Komme nicht mehr an ihn ran - Schlafprobleme

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Komme nicht mehr an ihn ran - Schlafprobleme

Sehr geehrte Frau Schuster, mein Sohn ist 3,5 Jahre und meine Tochter 1,5 Jahre. Vor der Geburt war mein Sohn eigentlich recht umgänglich, hat gehört, wenn man etwas gesagt hat. Heute fast keine Spur. Aus diesem Grund habe ich im Juni eine Mutter-Kind-Kur mit dem Großen gemacht, er mußte da in die Kinderbetreuung. Seit wir wieder zuhause sind, ist es die Hölle. Er macht einen riesen Aufstand, wenn einer (Mama oder Papa) geht. Selbst wenn er von sich aus bei Oma und Opa schlafen möchte, bekommt er regelrecht einen Schreikrampf, wenn wir dann gehen. (Das war vorher nicht so). In der Kur wurde mir geraten, ihn mal "laufen" zu lassen, ihn nicht immer gleich zurückzupfeifen. Es gibt Regel die er einhalten muß, z. B. im Straßenverkehr oder beim Essen. Im Straßenverkehr klappt es eigentlich ganz gut. Beim Essen ist es eine Katastrophe, denn wenn die Kleine anfängt (sie ißt alleine), aus Jux und Dollerei ihren Kopf hin und her zu bewegen oder an den nebenanstehenden Stuhl rüttelt, wir dann aber gleich versucht dies zu unterbinden, macht er es nach und heizt sie dann dazu an. Alle Bemühungen haben nichts gebracht. Um ehrlich zu sein vergeht kein Tag an dem er nicht eine auf dem Po bekommt, ich finde es persönlich zum kotzen, die zu tun, aber so bekomme ich ihn wenigstens für eine paar Minuten auf den Boden der Tatsachen zurück. Er kann und darf auch vieles alleine. Da der Große sich aus wohntechnischen Gründen zum Spielen sein Zimmer mit der Kleinen teilen muß, habe ich gedacht, er hat nicht genug Zeit alleine. Ich nehme die KLeine dann mit in die Stube, damit er Zeit für sich hat. Doch kurze Zeit später kommt er hinterher und macht Terror. Springt auf dem Möbel herum und annimiert die Kleine dazu mitzumachen. Mit Reden komme ich da nicht weiter, auch schon nicht mehr bei der Kleinen. Wir legen die Kleine Abends vor dem Großen zu Bett, da er merkt, ich bin der Große und darf länger aufbleiben. Es gibt wirklich von morgens bis abends sehr wenige Momente wo Ruhe ist und die beiden zusammen oder jeder für sich spielen. Ich versuch dem Großen gerecht zu werden, aber ich stoße nur auf Widerstand.Er kommt in zwei Wochen in den Kindergarten, und ich habe richtig Angst davor. Er hat während der Kur so ein Affenaufstand gemacht, wenn ich ihn abgegeben habe. Ich habe Angst, das sein Verhalten noch schlimmer wird. Ich muß dazu sagen, das alle mit ihm mecker, mein Mann, Oma und Opa, vieleicht fühlt er sich nicht angenommen oder er weiß nicht wo er hingehört, aber wenn er Mist baut, ist es doch verständlich, dass die Menschen ihm das sagen, bei denen er gerade ist. Wie komme ich da raus? Das 2. Problem ist die Kleine, sie hat bis jetzt keine Nacht durchgeschlafen, bis zu 10-15 mal kam sie. Nun sind es nur noch 5 mal, ich habe auch schon ausprobiert mit Schreinen lassen, 3 minuten trösten, 3 minuten schreien lassen, etc. es brachte nicht, nur die Nachbarn haben sich beschwert und unser Großer wurde dadurch wach. Ich gebe ihe dann etwas zu trinken, und bevor ich sie nachts 3 Stunden umher trage (schon getestet), was nichts bringt und sie dann mit zu uns ins Bett genommen habe, sie dann geschlafen habe, gehe ich den besseren Weg. Aber es wird immer schlimmer. Die letzen Abende war erst gegen 1 schluß, letzte Nacht war sie bis nachts halb drei wach. Sie geht so gegen 19 Uhr zu Bett. Eigentlich richtige Zeit, der Mittagsschlaf geht von 12-14 Uhr. Wir haben auch schon etwaige Sachen von Arzt bekommen, nichts half. Holt sie nachts vielleicht ihre Bedürfnisse nach? Am meisten macht mir aber die Situation mit dem Großen zu schaffen. Ich habe Angst, das er uns entgleist. Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 31.07.2006, 13:10



Antwort auf: Komme nicht mehr an ihn ran - Schlafprobleme

Hallo Ratsuchende Bitte bedenken Sie, dass auch Ihr Großer noch ein Kleinkind ist mit großem Bedürfnis nach liebevoller Zuwendung. Vermutlich ist er zu Hause doch ein wenig unterfordert, sodass er mit beschriebenem Verhalten geradezu Ihre helfende Aufmerksamkeit einfordert. Weisen Sie ihn dann zurecht, fühlt er sich noch weniger akzeptiert und geliebt, was sein Verhalten dann verstärkt. Regen Sie ihn häufig ganz konkret zu einer ansprechenden Aktivität an und loben Sie jedes noch so geringe, eigenständige Tun. Mit 3 1/2 Jahren kann er noch keine Rücksicht auf seine Schwester nehmen, sodass er es genauso lustig wie sie findet, beim Essen wie beschrieben rumzukaspern. Informieren Sie ihn so gelassen wie möglich VOR der gemeinsamen Mahlzeit darüber, warum und dass Sie während des Essens dieses Kaspern nicht mögen, während Sie gleichzeitig BEIDEN KIndern eine gezielte "Kasper-/Clownstunde NACH dem Essen oder zu einer bestimmten Uhrzeit anbieten, auf Die sich alle Beteiligten schon mal freuen können. Gönnen Sie der Kleinen doch mal für die Nacht einen kuscheligen (Sommer-)Schlafsack und bieten Sie ihr eine Spieluhr an, die sie sich nachts aufziehen darf, wenn sie mal nicht schlafen kann. Hat sie nachts wirklich Durst, bei dem jetzigen, warmen Wetter, stellen Sie ihr einen auslaufsicheren Trinklernbecher mit wenig Wasser ans Fußende des Bettes oder in greifbare Nähe, sodass sie sich selbst etwas zu trinken holen DARF, wenn Sie nachts schlafen. Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 31.07.2006



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafprobleme Kind 18 Mon

Hallo Frau Ubbens, mein Mann und ich sínd mit körperlich und psychisch langsam am Ende: unser zweiter Sohn (18 Mon) war noch nie ein toller Schläfer. Als er noch gestillt wurde kam er oft alle 1-2h, seit er ca. 1 Jahr alt ist schläft er auch mal 3-4h am Stück, mehr wird es aber einfach nicht. Wir haben ihm vor ca. 3 Monaten die Nachtflasche abg...


Schlafprobleme 18 Monate

Liebe Frau Ubbens, wir haben leider Schlafprobleme mit meinem 18 Monate altem Sohn. Er hat eigentlich noch nie nachts länger als max. 4 Stunden geschlafen. Abends haben wir schon sehr lange ein immer gleich bleibendes Abendritual: baden, wickeln, eincremen, Zähne putzen, Schlafsack anziehen, kuscheln und singen. Das erledigt mein Mann, wenn er b...


Plötzlich Schlafprobleme

Hallo, meine Kleine (übermorgen 7 Monate alt) hat bisher immer schnell einschlafen können & 12h mit 2 Still-Unterbrechungen geschlafen in ihrem Bettchen im Kinderzimmer (war von Anfang an so). Seit 2 Wochen schläft sie nachts nicht länger als 1h Stunde am Stück (nicht übertrieben), schreit dann fast schon „panisch“ & lässt sich nur sehr schwer wi...


Schlafprobleme wegen stillen?

Hallo, meine Tochter (15 Monate) hat Probleme mit ein-+durchschlafen. Um 20:00 Uhr bringe ich sie ins Bett, sie schläft bei uns im Familienbett ( vorher Zähne putzen, Schlafanzug anziehen) da wird sie gestillt und hört dabei ihre Spieluhr oder ich singe ihr vor. Meistens gähnt sie da schon, reibt sich die Augen. Dann plötzlich ist sie wieder hellwa...


Schlafprobleme im eigenen Bett

Hallo Frau Ubbens, Ich bin Mutter von Zwillingen 20 Monate. Meine Jungs wollen einfach seit Monaten nicht in Ihrem eigenen Bett schlafen.Sobald sie im Bett sind weinen und schreien sie bis ich sie wieder raus hole.Keine Chance! Sie wollen immer mit mama und Papa im Elternbett schlafen das machen wir auch seit Monaten und Sie schlafen auch mit u...


Schlafprobleme

Huhu, also ich habe schon echt viel gelesen, aber dennoch muss ich mal konkret selbst fragen… Meine kleine ist jetzt ein Jahr alt und sie schläft gefühlt seit dem vierten Monat nicht richtig. Wir haben leider irgendwann mal angefangen sie im Kinderwagen zum schlafen zu bekommen. Naja, da wird sie sich jetzt gut dran gewöhnt haben. Es gab mal z...


Schlafprobleme wegen Stuhlgang

Hallo Frau Uebbens, meine Tochter ist mittlerweile 3 Jahre und 4 Monate alt und ein Sonnenschein. Mit einer Sache raubt sie uns allerdings den Schlaf: Sie ist abends so müde liegt im Bett, dämmert vor sich hin und dann... Muss sie auf Toilette ihr Geschäft machen. Jeden Abend, immer die gleiche Situation. Das stiehlt teilweise 3-4 Stunden Sch...


Schlafprobleme/Ängste

Guten Tag Frau Ubbens! Meine Tochter ist 6,5 Jahre und hat seit 3 Monaten Probleme (nachts) alleine in ihrem Zimmer zu bleiben und alleine ein- und durchzuschlafen. Davor hat sie seit ca. 2,5 Jahren gerne alleine in ihrem Zimmer geschlafen. Zum Beginn der Phase (ca. 1 Woche) hatte sie Angst vor Geistern, dann eine weitere Woche Angst (teilweise mi...


Schlafprobleme Kind 3,5 Jahre

Hallo Frau Ubbens, seit ca. 2,5 Monaten haben wir folgende Schlafsituation mit meinem Sohn (3,5 Jahre). Er fordert jeden Abend nach dem Vorlesen eine Schlafbegleitung von meinem Mann (diese dauert manchmal 1 Stunde). Er darf dann auch nicht kurz den Raum verlassen, da er sonst mitgeht. Wir haben öfters versucht ihm zu erklären, dass wir seine Tü...


Plötzliche Schlafprobleme und Klammern

Hallo Frau Ubbens Ich hoffe, ich bin bei Ihnen richtig und Sie haben einen Rat für mich. Vorab: wir erwarten demnächst das zweite Kind und ich vermute, es steht mit ihrem geänderten Verhalten im Zusammenhang. Meine 2 jährige Tochter ist plötzlich extrem anhänglich. Sie ist teilweise, wenn ich sie von der Kita hole, besitzergreifend. Wenn ...