Kindergarten-Eingewöhnungszeit

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kindergarten-Eingewöhnungszeit

Meine Süsse(gerade 3jahre geworden),geht jetzt die 4te Woche in den Kindergarten. Leider hatten wir einen etwas schwierigen Start bezüglich einer Erzieherin dort, was aber geklärt wurde.(meine Tochter hatte erzählt die Erzieherin hatte sie gehauen) Nun gibt es moegens ständig Stress, dass sie eigentlich nicht in den KIGA will und weint, wenn ich sie da abgebe.Meine Frage ist nun: Wie lange kann so eine Eingewöhnungszeit dauern? Sind die 4 Wochen von der Dauer her schon zu lang? Wie kann ich es ihr leichter machen? Gruss, Dorle

Mitglied inaktiv - 18.02.2003, 11:43



Antwort auf: Kindergarten-Eingewöhnungszeit

Hallo Dorle Die Eingewöhnungszeit beträgt im Durchschnitt ca. 4 Wochen. Auf Grund des beschriebenen Vorfalls kann es durchaus bei Ihrer Tochter noch 2 weitere Wochen dauern, bis sie gerne in die Einrichtung geht. Falls Sie ein Kind aus ihrer Gruppe kennen, laden Sie es doch mal zu sich nach Hause ein. Die Beiden Kinder werden so einen intensiveren Kontakt zueinander aufbauen können, um sich anschließend schon vor der Eingangstür des Kiga zu treffen, bzw. den Weg dorthin gemeinsam zu gehen. Das Weinen wird dann sicherlich schnell in Vergessenheit geraten.- Auch können Sie ihr ein konkretes Beschäftigungsangebot machen (Bild für`s Kinderzimmer oder für die Oma...malen?), während Sie gleichzeitig Ihre Spannung auf das Ergebnis zeigen, wenn Sie Ihre Tochter mittags abholen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 19.02.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kindergarten Eingewöhnung

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist am Wochenende 3 Jahre geworden und er geht seit einer Woche in den Kindergarten. Am ersten Schnuppertag war ich mit im Gruppenraum, am zweiten Schnuppertag im Büro des Kindergartens und meinem Sohn hat es eigentlich gut gefallen. Allerdings hat es auch eine große Rolle gespielt, dass ich eben irgendwo im Haus mit...


Kindergarten Eingewöhnung

Guten Tag Frau Ubens, es geht um meinen Zweitgeborenen Sohn. Er ist im Februar 3 geworden und kann jetzt in den Kindergarten. Wir sind im Ausland (Holland) lebend. Mein ältester Sohn geht in die erste Klasse einer internationalen Schule, deutsche Abteilung. Der Kindergarten befindet sich im gleichen Gebäude. Der kleine kennt also die Räumlichkei...


kindergarten eingewöhnung

Liebe Frau Ubbens, Ich hoffe Sie haben einen Rat für mich. Unsere Tochter geht im September in den Kindergarten da ist sie 3,5. Vor genau einem Jahr hatten wir eine gescheiterte Eingewöhnung in einem anderen Kindergarten. Damals war ich auch 3 Wochen etwa als stille Beobachterin in der Ecke gesessen und habe auf ein Zeichen meiner Tocht...


Kindergarten Eingewöhnung

Guten Morgen, (tut mir leid es wird etwas lang) ich hab eine Frage, ich weiß nicht was ich tun soll. Meine Tochter ist 3,5 Jahre alt und hat seit einem schlechten Erlebnis vor 2 Jahren eigentlich sehr Angst vor anderen Kindern. Sie wollte aber trotzdem unbedingt in den Kindergarten Am ersten Tag, Freitag, hat sie mich extrem überrascht, ich d...


Kindergarten Eingewöhnung

Hallo Frau Ubbens, Mein Sohn geht seit ein paar Tagen in den Kindergarten. Er ist 3,8 Jahre alt, hat keine Geschwister und war bisher nur mit mir zusammen in einer spielgruppe. Sonst bei den Omas wenn ich gearbeitet habe (3 Tage pro Woche). Schon beim schnuppern war es das schüchternste Kind und ist nicht von mir weg gegangen. Bisher waren w...


Kindergarten Eingewöhnung weinen

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter Emilia ist seit dem 12.8. Im Kindergarten. Sie ist 2,5 Jahre alt. Anfangs waren wir gemeinsam dort, ich saß beobachtend dabei. Dann folgte eine Trennung von 30 min und dann 1 std. Sie hat immer gefragt wo ich bin, aber nicht geweint. Dann hatten wir einen Tag, wo sie geweint hat beim Abschied und wütend geschrien...


Kindergarten Eingewöhnung

Hallo, Mein Sohn (2 Jahre und 9 Monate) geht jetzt die 2te Woche in den Kiga. 1. Tag: 1 Stunde mit mir 2. Tag: 1 Stunde alleine, kein weinen, ohne Probleme 3. Tag: Ganze Zeit weinen aber hat sich immer wieder beruhigen lassen, hätte ihn erst nach 1 1/2 Stunden holen sollen, aber wurde dann angerufen das ich eine halbe Stunde früher kommen ...


Kindergarten Eingewöhnung

Unser Sohn ist 3,5 Jahre alt und seit fast 2 Wochen gehen wir gemeinsam in den Kindergarten. Die ersten beiden Tage sind für seine Verhältnisse super gelaufen...ich könnte am 2. Tag schon kurze Trennungen machen. Seit diesem Tag gehen wir jeden Tag zusammen hin und ich darf nicht aus der Gruppe gehen. In den Garten muss ich auch mitgehen aber da ha...


Kindergarten Eingewöhnung

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn ist jetzt 30 Monate alt und ist jetzt zur Eingewöhnung im Kindergarten. Die erste Woche war ich mit da und an einem Freitag, da wurde er von der Erzieherin gefragt, ob ich mal spazieren gehen darf und er sagte ja. Da konnte ich eine halbe Stunde wegbleiben und erst als ich wiederkam, hat er geweint. Di...


Kindergarten Eingewöhnung schlechtes Gefühl

Hallo. Mein Sohn wird genau Mitte April 3 Jahre. Er ist ein wilder, frecher, fröhlicher Bub mit vielen Flausen im Kopf, sorglos. Er ist sehr fixiert auf mich. Wenn ich duschen will, rennt er mir sofort schreiend hinterher, obwohl sein Papa währenddessen bei ihm ist zum Spielen. Er fängt an sich zu Hause zu langweilen und von daher war es eigentlich...