macht großes geschäft seit einigen wochen wieder in die hose und im kiga sogar auch pipi...

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: macht großes geschäft seit einigen wochen wieder in die hose und im kiga sogar auch pipi...

Hallo Frau Schuster, meine tochter wird anfang oktober 3. sie war vor 3 Monaten eigentlich schon komplett sauber, zumindest zuhause. seit anfang juli geht sie in den Kiga weil ich wusste daß sie sich nicht traut dort den erzieherinnen bescheid zu sagen wenn sie auf toilette muß und sich auch alleine nicht auf toilette traut, habe ich ihr vorerst morgens die 3 stunden im kindergarten eine windel angezogen. schön und gut, habe die erzieherin zwischendurch mal gefragt ob sie denn auf toilette gehe woraufhin sie meinet: nein, sie mag noch nicht aber das kommt noch! nun ja, seit ca. 4 wochen ist es nun leider so, daß sie das große geschäft ständig in die windel macht! pipi klappt wenn ich mit ihr unterwegs und auch zuhause bin nach wie vor ohne probleme. nun hatte ich ihr heute morgen wieder eine windel im kiga an und sie muß wohl etwas durchfall gehabt haben, jedenfalls war es so schlimm, daß die erzieherin sie wohl sauber machen musste und ihr eine mitgebrachte unterhose eines anderen kindes anziehen musste. als sie dann draussen auf dem spielplatz waren hat sie dann auch noch pipi laufen lassen und natürlich war sie von oben bis unten nass. wie gesagt zuhause und unterwegs ist pipi kein problem. ich weiß halt daß sie im kiga das problem hat den erzieherinnen bescheid zu sagen wenn sie muss, sie ist sowieso sehr introvertiert, eben sehr schüchtern. als ich sie jedenfalls heute aus dem kiga abholte wurde mir dann von den erzieherinnen gesagt, sie hätte ja noch eine windel an!! laut vorschriften dürfen kinder in ihrer einrichtung keine windel tragen und müssen natürlich trocken sein aber das mit der windel müssen sie doch längst mitbekommen haben!? morgen soll ich ihr nun eine unterhose anziehen und sachen zum wechseln mitgegeben. aber was ist wenn morgen nochmal was daneben geht und die nächsten tage vielleicht auch? kann es sein, daß sie dann nicht mehr in den kiga gehen darf? bin irgend wie total fertigaber wie schaffe ich es daß sie den erzieherinnen bescheid sagt wenn sie pipi muß? und wie schaffe ich es daß sie ihr großes geschäft endlich wieder in die toilette macht? es wäre so schrecklich wenn sie jetzt, nachdem sie sich eigentlich so gut eingelebt hat und ihre beste freundin auch hingeht, den kiga verlassen müsste!! was kann ich tun? ich hoffe sie können mir einen tip geben. entschuldigen sie bitte daß alles vielleicht ein bißchen wirr klingt aber meine laune ist heute echt dahin, vor allem das verhalten der erzieherinnen hat mich so fertig gemacht! herzliche grüsse und danke im voraus. sandra

Mitglied inaktiv - 22.09.2003, 19:20



Antwort auf: macht großes geschäft seit einigen wochen wieder in die hose und im kiga sogar auch pipi...

Hallo Sandra Erklären Sie sich den ErzieherInnen gegenüber bereit, Ihre Tochter nur mit Unterhose in den Kiga zu bringen, nachdem Sie ihnen begründet haben, warum sie ausschließlich im Kiga eine Windel angezogen haben (Entlastung der E.) Informieren Sie sie auch noch einmal über die Schüchternheit Ihrer Tochter und bitten Sie sie, Ihre Tochter in regelmäßigen Zeitabständen an den Toiletten-Gang zu erinnern, bzw. sie ins Bad zu führen. Versuchen Sie gleichzeitig, in Ihrer Tochter die Begeisterung für die extra für Kinder gebauten WC`s zu wecken und versprechen Sie ihr ggf. den gemeinsamen Kauf einer ganz besonders hübschen und "richtigen" Mädchen-Unterhose. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 23.09.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tochter macht großes Geschäft nur in die Windel...

Hallo, Frau Schuster! Ich weiß mir nicht mehr zu helfen. Meine Tochter, mittlerweile 3,5 Jahre, ist seit Januar 2001 tagsüber zuverlässig trocken, ganz von alleine, von einem auf den anderen Tag. Genauso selbständig wollte sie im August 2001 ihre Windel nachts nicht mehr und es klappte sofort vorzüglich. Leider verlangt sie aber, seitdem ...


Warum macht er wieder in die Hose, aber nur das große Geschäft???

hallo, ich habe auch das Problem, dass einer meiner Zwillinge immer wieder auf einmal in die Hose sein großes Geschäft macht. Ich bin am Ende und weiß nicht wie ich mich verhalten soll?! Er ist wunderbar auf´s Klo gegangen und auf einmal klappt es nicht mehr. Ich versuche es gerade mit Aufkleber sammeln und dann bekommt er was wenn das geklappt...


Macht kein Großes Geschäft, weiß nicht weiter!!!

Hallo Frau Schuster, ich habe schon alles bei unserem fast 3 Jährigen Sohn(10.08) versucht, damit er sein Großes Geschäft auf die Toilette macht, aber leider alles ohne Erfolg. Sein kleines Geschäft macht er grundsätzlich auf Toilette, aber beim Großen Geschäft ekelt er sich regelrecht und sagt, daß es stinkt, aber das ist doch ganz natürlich. I...


Vanessa (fast 4 Jahre alt) macht zur zeit jeden Tag das grosse Geschäft in die Hose. Hilfe! m.T.

Hallo Frau Schuster, meine Tochter wird im November 4 Jahre alt. Sie ist schon seit fast 1 1/2 Jahre sauber. Sie geht seit Januar in den Kiga und da klappt es zum Glück mit Toilette gehen, ausser vorgestern. Da hat sie mittags schon in die Hose gemacht und nachmittags wo ich sie abgeholt habe, hat sie es mir erst gesagt. Sie könnte ruhig den ERzie...


Tochter macht ihr großes Geschäft mit Freundin aus Spaß im Garten!!! LANG!

hallo frau schuster, ich bin verwirrt, ein wenig verzweifelt und wünsch mir ein paar gute worte von ihnen ;-))) vor ein paar wochen fing alles an: meine tochter und ihre freundin (beide werden in 3 monaten 4 jahre) spielten im garten (unbeobachtet). als ich dazu kam, hatten beide ihre sachen ausgezogen und ihr großes geschäft noch halb am po...


Mein 4jähriger sohn macht sein geschäft in seinem zimmer und im spielzeug!

Weiss jemand wieso er das macht und was ich dagegen tuhen kann? habe schon vieles ausprobiert,aber nun bin ich echt überfragt! Er ist ja sonst trocken und geht tagsüber immer gerne und auch regelmäßig aufs Klo! Doch wenn ich ihn Abends zum schlafen lege und er dann am nächsten morgen oder auch nachts muss,kommt er nicht aus seinem Zimmer um auf d...


4 Jähriges Kind macht "großes Geschäft" in die Unterhose

Huhu! Ein Kind, welches ich betreue, macht seit neusten ab und zu sein großes Geschäft ohne Vorankündigung in die Unterhose. Es ist 4 Jahre alt und seit längerem schon ohne Windel. Generell geht es nicht so gerne auf Toilette, hat sich aber sehr lange Zeit trotzdem nie angemacht, sondern einfach lange ausgehalten, bis es musste. Die Mutter beko...


Meine Tochter, 4, macht großes Geschäft noch in die Windel - ist das normal?

Halli hallo, ich bin neu hier und hoffe, das ich auch in der richtigen Gruppe bin :-) Meine Tochter ( im Januar 4 Jahre geworden, tagsüber trocken u geht zum pieschern aufs Klo, ist über Nacht noch nicht trocken und ißt keinerlei Obst; egal was ich anbiete ) macht ihr großes Geschäft nur in die Windel. Da die Windel überhaupt voll wird. geb...


Zwei Brüder - Und der kleine macht manchmal einfach Ärger

Hallo, wir haben folgende Situation: Wir haben zwei Söhne, 3 und 6 Jahre. Der große ist ein absolutes Musterkind. Der kleine ist wahnsinnig süß bzw. kann es sein. Er treibt jedoch gleichermaßen manchmal sein "Unwesen". Es wird aktuell gefühlt etwas besser, aber es kommt doch fast täglich zu Situationen in denen er seinen großen Bruder unvermitt...


Unser Kopfkind hat Ängste und macht sich immer Sorgen

Hallo, unser Sohn (8 Jahre) hat immer wieder Ängste, vor allem wenn er neue Dinge erleben wird. Er schläft Tagelang vorher Nachts nicht mehr, bekommt dann Bauchweh wenn es los gehen soll usw. In den nächsten Wochen beginnt die Kommunionvorbereitung und er weint schon jetzt häufig Abends, schläft schlecht deshalb, weil er nicht dorhin möchte. Obwohl...