Kneifen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kneifen

Mein Sohn ist von November 2004. Wir haben die beissphase hinter uns gebracht und viele freudne verloren - das war schon hart. Ich bin mir da immer treu geblieben und habe ihn nie gehauen - ich mag solche methoden nicht ich habs mit reden versucht. Wir sind umgezogen. Und kurz vorher war die phase vorbei und keiner sprach mehr davon. jetzt nach fast einem jahr kneift er - jeden - aus dem nichst heraus. Im vorbei gehen an kindern kneift er, er geht hin und kneift auch uns kneift er und es tut echt weh. Aber langsam mag ich mir gar nicht mehr treu bleiben udn habe jetzt auch mal zurück gekniffen - manchmal weint er dann aber 10 min später das selbe wieder :-( Heute habe ich mit der kindergärtnerin geredet - er geht seit letztem jahr dezember und diese sagte auch - mit reden erreicht man bei ihm leider momentan nichts. Sie redet mit ihm - dreht sich rum und er macht es wieder - auch aus ihrer sicht aus nicht ersichtlichen gründen. Sie sagte auch wir sollensn icht so feste machen - aber es muss jetzt spüren dass es weh tut :-( Es tut mir in der seele weh - weil ich es wirklich nicht gerne mache - aber so geht es auch nicht weiter - man kann sich echt den mund fusselig reden.

Mitglied inaktiv - 21.07.2008, 13:45



Antwort auf: Kneifen

Hallo Ratsuchende Da Ihren Sohn scheinbar das Kneifen als weitere Erfahrung besonders interessiert, bieten Sie ihm doch mal einen Softball, einen halb aufgeblasenen Luftballon o.Ä. zu einem gemeinsamen Kneifspiel an, damit er Anderen nicht mehr weh tun muss. Da Sie mit diesem Verhalten nicht die erwartete Reaktion zeigen (schimpfen, sich ärgern, weinen) und ihm sogar das Kneifen an geeigneten Objekten ausdrücklich erlauben, wird er hoffentlich bald das Interesse am Kneifen verlieren. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 21.07.2008



Antwort auf: Kneifen

Nichts wird helfen. Ich bin da als ehemalige Leidensgenossin ziemlich sicher. Mein Sohn hat mit 2.5 Jahren angefangen zu beissen. Spaeter hat er gekniffen (etwa im gleichen Alter wie deiner), dann mal eine Weile gespuckt und gehauen und dann war es ploetzlich vorbei (er ist von November 2003, also ein Jahr aelter). Es war eine harte Zeit. Bitte bleib dir treu und lass das kneifen. Das bringt genauso wenig wie alles andere. Er hoert damit auf, wenn er es nicht mehr braucht. Mein Tipp: immer die gleiche Reaktion. Nein, lass das, das tut weh. Fertig. Ich weiss, dass Problem ist die Umwelt. Eigentlich ist die Umwelt sogar das Hauptproblem, denn 9 von 10 Leuten wollen drakonische Strafen fuer schlagende/beissende/hauende Kinder. Ich kann dir nur raten, dich mit Leuten zu treffen, die mit "so einem Kind" entspannt umgehen, denn sonst wird es stressig fuer alle. Das wird wieder. Aber bitte bleib bei deinem Kind. Gib ihm das Gefuehl, dass du ihn liebst, auch wenn er haut. Das ist sehr schwierig, weil niemand das versteht. Bevor ich es vergesse....Es wird eine Ursache geben fuer sein aggressives Verhalten. Vielleicht hast du eine Idee (wie aggressiv seid ihr selbst, wie geht ihr als Paar miteinander um, wie versteckt aggressiv bist du). Wenn Kinder schlagen erfahren sie meist selbst Gewalt (damit meine ich nicht Ohrfeigen oder so was, sondern mehr subtile Gewalt in Form von Verboten, Strafen, respektlosem Verhalten). Durch meinen Sohn ist mir ueberhaupt erst klar geworden, dass ich selbst latent auch sehr aggressiv bin und heute weiss ich, er hat meine Aggressivitaet gespiegelt. Aber es wuerde zu weit fuehren, das alles zu erklaeren und es ist auch zu persoenlich fuer ein oeffentliches Forum. Mein Sohn wird im November 5 und seit ein paar Monaten ist er wirklich richtig klasse. Er hilft kleineren (von sich aus!). Wenn ihn ein kleiner Junge haut, dann sagt er Mama, ich habe nicht zurueckgehauen, der ist noch klein, der weiss das noch nicht. Er teilt gerne und spielt richtig schoen (Rollenspiele). Die, die ihn jetzt kennenlernen und nichts von seiner Vergangenheit kennen, sind begeistert und ich geniesse die Bewunderung. Hinter mir liegen 1.5 harte Jahre. Freunde habe ich nicht verloren, aber es gab viel Koepfschuetteln. Zeitweise habe ich Freundschaften auf Eis gelegt, aber ganz offen gesprochen und das war gut so. Alles Gute und bleib immer bei deinem Kind Christiane

Mitglied inaktiv - 21.07.2008, 17:37



Antwort auf: Kneifen

hast du lust dich mal per mail für intensiveren kontakt zu melden? staubfinger-feuerfresser@gmx.de

Mitglied inaktiv - 21.07.2008, 22:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie kann ich meiner Tochter hauen, kneifen und beißen abgewöhnen?

Meine Tochter (2 1/4) haut, beißt und kneift. Mit 14 Monaten kam sie in die Kita. Ziemlich bald fing sie an anderen Kindern in die Haare zu ziehen. Mit der Zeit wurde dieses verhalten immer häufiger, sowohl in der Kita, als auch auf dem Spielplatz etc. Manchmal war erkennbar, dass sie sich ein Spielzeug oder ähnliches erobern wollte, aber häufig ...


kratzen und kneifen

Guten abend, Meine schwiegermutter hat gestern auf meine kleine aufgeasst 8 monate sie ist schon ziemlich weit om kopf ( steht mit festhalten grüßt leute und schüttelt mit dem kopf wenn ich sage nein nein nein) jedenfalls ist sie ein energiebünde und aus lauter übermut oder weiß ich auch nicht warum zieht sie leute an den haaren klatscht auf ihn...


Hauen, schubsen, kneifen...

Hallo, ich bin am verzweifeln mit meinen beiden Söhnen (4 und 2). Sie spielen größtenteils sehr schön miteinander, aber plötzlich geht es los mit schubsen, hauen, kneifen. Mal aus Ärger über nicht gleichen "plan", mal auch einfach so. oft provoziert der Kleine und der Große poltert mit 300% zurück. Gerade das Schubsen finde ich übel, wenn es den K...


Kontaktaufnahme durch kneifen?

Hallo, meine Tochter ist 21 Monate alt und entwickelt sich eigentlich ganz normal. Sie ist ein liebes und pflegeleichtes Kind, welches natürlich auch gerne mal ihre Grenzen testet. Seid ca. 3 Monaten hat sie aber eine Angewohnheit, die wir garnicht gutheißen. Sie kneift ihre kleinen Freunde und leider bevorzugt ins Gesicht. Es ist nicht so, dass...


Kneifen, grapschen und Co. / Papa & Mama

Hallo Frau Ubbens, mein 10 Mo. alter Sohn hat momentan eine echte Trotzbockphase. Er schreit immer wieder wütend wenn er etwas nicht kriegt oder etwas nicht sofort passiert. Teilweise knurrt und brummt er einen mit geballten Fäusten an. Ich weiss nicht, was tun... Er ignoriert / versteht auch kein Nein, sondern wiederholt den verbotenen Vorgang ...


Beißen, kneifen, aufgestauchte Agressionen

Liebe Sylvia, wir sind langsam mit unserem Latein am Ende. Unser Sohn wird in diesem Monat 1,5 Jahre alt und seit Anfang des Jahres merken wir, dass er immer agressiver wird. Er beißt und kneift ohne Grund, meist um hinterher uns noch mal zu streicheln (oder auch nicht). Wir haben immer gedacht, dass es sich irgendwann legen wird, es reicht we...


Beißen und kneifen soll man es einfach zurück machen?

Mein Sohn wird jetzt am 18 Ein Jahr alt meine Frage ist soll man zurück beißen oder kneifen wenn mein kleiner es bei sein Papa oder bei mir macht?. Weil die Oma der Meinung ist und sein Papa das man es machen sollte weil er es sonst nicht anders lernt. Stimmt das?


Wie richtig reagieren? - Beißen, kneifen, Haare ziehen

Mein Kleiner (9,5 Monate) beißt, kneift und zieht mir an den Haaren. Das macht er den lieben langen Tag und freut sich. Nun frage ich mich, wie ich ihm das abgewöhnen kann bzw. wie ich eben am besten darauf reagiere?


Sozialverhalten und Kneifen bei 2-Jährigem

Sehr geehrte Frau Ubbens, unser Sohn ist 2 Jahre und 4 Monate alt. Er ist für sein Alter recht groß (knapp 1m) und auch schon recht weit was beispielsweise der Sprachschatz angeht. Woran es ihm aber noch sehr mangelt ist das Sozialverhalten, er hat gerade wieder eine schlimme Phase mit sehr gehäuftem Kneifen (in der Kita, auf dem Spielplatz, di...


Kneifen, beißen, Haare ziehen bei anderen Kinder

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn ist 23 Monate alt und seit geraumer Zeit haben wir das Problem, dass er andere Kind kneift, beißt oder ihnen an den Haaren zieht. Mal mehr, mal weniger in einer Woche, jedoch immer konstant. Er kneift fremde und bekannte, kleinere und ältere Kinder unvermittelt ins Gesicht oder zieht ihnen an den Haaren. Aus friedlich...