Imaginärer Freund

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Imaginärer Freund

Hallo Frau Schuster, mein Sohn (wird Ende Juli 3 Jahre alt) erzählt seit einigen Wochen immer wieder von einem imaginären Freund Jimmy. Woher er diesen Namen hat, wissen wir nicht. Dieser Jimmy scheint für ihn real zu existieren. Er ist ein kleiner Junge, ca. kniehoch und ist immer in seiner Nähe.Wenn wir aus dem Haus gehen, ruft er ihn, damit er auch mitkommt, Jimmy sitzt bei den Mahlzeiten mit am Tisch, Jimmy und er spielen gerade so schön mit den Autos usw. Am Anfang fanden mein Mann und ich die Sache noch ganz lustig, und gingen auf das Spiel ein, mittlerweile machen wir uns aber Sorgen, ob es nicht doch ein Zeichen für eine beginnende seelische Behinderung (Autismus)ist. Ich bin im 8.Monat schwanger und wegen frühzeitigen Wehen nicht voll einsatzfähig und belastbar. Hinzu kommt, daß eigentlich alles schon für das Baby bereit steht. Wir bemühen uns sehr, die letzte Zeit mit ihm alleine noch voll zu genießen, und unternehmen sehr viel mit ihm (mehr als noch vor einen viertel Jahr). Kann es sein, daß sein Freund Jimmy ein Ausdruck seiner Angst vor dem Baby bzw. seinem Unvermögen mit dem Begriff "Baby" etwas zu verbinden, ist. Sollten wir mit ihm zu einem Kinderpsychologen gehen, oder können wir noch abwarten, wie sich die Sache entwickelt. Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort, eine sorgenvolle Mutter

Mitglied inaktiv - 06.06.2002, 10:01



Antwort auf: Imaginärer Freund

Hallo Anna Machen Sie sich bitte diesbezüglich keine Sorgen. Viele Kinder suchen sich in diesem Alter einen imaginären Freund, bzw. eine Traumfigur, die jeder Zeit zur Stelle ist, die Einen Jeder Zeit versteht und die Alles so akzeptiert, wie man es möchte.- Sie können diese Figur auch als Beschützer bezeichnen, die Ihrem Sohn ermöglicht, unverstandene Dinge zur eigenen Zufriedenheit aufzuarbeiten. Dazu gehört sicherlich für Ihren Sohn auch die Auseinandersetzung mit dem kommenden Baby. Gönnen Sie Ihrem Sohn seinen Jimmy. Um ihm ab und an auch die Realität bewußt zu machen, sollten Sie ihn so weit wie möglich an der Freude auf das Baby teilhaben lassen und ihn in die Vorbereitungen mit einbeziehen. Wecken Sie in ihm den Stolz, bald der große Bruder sein zu dürfen (was er wahrscheinlich unbewußt schon übt, indem er der "Bestimmer" über Jimmy ist). Haben Sie selbst das Gefühl, dass Ihr Sohn über Jimmy alles Andere nicht mehr beachtet, erinnern Sie ihn verschmitzt aber verständnisvoll daran, dass er "wohl mal wieder seine Märchenstunde" hat.- Das Aufsuchen eines Kinderpsychologen scheint mir nicht notwendig. Sobald Ihr Sohn sich wieder sicherer fühlt, wird diese Person zunehmend verblassen. Alles Gute und: bis bald?

von Christiane Schuster am 07.06.2002



Antwort auf: Imaginärer Freund

Hallo, Anna. Die imaginären Freunde gehören bei fast allen Kindern dazu. Mach Dir nicht soviele Gedanken darüber, das ist im Moment völlig normal. Meine ältere Tochter (jetzt 6)hatte sogar 2 davon, einen Hund (Pluto), der bei Oma hinterm Sofa seine Hütte hatte, und Tina, die auch oft mit dabei war. Pluto existiert schon lange nicht mehr, von Tina spricht sie vielleicht alle 3 Monate mal kurz. Sie sagt zwischendurch aber auch ganz deutlich, daß Tina ja nicht wirklich existiert hat. Bin gespannt, welche Freunde meine kleinere Tochter dann auf Lager hat. Gruß, Anja

Mitglied inaktiv - 06.06.2002, 11:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie gehe ich mit dem Freund meines Sohnes um, wenn der klaut.

Hallo Frau Ubbens! Ich bin überfordert. Der Freund meines Sohnes klaut wie eine kleine Elster. Er ist genau wie mein Sohn gerade 6 Jahre alt geworden und ständig finden sich Dinge in seinen Hosentaschen und Taschen, die ihm nicht gehören. Seitens seines Elternhauses erfolgt keine Konsequenz, die ihn stören würde, er muss es halt zurückgeben und ...


Sohn(4) hört nicht, wenn sein Freund dabei ist

Hallo an alle, in letzter Zeit kommt es leider häufiger dazu, dass unser Sohn (gerade 4 geworden) nicht auf uns hört, wenn er mit einem bestimmten Freund zusammen ist. Er hört dann auch nicht auf die Mutter des Freundes (wenn wir z.B. bei ihnen zu Hause sind). Er ist dann auch sehr frech und ruppig, was ich sonst nicht von ihm kenne. Es kommt nu...


Imaginären Freund hat immer Schuld

Guten Abend, meine Tochter (fast 4) hat seit einiger Zeit einen imaginären Freund. Das ist auch nicht weiter schlimm und sie spielt ja auch mit anderen Kindern, da er nur zu Hause ist und nicht mit im Kindergarten. Allerdings stellt sie grad einiges an, zerschneidet z.B. Kleidung beim Basteln oder malt Wände usw. an. Dann behauptet sie allerdings ...


2,5-jähriger leidet unter jüngerem Freund - wie verhalte ich mich als Mutter?

Liebe Frau Ubbens, seit Tagen beschäftigt mich ein Thema und ich weiß nicht genau wie ich mich als Mutter verhalten soll, und zwar auf mehreren Ebenen: Meine Freundin und ich haben Kinder die etwa im selben Alter sind (mein Sohn K. ist 2,5 Jahre alt, ihr Sohn M. 2) - wir haben uns durch die Kinder kennen gelernt und auf Anhieb sehr gut verstand...


Du bist nicht mehr mein Freund.

Hallo Frau Ubbens, wir haben aktuell das Problem das unser Sohn sehr oft zu seiner "Freundin " sagt du bist nicht mehr mein Freund. Sie ist grade 6 geworden und er ist noch 5 . Beide sind sehr starr in ihrer Ansicht wie und was gespielt wird, so dass es genau in solchen Situationen seiner seits zu solchen äußerungen kommt. (Er will ein anderes Sp...


Freund in Klasse

Guten Tag, ich habe folgenden Konflikt für mich. Mein Sohn hat einen Nachbarsjungen mit dem er befreundet ist. Sie sind jedoch völlig verschieden. Der Junge wird auch anders erzogen. Er hat kein benehmen in unseren Augen. Kennt kaum Grenzen. Er verhält sich auch so bei uns und wollte auch schon Spielzeug von unserem Sohn mitgehen lassen. Er ka...


Imaginärer Freund?

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist dreieinhalb Jahre alt. Seit einigen Wochen erzählt er immer viel von seinem „Vater“. Durch viele Fragen haben wir schon rausgefunden, dass damit nicht der Papa gemeint ist. Er erzählt dann sowas wie „mein Vater hat soooo ein großes Auto“ oder „mein Vater kann noch viel höher hüpfen“. Er scheint sowas wie ein imag...


Kind wird von Freund gehauen (beide 6)

Hallo, der beste Freund meines Kindes ist in meinen Augen auffällig. Das Kind ist 6 und hat als es klein war echt sehr doll gehauen, geschubste, Haare raus gerissen usw. Das war schon oft Thema im Kindergarten weil mein Sohn eben das Opfer ist. Die beiden mögen sich sehr. Die Spielbesuche klappten aber mit der Zeit besser und auch im Kiga gab es...


Verbot falscher Freund

Sehr geehrte Frau Ubbens, Unser Sohn wird im Juni 5 Jahre alt. Er hat einen besten Freund, dem er sich voll und ganz widmet. Dieser wird kurz nach ihm 6. Jedenfalls bestätigte uns die Erzieherin, dass sich unser Sohn vollständig von seinem Kumpel einnehmen lässt und dann immer nur Blödsinn bei raus kommt, z.B. andere Kinder ärgern, schlimme Wort...


"Erpressung" durch Freund und "Stinkstiefel"-Verhalten

Hallo, mein Sohn, 5,5 Jahre alt und noch im Kindergarten hat folgendes Problem. Im Kindergarten ist zur Zeit das Thema Heirat ganz hoch im Kurs. Mein Sohn ist nun verliebt in ein Mädchen seiner Gruppe und diese mag ihn auch sehr. Leider mag auch der beste Freund meines Sohnes das Mädchen sehr und "erpresst" nun meinen Sohn damit, dass, wenn er von...