lehnt Oma ab

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: lehnt Oma ab

Hallo, seit ca. einem halben Jahr hat unsere Grosse (4,5 Jahre) Probleme mit ihrer einen Oma (meine Mutter, seit 16 Jahren alleinstehend, noch voll im Berufsleben, mit einigen Spleens). Sie will auf keinen Fall mehr dort schlafen und freut sich nicht wenn sie kommt (irgendwie ein hin und her). Ich habe sie schon oft gefragt was los ist oder war aber sie sagt es mir nicht. Die Eltern von meinem Mann dagegen sind ihr ein und alles (bin schon manchmal eifersüchtig). Hier ist die Familie intakt und alles wunderbar. Liegt es daran? Aber warum lehnt sie meine Mutter dann erst seit einer Weile so ab? Mein Mann ist auf meine Mutter auch nicht gut zu sprechen (sie hat sich ihm bzw. uns als Paar gegenüber oft nicht sehr nett bzw. hilfsbereit verhalten und manchmal wurde auch über sie geredet vor unserer Tochter (was ich unmöglich fand und was jetzt auch nicht mehr passiert). Ist eben eine lange Geschichte mit vielen Aspekten. Meine Frage ist, soll ich meine Tochter weiterhin fragen warum sie die Oma nicht mehr so so mag und wie soll sich meine Mutter verhalten - abwartend oder buhlend oder wie. Mich belastet das sehr, da ich seit der Trennung meiner Eltern nur noch meine Mutter aus der Familie habe und ich mich für sie sehr verantwortlich fühle. Deshalb streiten mein Mann und ich uns sehr oft. Naja, vielleicht haben sie ein paar Tips für mich! Danke Nicole

Mitglied inaktiv - 28.09.2006, 20:20



Antwort auf: lehnt Oma ab

Hallo Nicole Bitten Sie Ihre Mutter, sich abwartend zu verhalten und keinesfalls um Ihre Tochter zu "buhlen". Mit 4 1/2 Jahren beobachtet Ihre Tochter schon sehr genau und würde dann vermutlich versuchen, Oma zu provozieren und Sie Beide gegeneinander auszuspielen. Hinterfragen Sie bitte auch nicht die Gründe, warum Ihre Tochter die Oma vorübergehend nicht so gerne mag. Vielleicht ist es ihr dort zu langweilig, zu hektisch, hat Oma sie mal zurechtgewiesen o.Ä. Sprechen Sie selbst stets lobend von Ihrer Mutter und freuen Sie sich (vor Ihrer Tochter), dass Sie sich so gut verstehen und sich auch gegenseitig helfen. Erwähnen Sie evtl. mal beiläufig, dass es Alleinstehende manchmal sehr schwer haben, weil sie keinen Mann/keine Frau und auch keine Kinder haben, die sie trösten können, die mit ihnen kuscheln usw. Vermeiden Sie jeden Streit mit Ihrem Mann (über Ihre Mutter) vor den Augen und Ohren Ihrer Kinder. Die Kleinen nehmen mehr auf (und spüren etwaigen Unfrieden), als Sie vermutlich denken.- Friedliches Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 29.09.2006



Antwort auf: lehnt Oma ab

Hallo, ich habe fast die gleiche Situation. Ich habe leider nicht viel Zeit, Dir alles zu schreiben, denn die Geschichte ist lang. Irgendwann hatte ich meine Mutter und unseren Sohn soweit, dass sie sich bestens verstanden haben. Aber der eifersüchtige Opa, der Rentner ist und meint, sein erster und bis vor kurzem einziger Enkel müsse sich wie die Erde um die Sonne um ihn drehen, hat ihn gegen meine Mutter aufgehetzt. Natürlich hat unser Sohn das so nicht gesagt, und je mehr ich ihn gefragt habe, um so komischer waren die Antworten oder es kamen keine, um seinen Opa, den er eben doch sehr innig liebt, zu schützen. Mir ist dann irgendwann der Kragen geplatzt und ich habe das meiner Schwiegermutter (die eigentlich auch sehr eifersüchtig ist, aber etwas mehr "Benehmen" hat) auf den Kopf zugeworfen. Das Benehmen unseres Sohnes war dann eines Tages in Anwesenheit meiner Schwiegereltern so hasserfüllt gegenüber meiner Mutter, dass es ihnen wohl selbst peinlich war, was sie da angerichtet hatten - denn sie wissen ja, was ich denke. Dann war es eine Zeit wieder gut - jetzt fängt es langsam wieder an. Ich bestehe eben darauf, dass auch meine Mutter Kontakt zu meinem Sohn hat - was dem eifersüchtigen Opa wohl nicht so paßt, wo ER doch Zeit hat (meine Mutter arbeitet auch noch). Das nur mal sehr kurz. Auf jeden Fall sollte aufgehört werden, schlecht über Deine Mutter zu reden. Meine verhält sich auch sehr komisch und sie springt nicht sofort, wenn mein Sohn "muh" oder "mäh" macht. Sie hat aber auch vier Kinder großgezogen, war in dieser Zeit nie ausgegangen, unter anderem weil mein Vater sehr eifersüchtig war, sie tut sich daher auch schwer mit Menschen und sich irgendwo zu integrieren. Darf man ihr es dann verübeln, wenn sie jetzt sagt, nein, ich möchte heute nicht auf meinen Enkel aufpassen, weil ich in den und den Kurs heute gehen möchte? Ich finde: nein! Mein Mann und meine Schweigereltern scheinen ihr das übel zu nehmen. Stehe weiterhin zu Deiner Mutter. Sage ihr aber auch ruhig, wenn Du etwas nicht in Ordnung findest. Gruß und alles Gute Lucia

Mitglied inaktiv - 29.09.2006, 09:49



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Warum schlägt ein vierjähriger die Oma ins Gesicht?

Vierjahriger Junge, Kindergarten-Kind hat ein 18 Monate altes Schwesterchen. Ist sehr eifersüchtig. Er versucht oft, wenn ich mit seiner Schwester spiele, nach mir zu schlagen. Mein Enkel war ohne seine Schwester bei mir. Wir wollten in den Garten gehen. Ich habe ihn angezogen. Er wollte nicht stillhalten. Hab ihm gesagt, dass ich ihn erst fertig ...


Mein Sohn(10Monate) sucht bei Unsicherheit lieber Kontakt zu Oma

Hallo, mein Sohn fremdelt seit einiger Zeit. Regelmäßig ist er 1 Mal die Woche bei Oma. Er ist auch sehr gerne bei ihr und meist bin ich dabei. Letzte Woche war ich kurz einkaufen und lies ihn bei ihr. Als ich wieder war er am weinen und beruhigte sich sehr schnell als ich ihn gleich zu mir nahm. Meine Schwägerin die er kaum kennt war überraschen...


Beziehung zur Oma

Hallo, ich möchte fragen, ob es die Regel ist, dass Kleinkinder (1,5 Jahre) keinen Unterschied zwischen den Bezugspersonen machen. Als Beispiel, meine Kind kuschelt/schmust beim Einschlafen mit mir. Meine Schwiegermutter hat mir letztens erzählt, wie süß es doch ist, wenn es bei ihr einschläft, dass es dann eben so schmust mit ihr. Das hat mich ...


6 jährige will nicht mehr zur Oma

Liebe Expertin, meine Tochter ist jetzt 6,5 Jahre alt. Ich war die ersten 3 Jahre alleinerziehend, wodurch meine Mutter eine Art Partnerersatz war und viel Zeit mit meiner Tochter verbracht hat. Seit fast 4 Jahren lebe ich in einer Beziehung, wodurch der Kontakt zu meiner Mutter natürlich weniger wurde. Meine Tochter wurde regelmäßig 1 bis 2x w...


Oma ist blöd - gerne auch an alle

Hallo Frau Ubbens, ich habe heute eine Frage an sie, die meine fast 3 Jährige Tochter betrifft. Sie ist ein aufgewecktes, intelligentes Mädchen. Sie zeigt zurzeit aber ein Verhalten, bei dem wir uns nicht sicher wie wir damit umgehen sollen. Zuhause ist sie ein ganz liebes Mädchen. Sie liebt ihre kleine Schwester über alles, befolgt Regeln ...


Sohn will nicht mehr zu Oma

Hallo, Mein kleiner Sohn ist 14 Monate alt und ich bin zweimal die Woche mit ihm bei den Großeltern und arbeite von dort aus. Währen ich arbeite, passen Oma und Opa auf ihn auf. Seit ca 1 Woche möchte er nicht meh zu Oma. Er kommt dann in das Zimmer wo ich arbeite und wenn Oma ihn wieder mitnehmen will, dann fängt er an zu weinen. Es klappt d...


Nur noch Oma

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter ist 14 Monate alt. Seit einigen Wochen zählt für sie nur noch die Oma. Meine Mutter lebt bei uns im Haus. Wir haben ein sehr enges Verhältnis und wir sehen uns auch täglich. Nachmittags verbringt sie mittlerweile ca. 2 bis 4 Stunden nur mit Oma. Den ganzen Tag fragt sie nach ihr. Und nach dem Mittagsschlaf muss ic...


Enkel fremdelt und isst nicht bei Oma

Ich habe eine Frage: ich bin Oma eines 21 Monate alten Jungen. Ich sehe ihn in unregelmäßigen Abständen, mal bei mir zu Hause oder bei meinem Sohn und meiner Schwiegertochter. Ich wohne 25 km entfernt, habe kein Auto und es ist nicht möglich mit öffentlichen Verkehrsmitteln in den Ort zu fahren wo mein Sohn und Schwiegertochter wohnen. Ich würde...


8jährige hat Oma gehauen

Meine Tochter 8 Jahre hat letztens ihre Oma gehauen weil sie ihre Opa verteidigen wollte. Oma und Opa haben wohl Spaß gemacht und Oma hat dabei wohl dem Opa eine gelangt ( ich war leider nicht dabei) auf jeden Fall wollte meine Tochter den Opa verteidigen und hat ihrer Oma eine Backpfeife gegeben. Meine Tochter hat zwei Arten mit Konflickten um...


Verhalten bei Mama, Papa und Oma unterschiedlich

Liebe Frau Ubbens, es ist mir klar, dass mein Kleinkind (19 Monate) bei jeder Person andere Verhaltensweisen an den Tag legt. Mir ist jedoch aufgefallen, dass sich unser Kleiner, bei Papa anstandslos wickeln lässt, das Morgenfläschchen komplett austrinkt, bei Oma (bei der er öfters die Woche über Nacht schläft), das Fläschchen verweigert, be...