinung! LG Tanja

Mitglied inaktiv - 09.02.2003, 17:04



Antwort auf: Mal schreien lassen

Wir reden hier ja nicht vom "stundenlangen" schreien lassen, sondern von ein paar Minuten.. Da lass dir mal nix einreden! Wer sagt er hat sein Kind noch nicht mal 5,4,3,2 oder 1 Minute schreien lassen, der lügt sich selbst in die Tasche! Lg Miri

Mitglied inaktiv - 09.02.2003, 19:23



Antwort auf: Mal schreien lassen

Hallo, ich schließe mich der Meinung der anderen beiden an. Bei uns z.B. lässt sich so etwas gar nicht immer vermeiden, denn meine Kinder sind 22 Monate und 6 Monate alt.Da kommt es schon vor, dass ein Kind mal warten muss, denn ich habe ja auch nur zwei Hände. Allerdings muss man schon mit gespitzten Ohren hinhören um sofort sicher zu sein, dass nichts passiert ist oder so. Mein Kleiner schreit nämlich manchmal, weil noch ein Bäuerchen drückt oder er sich in irgend eine unmögliche Lage gebracht hat. Dann eile ich sofort, denn das höre ich an der Tonlage. Handelt es sich z. B. um Ungeduld, dann muss er eben manchmal warten, beispielsweise wenn ich gerade meine Tochter wickeln muss. Meiner 22 Monate alten Tochter kann ich ja schon erklären, dass sie warten muss, was aber auch manchmal nicht wirklich etwas nützt.Sie schreit dann trotzdem, was ich in dem Moment aber auch gerade nicht ändern kann. Also, wenn du das Geschrei richtig deutest, dann wir es dem Kind auch nicht schaden können, wenn es mal 5 Minuten schreit. Viele Grüße und schönen Abend noch Pebble

Mitglied inaktiv - 09.02.2003, 20:04



Antwort auf: Mal schreien lassen

schreien lassen? hm. dein kind ist nur 7!!! wochen alt. ich würde sie auf keinen fall schreien lassen. binde sie dir ins tuch, wenn du z. b. meinst jetzt sofort ;-) den haushalt machen zu müssen. dann ist sie bei dir und fühlt sich gut :-) mal 5 minuten schreien lassen - ich krieg die krise, wenn ich 5 min. aufn bus warten muss, das dauert mir einfach vieeeeel zu lange ;-) lg e.

Mitglied inaktiv - 09.02.2003, 20:34



Antwort auf: Mal schreien lassen

Hallo Moh, als Mutter von zwei Kindern (3 1/2, 6 Monate) kann ich Dir sagen, dass ich bei meiner großen Tochter auch bei jedem Pieps gerannt bin. Dass das nicht richtig war, weiss ich auch erst jetzt. Bei meinem Sohn mach ich das anders, ausser er weint weil er sich weh getan hat, was Du ja eh gleich an der anderen Art des Schreiens merkst. Er ist viel zufriedener, hat gelernt mal kurz zu warten, kann sich wunderbar selbst beschäftigen und auch das Schlafen funktionniert super (sogar ohne Schnuller!). Glaub mir, aus Erfahrung kann ich Dir sagen, Du tust nicht nur Dir einen Gefallen, sondern auch auf lange Sicht gesehen, Deinem Kind! Probier es doch mal mit Singen oder häng Deiner Tochter eine Spieluhr in den Laufstall, das lenkt super ab!!! Viele Grüße von Tina

Mitglied inaktiv - 09.02.2003, 21:17



Antwort auf: Mal schreien lassen

Hallo Moh 5, minuten 7 minuten kommen einem kleinen Kind sicher ewigs vor!! aaber wenn es sich nicht vermieden lässt und du eben auch mal was erleidigen willst dann hast du sie ja nicht schreien lassen im sinne von alleine lassen warst ja dortzdem in der nähe! ich musste meine Tochter auch mal ganz kurz schreie lassen wenn ich schnell was holen wollte und sang oder zählte ganz laut es waren höchstens 3 minuten! sie ist ausgelichen und fröhlich und singt vor sich hin! mit jetz 2.4 jahren! lass dich nicht verirren und verlass dich auf dein Mutterinstinkt! LG silvia

Mitglied inaktiv - 09.02.2003, 22:07



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Enkeltochter schreien lassen?

Hab was vergessen zu fragen wegen meiner Enkeltochter 11 Monate. Kann das auch mit an der Nahrung liegen das sie so schreien tut. Ich hab mal sowas gehört.


Öfters schreien lassen?

Hallo Frau Ubbens, Mein Sohn ist zwar erst 8 Monate alt aber ich hoffe, sie können mir einen Rat geben. Ich reagiere auf fast jedes Heulen von ihm, da er selten auf seiner Decke oder in seinem Hochstuhl alleine spielen will, trage ich ihn fast nur durch die Wohnung. Wenn ich etwas erledigen muss, muss er dann leider schreien. Mein Mann sagt, d...


Baby schreien lassen?

Hallo, mein Sohn 6 Monate hat so eine Phase das er STÄNDIG NUR getragen werden will. Leg ich ihn in seine Wippe fängt er sofort extrem das weinen an. Ich kann ihn doch nicht den ganzen Tag tragen? Sollen wir ihn mal 10 Minuten schreien lassen? Er kann sich leider auch nicht mal länger als 2 Minuten selber beschäftigen. Ich oder mein Mann müssen imm...


Schreien lassen

Mein Sohn, fast 9 Monate, schläft bei uns im Bett. Wir haben ein Babyphone mit Bild. Ich bin mir fast sicher, dass er sich kurz bevor wir ins Bett gingen bewegt hat. Als wir ins Bad gingen (direkt neben Schlafzimmer) hörte man nichts! Als ich raus kam hörte ich ein leises Geräusch und bin sofort zu ihm! Er lag auf dem Bauch, wach. Er hat nicht gesc...


Muss ich mein Kind (2Jahre)schreien lassen

Hallo meine nun 2 jährige Tochter hat als Baby extrem stark geschrien un schlecht geschlafen (tags nur im Tragetuch beim Spazierengehen, nachts nur bei mir auf dem Bauch mit Dauernuckeln und ständigem Aufwachen (alle 1/2 h). Seit sie ca 21 Monate alt ist schläft sie durch (gesamte Nacht), ihr Bett steht als Beistellbett an unserem. Einschlafen geht...


Schreien lassen im Auto

Hallo, ich habe einen 4 Monate alten Sohn. Von Anfang an hat er es gehasst in seiner Babyschale zu sitzen. Autofahrten sind schon immer ein Horrortrip. Ich habe aber eine 6 jährige Tochter, die ich jeden Tag von A nach B fahren muss und mein Sohn muss dann mit. Selbst bei einer 5 minütigen Fahrt schreit er nur. Und das aus vollem Hals. Er sch...


Frage zum "schreien lassen"

Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig. Und zwar geht es mir ums "schreien lassen". Ich habe viel über das Thema gelesen, aber irgendwie komme ich immer wieder auf das "Ferbern" - also das Schreien lassen bis ein Kind resigniert. Mich würde aber interessieren, wie "schädlich" kurzes schreien lassen ist? Ich bin mit meinem Sohn (5 Monate) fast de...


Zum einschlafen schreien lassen

Guten Morgen, seit jeher haben wir das Problem das die kleine, 8 Monate nicht einschläft. Abends geht es, auch nicht schön aber geht. Abends wickeln, Flasche, ins Bett in den Schlafsack. Wir sitzen daneben und begleiten sie in den Schlaf. Sie wird nachts noch einmal richtig wach und bekommt eine Flasche, schläft noch etwas weiter. Tagsüber kla...


Kind 15 Monate "schreien lassen"

Hallo Frau Ubbens, meine Kleine ist fast 15 Monate und meistens ein ganz liebes Kind. Zur Zeit oft recht anstrengend, weil sie viel auf den Arm möchte und immer hoch wenn man was macht z.B. Kochen, etc und mitmischen möchte, und wickeln ist sehr schwierig weil sie immer weg will, aber ich denke das ist alles normal. Ich versuche sie oft mitmache...


Generation schreien lassen und Kind schlagen - Ich habe Sorge um mein Kind

Hallo Frau Ubbens, ich habe mich vom Vater meines Kindes frisch getrennt und momentan ist er nicht als Vater anerkannt. Hat also auch noch keinerlei Rechte. Der Vater des kleinen wohnt bei seinen Eltern. Alle sind der Meinung das man das Kind schreien lassen muss und ein Klaps oder eine Ohrfeige nicht schaden. Ich selbst habe einmal erlebt ...