Kindergarten und Geschwisterkind

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kindergarten und Geschwisterkind

Liebe Frau Schuster, unsere Tochter kommt im Herbst in der Kindergarten, sie ist dann 3,5 Jahre. Das wird sicher gut klappen und sie freut sich schon. Wie aber wird sich ihr Bruder fühlen, dann 15 Monate alt, wenn er den Vormittag alleine Ohne Schwester verbringen wird? Wird sie Ihm fehlen? Wird er die Zeit geniessen endlich mal an die Spielsachen zu kommen die er sonst nie bekommt? Endlich mal die Mama alleine haben? Wie kann man mit dieser Situation am besten umgehen? Vielen Dank Eva

Mitglied inaktiv - 06.02.2003, 13:57



Antwort auf: Kindergarten und Geschwisterkind

Hallo Eva Insgesamt wird Ihr Sohn es genießen, nun ganz allein im Mittelpunkt des Geschehens stehen zu dürfen. Allerdings wird er besonders in der ersten Zeit die Auseinandersetzung und die Stimme seiner Schwester vermissen und vielleicht allein gar nichts mit sich anzufangen wissen. Deshalb rate ich Ihnen, sich die ersten 2Wochen, in Denen Ihre Tochter den Kiga besucht, besonders Ihrem Sohn zu widmen und ihm im gemeinsamen Spiel zu zeigen, wie er sich ganz allein beschäftigen, bzw. Ihnen im Haushalt "helfen" kann. Erholsames Wochenende und: bis bald?

von Christiane Schuster am 07.02.2003



Antwort auf: Kindergarten und Geschwisterkind

Huhu Eva wir werden genau das gleiche haben, allerdings jetzt ab März schon mit dem Vorkindergarten und ab Sommer mit dem Kindergarten Melissa ist dann auch 3,5 und Marie ist dann 2 Ich denke es wird schnell zur Gewohnheit werden und dein Kleiner wird den Vorteil daraus ersehen deine Aufmerksamkeit alleine zu haben :O)) Und umso schöner wird dann das Wiedersehen lg von Sunny

Mitglied inaktiv - 06.02.2003, 14:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind spricht nicht im Kindergarten / Geburt Geschwisterkind Eifersucht

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter 3,5 Jahre ist seit 3 Monaten im Kindergarten. Ihr gefällt es dort sichtlich gut. Wir hatten eine sanfte Eingewöhnung und haben ihr viel Zeit gegeben und hatten somit keine tränenreichen Abschiedsszenen sondern sie ist nach kurzer Zeit und etwas Geduld von sich aus ohne Widerstand sehr gerne auch alleine dort geb...


Kindergarten Eingewöhnung schlechtes Gefühl

Hallo. Mein Sohn wird genau Mitte April 3 Jahre. Er ist ein wilder, frecher, fröhlicher Bub mit vielen Flausen im Kopf, sorglos. Er ist sehr fixiert auf mich. Wenn ich duschen will, rennt er mir sofort schreiend hinterher, obwohl sein Papa währenddessen bei ihm ist zum Spielen. Er fängt an sich zu Hause zu langweilen und von daher war es eigentlich...


3 jähriges Kind will grad nur allein im Kindergarten spielen

Hallo Frau Ubbens, Ich hatte da mal eine Frage, Meine Tochter 3 Jahre geht seit ca 2,5 Monate in den Kindergarten und anfangs war es so die erste Woche war wie etwas zurück halternd zu andern Kinder war eher auf die Erzieherin fixiert wo sie Eingewöhnung hatte, dann ist sie etwas aufgetaut und hat sich auch mit den andern Kinder zugetraut und mi...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Probleme Kindergarten

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn (3) geht seit 3 Monaten gerne in den Kindergarten. Es gab nie Trennungsprobleme und er mag die Erzieherinnen sehr. In seiner Gruppe ist ein Kind (4) mit Down-Syndrom. Der Junge kitzelt mein Sohn, obwohl es mein Sohn nicht möchte (habe ich auch den Erzieherinnen gemeldet), vor paar Tagen hat der Junge mein Sohn a...


Toilettengang im Kindergarten

Hallo meine Tochter (4 Jahre) ist seid letzten Sommer komplett "trocken" geworden auch im Kindergarten wo sie nun auch seid über 1 Jahr ist.  Ende Januar hatte sie dann Scharlach und da hat es angefangen das sie einfach mit ihrem großen Geschäft nicht mehr auf die Toilette gegangen ist. Mit pipi klappt alles super.  Ich habe es da auf die Krank...


Wie kann ich meinen Sohn den Übergang vom Kindergarten zur Schule erleichtern?

Hallo, mein Sohn wird in zwei Wochen sechs Jahre alt und wir dieses Jahr in die Schule kommen. Ich denke schon, er freut sich darauf, aber andererseits macht ihm das ganze natürlich auch Angst. Ein weiteres "Problem" dabei ist, dass wir versuchen, ihn auf eine Privatschule zu bekommen, wo, wenn alles gutgeht, sein bester Freund auch hingehen so...


Kindergarten Interaktionsprobleme

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und hat vor einem Monat im Kindergarten begonnen, da wir vorher keinen Platz bekommen haben. Seine Eingewöhnung geht nur langsam (2-3 Std. täglich vom Kiga festgelegt), da er mehr Zeit braucht die Abläufe/ Regeln zu erlernen. Er ist auch sehr aktiv wirft oft Dinge um. Dies hat sich jetzt gebessert, al...


Kindergarten nach Krankheit

Hallo,   Unser Sohn 3 Jahre hat im April mit dem Kindgarten gestartet und war letzte Woche auch komplett alleine dort von 8:30-12 Uhr. Zweimal kurzer Abschiedsschmerz ansonsten kein Problem. Jetzt ist er schon seit Sonntag krank..ich denke aber er kann morgen wieder gehen, sagt aber er will nicht. Kann man ihm jetzt nach der Zeit wieder zumu...