Bettkassetten+Musik...eure Erfahrungen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Bettkassetten+Musik...eure Erfahrungen

Liebe Frau Schuster und liebe Eltern, den Tip mit den Bettkassetten bei Schlafproblemen fand ich klasse. Nun mein Problem: diese Kassetten interessieren meinen Sohn (17 Mo) ueberhaupt nicht. Er hoert nicht zu und auch die Einschlafmusik fuer Kinder findet er voellig uninteressant. Schlafen tut er trotzdem...mir ging es auch hauptsaechlich um die Sprache. Elio spricht noch gar nichts ausser Mama... Ist das vielleicht noch ein bischen frueh? Aber sie empfehlen die Musik/Kassetten ja schon bei viel kleineren Kindern...Welche Erfahrungen haben andere Eltern? Liebe Gruesse Christiane

Mitglied inaktiv - 05.04.2005, 12:56



Antwort auf: Bettkassetten+Musik...eure Erfahrungen

Hallo Christiane Bevor die Kleinen zu sprechen beginnen, lernen sie erst einmal, verschiedene Laute voneinander zu unterscheiden, Silben zusammenzufügen, unterschiedliche Stimmlagen verschiedenen Bedeutungen zuzuordnen usw. Diese ganzen Lernschritte können verständlicher Weise nicht von Heute auf Morgen erfolgen, während zusätzlich jedes Kind sein eigenes Entwicklungstempo hat. Allerdings ist allen Kindern Eines gemein: Sie lernen besonders gut durch Wiederholungen. Darum empfehle ich immer wieder, schon mit Kleinstkindern zu sprechen, zu singen, Musik zu hören, klingendes Spielzeug (Bälle, Telefone, klingendes Babypiano...) einzusetzen usw. Je vertrauter ein Klang, eine Stimme, ein Geräusch wird, umso beruhigender wirkt es auf die Kleinen. Mag Elio nun noch nicht unbedingt "Bettkassetten" hören, wird er es evtl. lieben, durch die leicht geöffnete Zimmertür die sprechende oder singende Stimme seiner Mama, bzw. seiner Bezugsperson zu hören, oder den gewohnten Alltagsgeräuschen, wie sie z.B. beim Abwaschen von Geschirr... entstehen, zu lauschen. Probieren Sie einfach tagsüber spielerisch einmal aus, welche Geräusche Ihren Sohn besonders ansprechen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 06.04.2005



Antwort auf: Bettkassetten+Musik...eure Erfahrungen

Vielleicht kannst Du mal ein anderes Genre ausprobieren? Mein Sohn (2J) liebt eine bzw. zwei Schlaf-CDs sehr. Es sind keine speziellen Schlaf-CDs, sondern solche mit genereller Kindermusik und Reimen. Was die Sprache angeht, habe ich den Eindruck, dass mein Sohn viel von diesen ewigen Wiederholungen profitiert hat. Er mag zwar noch nicht richtig singen, aber er deklamiert inzwischen alle Texte und hat sprachlich eine Menge dazugelernt. Inzwischen ist es sogar so, dass die CDs als Schlaf-CDs nur noch maessig tauglich sind, weil mein Sohn inzwischen weiss, wann sein Lieblinslied kommt und dann wieder ganz aufgeregt wird und mitspricht... Ich wuensche Dir, dass das bei Euch auch so wird!

Mitglied inaktiv - 05.04.2005, 14:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

musik hören

liebe frau schuster, unser sohn ist jetzt 1,5 jahre alt. er ist ein sehr hippeliges zappeliges kind, das nie an einem ort bleibt, sondern dauernd herumrennt. für sich alleine beschäftigt er sich eigentlich nie, man muss ihm immer aktionen bieten. ich fühle mich damit oft sehr strapaziert, manchmal habe ich das gefühl, mir wird die luft zum atmen g...


Musik

Hallo meine kleine ist 18 bMonate und ich suche für sie Musik können sie mir eine CD empfehlen. Ich möchte aber keine mit einem Chor das hört sich sehr Kirchenmäßig an. Wir haben auch schon welche. Gibt es auch einschlafmusik für die kleinen wenn ja welche können sie besonders empfehlen. Nun möchte ich mich nochmal ganz herzlich für ihren Tip wegen...


Musik u Schlafverhalten- auch alle

Hallo Frau Schuster, mein Partner und ich sind uns nicht ganz schlüssig, in wie weit Musik hören und das tanzen dazu das Schlafverhalten negativ beeinträchtigt. Unsere Emma ist knapp 15 Monate und ist ganz wild drauf Musik zu hören, am besten laut und sie tanz ganz wild danach. Kann es sein das sie das unruhig schlafen läßt obwohl sie soviel Ge...


Musik(halb)stunde, was tun???

Hallo Frau Schuster! Ich besuche mit meiner Tochter (32 Monate) seit einem halben Jahr eine Musikgruppe/schule. Das ist 1x die Woche eine halbe Stunde und echt schön gemacht für die Kleinen. Es war von Anfang an schwierig, weil meine Tochter nicht mitmachen wollte. Ich habe mich durchgebissen und bin immer wieder mit ihr hin gegangen. Sie ist auc...


Mandala mit Musik?

hallo frau schuster, habe vor wenigen tagen einen eintrag geschrieben. da ging es ums schreiben lernen. dort gaben sie mir den tipp, es mal mit mandala mit musik zu versuchen. was genau meinen sie damit? haben sie vielleicht einen link? vielen dank im voraus und liebe grüße sandy


Musik

Wie wichtig ist Musik für Kinder? Vorher hab ich mir da bei meinem sohn gar nicht so Gedanken gemacht, aber nun wo sein Schwesterchen da ist sieht man extrem den Unterschied. Er mochte es noch nie wenn man beim einschlafen Musik angemacht hat oder wir ihm was vorgesungen haben, jetzt mit 3 Jahren zeigt er auch keinerlei interesse an Musik. Mache ...


Musik zum Einschlafen

Hallo Frau Schuster, meinem Sohn (3.5 J.) fällt schon immer das Einschlafen schwerer als anderen Kindern, obwohl er sehr müde ist (und dies auch sagt). Trotz eines gepflegten Abendrituals (Gute-Nacht-Geschichte, Singen, intensives Kuscheln) kommt er gelegentlich nicht zur Ruhe und wälzt sich buchstäblich noch stundenlang im Bett herum. Ich ha...


Musik erklären

Hallo Christiane, ich habe mal eine ganz ungewöhnliche Frage,... kennst Du Literatur (und am Besten passende CD oder DVD), wo man kindgerecht Dinge wie musikalisches Metrum, Takt, Rhythmus, Musikbogen etc. erklären kann. Ideal wäre mit passenden Klatschideen, Perkussion, etc. Ich brauch das für eine Ausbildung und das muß kindgerecht sein - un...


Einschlafen nur mit Musik

Hallo ! Unser 8 jähriger Sohn schläft nur mit Musik oder Hörspiel ein. Leider haben wir ihm das angewöhnt und er ist es überhaupt nicht gewohnt ohne einzuschlafen. Nun haben wir das Problem dass er Nachts immer aufwacht (Toilettengang )und erst nach sehr langer Zeit und natürlich nur mit Musik wieder einschlafen kann. Wie könnte man die...


Soll ich die sanfte Musik die ganze Zeit laufen lassen?

Hallo Fr.Schuster danke für Ihre schnelle Antwort.Das hört sich echt gut an was sie mir geraten haben.Zu dem Vorschlag sanfte Musik.Soll ich das dann die ganze Zeit laufen lassen? Oder könnte ich auch eine Hörspielkassette anmachen? Das zusätzliche Problem ist noch.Nachdem sie endlich eingeschlafen ist wird sie meistens eine halbe Std später wiede...