Kindergarten Umgang mit Traurigkeit

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kindergarten Umgang mit Traurigkeit

Der Kindergarten meines Sohnes geht bei der Eingewöhnung nach der Berliner Modell vor. Jetzt habe ich gestern im Gespräch mit anderen Eltern erfahren, dass sie erlebt haben wie mein Sohn kurz nach der "direkten" Eingewöhnungszeit in seiner Gruppe an einem Tisch saß und bitterlich geweint hat und zu seiner Mama wollte. Als die Mutter die Erzieherin darauf aufmerksam machte meinte die "er ist schon lange genug hier, er muss jetzt lernen sich selbst zu regulieren". Ich habe eine ähnliche Szene während der Eingewöhnung meines Sohnes auch erlebt und bin (leider) davon ausgegangen, dass ich nur einen Ausschnitt erlebt habe und hier nicht ein wirklich trauriges (und nicht wütendes oder bockiges) Kind "ignoriert" wird. Leider scheint das aber nicht der Fall zu sein. Mir gegenüber wurde obwohl ich jeden Tag frage ob alles gut geklappt hat nichts davon erzählt. Maximal das er kurz geweint hat sich aber schnell beruhigt und dann gespielt hat. Mein Sohn geht übrigens bis heute nicht besonders gerne in den Kindergarten obwohl er dort viele Freunde gefunden hat. Die Eltern waren anwesend weil ihre Kinder gerade selbst eingewöhnt wurden. Jetzt steht die Eingewöhnung meines Jüngsten an und mir missfällt es sehr, dass dem Anschein nach Kinder die aus Traurigkeit weinen nicht getröstet werden sondern sich selbst überlassen werden. Wie beurteilen Sie bzw. ihr dieses Vorgehen? Ist es bei einem gut 3 Jährigen vertretbar? Insgesamt bin ich mit unserem Kindergarten und den Erzieherinnen dort sehr zufrieden ich möchte das Thema gerne einmal bei der Kindergartenleitung ansprechen und hätte gerne einmal eine professionelle Meinung gehört. Vielen Dank schon vorab!

von Marie1978 am 25.10.2017, 23:21



Antwort auf: Kindergarten Umgang mit Traurigkeit

Liebe Marie1978, jedes traurige Kind sollte getröstet werden. Kein Kindergartenkind sollte sich selbst regulieren müssen. Fragen Sie gerne nach, wie die Absprachen in der Einrichtung grundsätzlich für den Umgang mit traurigen Kindern ist. Ist es "nur" eine Erzieherin, die es so sieht, dass die Kinder sich bei Traurigkeit selbst regulieren müssen oder ist dies ein Grundsatz in dem Kindergarten?! Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 26.10.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kindergarten - Umgang miteinander

Guten Tag Frau Schuster, unsere gerade 4 Jahre alte Tochter ist vor einer Woche mit einem ganz zerkratzten Gesicht aus dem Kindergarten gekommen. Sie ist seit Ostern im Kindergarten und bisher wurde mir immer gesagt, wie toll sie überall mitmachen würde, sie wäre sehr beliebt (sogar die großen Jungen ließen sie mitspielen …) und die Erzieherinne...


Kritik aus dem Kindergarten - Umgang?

Liebe Frau Ubbens, unsere Tochter (3 Jahre) hat neuerdings Probleme im Kindergarten. Sie geht seit gut einem halben Jahr dorthin, hatte die ersten 3-4 Monate Probleme sich einzugliedern (laut den Erziehern hielt sie sich fast ausschließlich bei diesen auf, spielte nicht mit anderen Kindern). Nun hat sich das unserer Ansicht nach geändert, sie geht...


Umgang mit Verhalten im Kindergarten

Guten Tag, unsere Tochter ist 4 Jahre alt, wird im März 5. Sie geht gerne in den Kindergarten und ist in vielen Bereichen über dem Durchschnitt der Gleichaltrigen (Zahlen ubd Mengen, Buchstaben, Logische Aufgaben, Schuhe binden kurz nach dem 4. Geburtstag usw. Sie wurde bereits im Sommer auf Niveau der älteren Vorschüler eingestuft). In letzt...


Entwicklung kleinkinder/ kindergarten umgang

Hallo, Ich bin Mutter von zwei Kindern. Meine Tochter ist 5 Jahre alt und mein Sohn ist 4. in den letzten Wochen kam es wiederholt zu unschönen Ereignissen im kiga. Ein Junge aus der Gruppe meiner Kinder hatte meine Tochter befohlen ihre Geschlechtsteile zu zeigen.. er sagte „zeig mir deine mumu“ „Zeig mir dein po“ woraufhin sie sagte „Nein l...


Probleme Kindergarten

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn (3) geht seit 3 Monaten gerne in den Kindergarten. Es gab nie Trennungsprobleme und er mag die Erzieherinnen sehr. In seiner Gruppe ist ein Kind (4) mit Down-Syndrom. Der Junge kitzelt mein Sohn, obwohl es mein Sohn nicht möchte (habe ich auch den Erzieherinnen gemeldet), vor paar Tagen hat der Junge mein Sohn a...


Toilettengang im Kindergarten

Hallo meine Tochter (4 Jahre) ist seid letzten Sommer komplett "trocken" geworden auch im Kindergarten wo sie nun auch seid über 1 Jahr ist.  Ende Januar hatte sie dann Scharlach und da hat es angefangen das sie einfach mit ihrem großen Geschäft nicht mehr auf die Toilette gegangen ist. Mit pipi klappt alles super.  Ich habe es da auf die Krank...


Wie kann ich meinen Sohn den Übergang vom Kindergarten zur Schule erleichtern?

Hallo, mein Sohn wird in zwei Wochen sechs Jahre alt und wir dieses Jahr in die Schule kommen. Ich denke schon, er freut sich darauf, aber andererseits macht ihm das ganze natürlich auch Angst. Ein weiteres "Problem" dabei ist, dass wir versuchen, ihn auf eine Privatschule zu bekommen, wo, wenn alles gutgeht, sein bester Freund auch hingehen so...


Kindergarten Interaktionsprobleme

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und hat vor einem Monat im Kindergarten begonnen, da wir vorher keinen Platz bekommen haben. Seine Eingewöhnung geht nur langsam (2-3 Std. täglich vom Kiga festgelegt), da er mehr Zeit braucht die Abläufe/ Regeln zu erlernen. Er ist auch sehr aktiv wirft oft Dinge um. Dies hat sich jetzt gebessert, al...


Umgang mit Kind schnell eingeschnappt

Hallo Frau Ubbens Danke, dass ich mich an Sie wenden kann! Meine Älteste wird 7 Jahre alt. Sie war immer ein pflegeleichtes Kind. Allerdings wird sie schnell eingeschnappt, wenn es nicht nach ihrem Kopf geht und das kann mich richtig doll nerven. Ich versuche dann, mich ihr verständnisvoll zu widmen, sie dann zu fragen oder zu erraten, was s...


Kindergarten nach Krankheit

Hallo,   Unser Sohn 3 Jahre hat im April mit dem Kindgarten gestartet und war letzte Woche auch komplett alleine dort von 8:30-12 Uhr. Zweimal kurzer Abschiedsschmerz ansonsten kein Problem. Jetzt ist er schon seit Sonntag krank..ich denke aber er kann morgen wieder gehen, sagt aber er will nicht. Kann man ihm jetzt nach der Zeit wieder zumu...